Problem mit einer Fritzbox 7530 + Intel AC 9560 + NCP (kein Rx)

thematcher

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bis zum Wochenende nutzte ich eine 7362 SL in Verbindung mit einem Elitebook + Intel AC 9560 ohne Probleme im Zusammenspiel mit NCP Secure Enterprise Client (Remotezugang zur Firma - ja, es muss leider zwingend die SW genutzt werden).
Am Samstag erfolgte dann der Austausch gegen eine 7530 (mit 7.21). Alle übrigen Geräte funktionierten problemlos, aber am Montag Morgen dann das böse erwachen.
Die NCP-Einwahl via WLAN klappt problemlos (der Tunnel wird aufgebaut), aber im Tunnel werden nur Daten hochgeladen (Tx), nicht heruntergeladen (Rx). Ein arbeiten ist so nicht möglich.
Daraufhin habe ich so ziemlich alles gemacht: Firewall deaktiviert, Exposed Host, Ports freigeschaltet -> nichts änderte daran etwas.
Dann zufällig direkt per Ethernet angeschlossen: Laptop kann sich ohne irgendwelche Freischaltungen per Fritzbox bei NCP einwählen und arbeiten.

Das habe ich daraufhin alles probiert:
Intel AC 9560 per Handy-Hotspot = klappt
Intel AC 9560 per anderem WLan-Router - hängt hinter der Fritzbox per Ethernet = gleiches Problem wie oben (kein Rx)
TL-WN725N als Ersatz (WLAN-USB-Stick) - lassen Devicelock/NCP nicht zu (Kiste ist "zugenagelt")
TL-WR702N (Nano-Router) als Client/Bridge am Ethernet-Port per WLan = klappt
7362 SL wieder angestöpselt + Intel AC 9560 = klappt per Wlan

Am Laptop hat sich in der Zeit gar nichts geändert!

Leider ist mein Firmenlaptop mit Devicelock + NCP regelrecht zugenagelt, ansonsten hätte ich mir mit einem Nano-USB-WLan-Stick beholfen (kann den aber nicht nutzen).
Auch kann ich daher keinerlei Änderungen am Intel-Adapter im Geräte-Manager durchprobieren.
Bleiben als Workaround erstmal nur die Ethernet-Bridge oder das Kabel (sind erstmal OK). Die alte Fritzbox möchte ich erst einmal ausrangiert lassen.

Es kann ja nur irgend eine Inkompatibilität zwischen Intel AC 9560 und Fritzbox 7530 sein, die sich erst speziell im Tunnel-Traffic zeigt (die 7530 hat doch sogar einen Intelchipsatz?).
Ich dachte ja dazu findet man im Leben nichts, aber:

Ich würde das ja auch auf die Intel AC + NCP schieben, aber warum tritt das Problem dann mit der 7362 nicht auf, mit der 7530 aber schon?
Das schreit doch geradezu zu nach Inkompatibilität, oder?
Und egal mit welchem WLAN-AP hinter der 7530 verbunden wird; sind 7530 und AC 9560 beteiligt, gibt es kein Rx im Tunnel.

Habt Ihr noch eine Idee?
Macht es Sinn das an AVM zu schicken?
Einfach nur warten das sich das zufällig mit einer 7.24/7.25 löst, finde ich eher doof. Und bzgl. Treiber-Updates für den Laptop sieht es evtl. noch düsterer aus...

Danke!

PS: Ich habe diesen Thread einmal parallel an AVM als Supportanfrage geschickt. Mal schauen was dabei rum kommt.

Zuletzt bearbeitet:

erik

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
130
Verstehe zwar die techischen Angaben in Deinem Post nicht, hatte aber ein ähnliches Problem: Die Tochter nutzt einen Firmen-Laptop, der sich per Wlan partut nicht mit dem Heimnetz (alles AVM) verbinden wollte. Die Wlan-Verbindung steht, aber die VPN-Software meckert, es gäbe keine Verbindung. Der Laptop ist nach allen Regeln der Kunst abgesichert, Änderungen daran sind nicht möglich und beim Test im Wlan der Firma läuft alles.

Darauf hin habe ich einen AVM Wlan-Repeater genutzt und den Laptop per Kabel dort angeschlossen. Das führte zu einer holperigen Verbindung, die ab und an mal zusammenbrach, aber ohne weiteres Zutun neu aufgebaut wurde. Genutzt wurde das 2,4 GHz Band, um Unterbrechungen durch eine Radarerkennung auszuschließen. Der Wlan-Empfang war und ist sehr gut und es gibt auch keine Störungen, auch nicht durch Nachbarn. Wenn sie direkt am häuslichen LAN angeschlossen ist, klappt alles wie gewünscht.

In meiner Not habe ich die eigentlich ausrangierte Powerline-Hardware (getestet Zyxel, AVM und Speedport Neo) wieder ausgepackt und jetzt läuft die Sache. Irgend eine Einstellung im AVM-Wlan passt da nicht zum VPN-Protokoll, ist meine Vermutung.

thematcher

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Danke für deine Antwort.
Lustigerweise kommt im Tunnel auch kein Rx Traffic über einen Netgear und tp-wlan Router zu Stande, wenn diese an der Fritzbox hängen und die Intel-Karte diese via WLAN nutzt.
Es ist also bei mir nicht das Fritzbox WLAN, sondern irgendwas im Routing oder Modem der 7530, wenn der Intel WLANChip im Tunnel Pakete empfängt (WLAN Connect und Tunnel Aufbau klappen noch)
Ich kann das ja bei mir eindeutig auf das dreier Gespann Fritzbox 7530 + Intel AC 9560 + VPN Tunnel eingrenzen.
Da es bei der 7362 noch keine Probleme gab, habe ich noch Hoffnung dass AVM das irgendwie bei sich fixen könnte.

Nachtrag: AVM hat schonmal Kontakt zu mir aufgenommen - mal schauen was daraus wird.

Nachtrag 2: Ich mache mir ja keine großen Hoffnungen. Es kann natürlich jedes dieser 3 Teile verantwortlich sein für die Inkompatibilität unter einander: Fritzbox 7530 oder die NCP-SW oder die Intel AC9560 (zumindest im Zusammenspiel). Allerdings kann ich halt nachstellen, dass wieder alles funktioniert sobald ich die 7530 gegen die 7362 austausche.
Daher meine Hoffnung das AVM das in den Griff bekommt.

Nachtrag 3: AVM bittet mich um die Installation der aktuellen Laborvariante und anschließend um die passenden Support-Daten.

Nachtrag 4: Labor 7.24 installiert. Fehler besteht leider weiter. Habe für AVM die Support Daten vor/ nach dem Fehler erstellt und zugesendet. Mal schauen...

Nachtrag 5:
Ich nutze zwar kein Lancom, aber das hier beschreibt genau meinen Fehler:
Leider kann ich als Anwender nichts davon mangels Berechtigung umsetzen...

Irgendwie routet die 7530 die für mich bestimmten Pakete ins Nirvana, während die 7362 das problemlos schafft.

Nachtrag 6:
Hab jetzt die frische 07.24-86864 BETA drauf. Problem leider unverändert.

Nachtrag 7:
Mit der 7.25 leider weiterhin das gleiche Problem.

Zuletzt bearbeitet:

lamo4711

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Servus,
habe hier ein sehr ähnliches Problem:
Fritzbox 6591, Intel AC 9660, Telekom Secure Client (IPSec) und absolut keine Verbindung über WLAN und VPN möglich. Über LAN keine Probleme.
Verbinden lässt sich der Rechner aber mit dem WiFi Netzwerk.

Zwei andere Router (Vodafone Staion, Amplifi HD) funktionieren völlig problemlos.
Den Amplifi habe ich mir jetzt extra zugelegt, da die Vodafone Station einfach nur grottenschlecht ist.
Ich war eigentlich mit der Fritzbox sonst sehr zufrieden...

thematcher

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hast Du schon bei AVM ein Ticket aufgemacht?
Du könntest dann auf diesen Thread hier verlinken.

Zurzeit aktive Besucher

3CX

Statistik des Forums

Themen
237,879
Mitglieder
360,374
Neuestes Mitglied
ffwit

Erhalten Sie 3CX für 1 Jahr kostenlos!

Gehostet, in Ihrer privaten Cloud oder on-Premise! Ganz ohne Haken. Geben Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail an und los geht´s:

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.
oder via

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge

Website-Sponsoren

Kontaktieren Sie uns bei Interesse