Problem mit Alert-Info und aktuellen FWs

Beastie

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe kuerzlich auf meinen snom320 auf das aktuelle Release 8.14.18 upgedated,
aber nun habe ich bei manchen Telefonen das Problem, dass
Alert-Info nicht mehr funktioniert.

Den Telefonen wird ueber den Dialplan ein SIPAddHeader in dieser Form geschickt:

exten => int,n,SIPAddHeader("Alert-Info: <http://192.168.1.8/ringtones/${ringer}.wav>")

und frueher hat das auch immer alles brav funktioniert. Seit dem Update aber nicht mehr
und ich kann mir keinen Reim darauf machen, woran es liegt. Besonders auch deshalb nicht,
weil es bei manchen Telefonen klappt, aber bei den Meisten nicht. Auch auf einem snom320,
auf dem 4 Identitaeten eingerichtet sind, funktioniert der "Custom Ringer" bei einer Identitaet,
aber den 3 anderen nicht.

Ich dachte immer fuer Alert-Info muesse man nicht viel aktivieren. Nur unter "Erweitert ->
Audio -> Alert Info playback" einschalten und dann per SIPAddHeader die URL schicken.
Taeusche ich mich und ich habe irgendwo etwas uebersehen?
Es tritt auch nicht nur bei der 8.4.18 auf, sondern auch bei einer 7.3.30, daher tippe ich eher
auf falsche Einstellungen, als auch Firmware ... ?! Oder sind beide kaputt?

Danke Euch!

Ciao,
Martin.

Vielleicht hat Dein Webserver ein Problem (mal ins log geschaut), oder ${ringer} beinhaltet unzlässige Zeichen wie z.B. ein ; ohne ein vorangefügtes \ (dann also \;)?

SIP trace auf dem SNOM und/oder in Asterisk?

Liegt die ringer Datei auch wirklich im korrekten Audioformat vor?

Hallo Ottone,

der Webserver laeuft einwandfrei, die Variable ist korrekt gesetzt und es sind auch keine Sonderzeichen
oder nicht escapte Zeichen drin. Die Audio-Datei ist auch richtig konvertiert worden.

Es hat ja auch alles, das gleiche Setup wie es jetzt ist, bis zu dem Update geklappt. Grad hab ich ein snom320
neben mir stehen, auf dem 4 Identitaeten registriert sind, 10,11,12 und 13. snom320 FW ist 7.3.30. Wenn ich
nun die 10 anrufe, steht im Asterisk-Log zwar:

— Executing [int@global:7] SIPAddHeader("SIP/42-00000018", ""Alert-Info: <http://192.168.1.8/ringtones/back_in_black.wav>"") in new stack

aber es bimmelt nur der gewoehnlichen "Ringer 1". Das Gleiche bei der 12 und der 13.
Wenn ich aber die 11 anrufe, erscheint im Logfile:

— Executing [int@global:7] SIPAddHeader("SIP/42-0000001a", ""Alert-Info: <http://192.168.1.8/ringtones/rocknroll_train.wav>"") in new stack

und der Klingelton wird auch korrekt abgespielt.
Daher denke ich, dass ich vielleicht noch eine Einstellung bei den Identitaeten sein koennte, aber ich finde einfach keine, an der es liegen koennte.

Ciao,
Martin.

Die entsprechende Identität wird a) auch wirklich benutzt/angerufen, und Du hast dort b) tatsächlich auf den Custom Ringtone umgeschaltet? Manchmal können einem auch die VIP/Adressbucheinstellungen dazwischen kommen.

Und: Das log Deines Web server zeigt jedesmal (!) dass die Datei abgerufen wird (oder vielleicht nur beim ersten Mal nach dem SNOM Neustart wg. cache)?

Du kannst diese Ringtones in Deinem Webbrowser einwandfrei herunterladen? Die Telefone haben garantiert Zugriff auf diesen Webserver?

Hallo Ottone,

a) yep :)
b) Du meinst auf "Individueller Klingelton"? Hatte ich noch nicht, habe ich mittlerweile aber auch getan,
wobei dieser Eintrag, meines Wissens, nur was bringt, wenn man dort auch eine URL angibt, zu dem
individuellen Klingelton. VIP-/Adressbuch-Einstellungen habe ich keine.

Ich kann die Klingeltoene mit einem Browser einwandfrei runterladen, bzw. abspielen. Die Telefone haben
auch definitiv Zugriff auf den Webserver.

Im Log kann ich auch sehen, dass die Dateien abgerufen werden. Allerdings....
Wenn ich z.B. die 10 anrufe, bei der der Klingelton ja nicht funktioniert, wird jedesmal die URL vom Telefon
abgerufen:

192.168.1.4 - - [03/Nov/2010:21:25:43 +0100] "GET /ringtones/back_in_black.wav HTTP/1.1" 200 157539 "-" "Mozilla/4.0 (compatible; snom320-SIP 7.3.30 1.1.3-u)"

Bei der 11, bei der der Klingelton merkwuerdigerweise funktioniert, wurde er einmal abgerufen und dann nicht mehr:

192.168.1.4 - - [03/Nov/2010:21:28:03 +0100] "GET /ringtones/rocknroll_train.wav HTTP/1.1" 200 240358 "-" "Mozilla/4.0 (compatible; snom320-SIP 7.3.30 1.1.3-u)"

Die 11 klingelt danach immer mit dem erwarteten Klingeton. Die 10 bleibt beharrlich bei "Ringer 1".

Ciao,
Martin.

Also hat die 10 ein Problem: Entweder liegt der ringtone doch nicht im erwarteten Format vor bzw. die Datei ist beschädigt (oder wird vom Webserver falsch ausgeliefert), oder die Firmware kann den ringtone aus irgendeinem Grund nicht im cache ablegen.

Spielt 10 diesen ringtone wenn er fest in der Identität als "Individueller Klingelton" eingetragen ist?

Hallo Ottone,

so langsam habe ich die Befuerchtung, dass Du mit Deiner Annahme, dass die Klingeltoene defekt sind,
Recht hast. Ein Klingelton funktioniert, aber alle anderen scheinen irgendwie kaputt zu sein. Im Browser
kann ich sie erreichen, runterladen oder abspielen. Wenn sie runtergeladen sind, kann ich sie auch an-
hoeren, aber die Geraete kommen damit ploetzlich nicht mehr klat. Ich habe
gestern Nacht mal den Ringtone-Converter von SNOM unter snom.co.uk ausprobiert, aber der hat aus
allen Klingeltoenen nur lauten Datensalat gemacht, bis auf den Einen, der scheinbar funktioniert.
Ich kann mir aber ueberhaupt nicht erklaeren, warum die Toene nicht mehr gehen. Ich hab sie in keinster
Weise veraendert. Und damals aus mp3 mit lame und sox die entsprechenden Toene fuer snom erzeugt.

Ciao,
Martin.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.