Problem mit Erreichbarkeit von VoIP

TheMan

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe folgendes Problem:

Seit Ich mit Internettelefonie telefoniere habe ich eine zweite, 6-stellige Nummer, die beim angerufenen angezeigt wird, statt der 5-stelligen Nummer, die ich bereits mit analoger telefonie hatte. In der FritzBox-Steuerung werden beide nummern (die 5-stellgie mit ond die 6- stellige ohne vorwahl) unter fon 1 (5-stellig) und fon 2 ( 6-stellig) angezeigt. Nun bin ich aber für VoIP-Anschlüsse nur über die neue, 6-stellige nummer zu erreichen, für analoge Festnetz-Anschlüsse aber über beide Nummern, ich würde aber gerne auch für VoIP-Anschlüsse über die Alte, 5-stellige Nummer erreichbar sein. Ist das möglich?Wenn ja, wie?

Hallo,

und willkommen im Forum. :D

So, genug gefeiert, zu deinem Problem.

TheMan schrieb:
Seit Ich mit Internettelefonie telefoniere habe ich eine zweite, 6-stellige Nummer, die beim angerufenen angezeigt wird, statt der 5-stelligen Nummer, die ich bereits mit analoger telefonie hatte.
Du hast dir also eine neue, reine VoIP Nummer schalten lassen. ok.

TheMan schrieb:
Nun bin ich aber für VoIP-Anschlüsse nur über die neue, 6-stellige nummer zu erreichen
Was passiert denn, wenn man von einem VoIP Anschluss versucht, die 5-stellige Nummer anzurufen?

Was ich mir vorstellen könnte, ist folgendes: Durch die Einrichtung bei 1&1 wird häufig automatisch eine VoIP Rufnummer mit der Festnetznummer eingerichtet, also mit deiner 5-stelligen Nummer. Diese Nummer wird meistens nur für abgehende Gespräche benutzt, nur wenn dich ein anderer VoIP Teilnehmer des gleichen Anbieters auf der 5-stelligen Nummer anruft, dann wird die VoIP Nummer und nicht das Festnetz dafür benutzt.
Deiner Beschreibung nach gibt es aber nur eine VoIP-Nummer in der Box. Demnach wäre die zweite (5-stellige) VoIP Nummer nicht korrekt online und also nicht erreichbar.
Kontrolliere also bitte mal folgendes:
Gibt es im ControlCenter bei 1&1 eine zweite VoIP Rufnummer mit der Telefonnummer des Festnetzanschlusses? Falls ja: Dann trage sie in die Box ein und verteile sie auf die Nebenstellen wie benötigt, wie du es auch mit der 6-stelligen VoIP Nummer schon gemacht hast. Danach solltest du auch über VoIP mit der 5-stelligen Nummer erreichbar sein.
Noch besser: Benutzt du diese Nummer ab jetzt für abgehende Gespräche, dann wird beim Angerufenen sogar deine ganz normale 5-stellige Festnetznummer im Display angezeigt, und sie sehen sofort eine bekannte Telefonnummer.

Viele Grüße

Frank

zuerst vielen dank für die antwort :)

Wenn ich von einer VoIP-Nummer angerufen werde, klingelt das telefon zunächst, aber wenn ich abhebe erscheint auf beiden seiten ein besetztzeichen. In der box steht in der anrufliste unter Rufnummer: Internet: (5-stellige nummer), unter Nebenstelle nichts und die Gesprächsdauer ist 0.00 s. Bei eregnissen erscheint folgende Meldung:Internettelefonie mit (fremde nummer) über sip.1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487).

In der box sind 3 Rufnummern angegeben (2 6stellige, fortlaufende) unter Fon1, Fon2, Fon 3.Im VoIP controlcenter dagegen 5 nummern, 4 davon 6-stellig(ebenfalls fortlaufend), status bei allen "fertig eingerichtet". Muss ich die zusätzlichen in die Nebenstellen eintragen (wenn ja wie)?
Oder reicht es wenn ich die 3 in der box angegebenen nummern jeweils in alle Nebenstellen eintrage (dort gibt es 4 auswahlmöglichkeiten, "Festnetz: (5-stellig)", "Internet (5-stellig)", "Internet(6-stellig1)" und "Internet(6-stellig2)". Dabei war die Nummer "Internet: (5stellig)" bisjetzt in keiner Nebenstelle eingetragen. könnte dass die Ursache des Problems sein, sozusagen dass die FritzBox über das internet eingehende Anrufe auf die Festnetznummer nicht zuordnen kann? So wie ich dass verstanden habe müsste ich dann alle bei allen Nebenstellen alle Nummern eintragen und die Optionb "auf alle Rufnummern reagieren" aktivieren. Welche Nummer soll ich dann als Rufnummer angeben, welche als zusätzliche Rufnummer?

Und welche Nummer soll ich für abgehende Anrufe verwenden, und wie mache ich das?

Vielen dank schonmal
Mfg
TheMan

Hallo,

TheMan schrieb:
Wenn ich von einer VoIP-Nummer angerufen werde, klingelt das telefon zunächst, aber wenn ich abhebe erscheint auf beiden seiten ein besetztzeichen.
Aha. Das hört sich ja schon ganz anders an. Also ist die Nummer sehr wohl erreichbar, nur ein Gespräch kommt nicht zustande.
Hast du diesen Versuch vor oder nach der Eintragung von "Internet (5-stellig)" in die Rufnummern einer Nebenstelle gemacht?

TheMan schrieb:
Bei eregnissen erscheint folgende Meldung:Internettelefonie mit (fremde nummer) über sip.1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487).
Fehler 487 bedeutet eigentlich, das der Anrufer aufgelegt hat, bevor der Angerufene dran gegangen ist.

TheMan schrieb:
Im VoIP controlcenter dagegen 5 nummern, 4 davon 6-stellig(ebenfalls fortlaufend), status bei allen "fertig eingerichtet".
Und was ist die 5. Nummer?

TheMan schrieb:
Oder reicht es wenn ich die 3 in der box angegebenen nummern jeweils in alle Nebenstellen eintrage (dort gibt es 4 auswahlmöglichkeiten, "Festnetz: (5-stellig)", "Internet (5-stellig)", "Internet(6-stellig1)" und "Internet(6-stellig2)".
Also durch deine Nebenstellen-Konfiguration blicke ich noch nicht durch.

TheMan schrieb:
Dabei war die Nummer "Internet: (5stellig)" bisjetzt in keiner Nebenstelle eingetragen. könnte dass die Ursache des Problems sein, sozusagen dass die FritzBox über das internet eingehende Anrufe auf die Festnetznummer nicht zuordnen kann?
Das liegt dran. Ist der Haken bei "auf alle Rufnummern reagieren" bei den Nebenstellen gesetzt?

TheMan schrieb:
So wie ich dass verstanden habe müsste ich dann alle bei allen Nebenstellen alle Nummern eintragen und die Optionb "auf alle Rufnummern reagieren" aktivieren. Welche Nummer soll ich dann als Rufnummer angeben, welche als zusätzliche Rufnummer?
Die "Rufnummer der Nebenstelle" ist die Rufnummer, welche die Box für diese Nebenstelle standardmäßig für abgehende Gespräche benutzt. Ändern kann man das über Wahlregeln oder Vorwahlen (*121#). Außerdem klingelt sie bei reinkommenden Anrufen auf dieser Nummer.
Auf "zusätzliche Rufnummern" reagiert die Box bei reinkommenden Anrufen. Es sei denn, "auf alle Rufnummern reagieren" ist aktiviert, dann klingelt die Nebenstelle bei allen reinkommenden Anrufen.
Mit diesen Informationen kannst du nun die Rufnummernverteilung an deine Nebenstellen vornehmen und exakt festlegen, wann welche Nebenstelle klingeln soll und welche Nummer sie abgehend verwenden soll. Beachte: Man kann eine Nummer auch mehrfach vergeben, das ist kein Problem.

Wenn das Problem mit dem Besetztzeichen nach dem Abheben bleibt, dann gehe mal in die "erweiterten Einstellungen" bei Internettelefonie und aktiviere "immer Sprachkodierung mit Kompression verwenden" und teste es dann noch mal.

Viele Grüße

Frank

also, danke nochmal für deine Hilfe ich wäre sonst echt aufgeschmissen

habe es jetzt nochmal probiert. WAs sich geändert hat, ist, dass ich nun für VoIP-Anschlüsse überhaupt nicht mehr erreichbar bin, weder über die 5-stellige nummer ( ich nenn sie mal einfachheitshalber 11111, die 6-stelligen, fortlaufenden,m die noch im Controlcneter aufgeführt sind nenne ich 222222 bis 222225)

Aha. Das hört sich ja schon ganz anders an. Also ist die Nummer sehr wohl erreichbar, nur ein Gespräch kommt nicht zustande.
Hast du diesen Versuch vor oder nach der Eintragung von "Internet (5-stellig)" in die Rufnummern einer Nebenstelle gemacht?

Stimmt. Mein Fehler, hatte mich nicht genügend informiert, hätte ja sein können das Problem ist bekannt und einfach zu Lösen (auch wenn ich keinen thread zu dem THema finden konnte)

Fehler 487 bedeutet eigentlich, das der Anrufer aufgelegt hat, bevor der Angerufene dran gegangen ist.

oops, nochmal ein Fehler von mir, hatte mich irgendwie verguckt. Und zwar erwscheint diese Mitteilung:

Internettelefonie war nicht erfolgreich. Ursache: Not Found (404)

Und was ist die 5. Nummer?

Meine ganz normale Festznetznummer die ich schon immer habe, in Klammern dahinter steht (freigeschaltet)

Also durch deine Nebenstellen-Konfiguration blicke ich noch nicht durch.

Also, es gibt dort jeweils in jedem der Kästchn 4 Auswahlmöglichkeiten: Meine 5-stellige Festznetznummer (ohne Vorwahl) und die beiden anderen die bei der Übersicht angezeigt werden (222222 und 222223). Vor jeder dieser nummern steht Internet. Die Vierte nummer ist widerum meine 5_stellige festnetznummer, Diesmal aber mit folgender Form: Festnetz: Vorwahl11111.

Soll ich jetzt, wenn ich will, dass meine 5-stellige nummer angezeigt hat, die Option mit Internet: oder die mit Festnetz für meine Nebenstellen nehmen?
Dass alle Nebenstellen bei allen Anrufen klingeln, ist eigentlich in Ordnung, insofern könnte ich doch einfach überall " auf alle Anrufe reagieren" aktivieren oder?
Ich habe es so versucht: bei einer Nebenstelle die VoIP-Nummer (222222) und bei der anderen die Festnetznummer mit Vorwahl, die dritte habe ich bei der 2. 6-stelligen nummer belassen (222223), Da zwar 3 Nebenstellen angezeigt werden, ich aber nur 2 Telefone besitze (ich vermute die 3. ist für
Fax vorhergesehen)

es hat jedoch weder mit den weiter oben genannten Einstellungen (mit Häckchen bei "auf alle reagieren" funktioniert, noch als ich in alle Nebenstellen alle verfügbaren Nummern bei den zusätzlichen Nummern ausgewählt und jeweils das Häckchen bei "auf alle reagieren" entfernt hatte.

Wenn das Problem mit dem Besetztzeichen nach dem Abheben bleibt, dann gehe mal in die "erweiterten Einstellungen" bei Internettelefonie und aktiviere "immer Sprachkodierung mit Kompression verwenden" und teste es dann noch mal.

k, habe ich, leider hat das auch nichts gebracht :( ich hoffe auf weitere Tipps :)

Greetz,TheMAn

Hallo,

TheMan schrieb:
WAs sich geändert hat, ist, dass ich nun für VoIP-Anschlüsse überhaupt nicht mehr erreichbar bin
Was heißt das präzise? Klingelt es nicht? Kommt kein Gespräch zustande?

TheMan schrieb:
Internettelefonie war nicht erfolgreich. Ursache: Not Found (404)
Da hast du eine Nummer angerufen, die es nicht gibt. Hast du mit Vorwahl gewählt?

TheMan schrieb:
Die Vierte nummer ist widerum meine 5_stellige festnetznummer, Diesmal aber mit folgender Form: Festnetz: Vorwahl11111
Die Festnetz-MSN darf eigentlich nicht mit Vorwahl konfiguriert werden. Trage sie ohne Vorwahl ein.

TheMan schrieb:
Soll ich jetzt, wenn ich will, dass meine 5-stellige nummer angezeigt hat, die Option mit Internet: oder die mit Festnetz für meine Nebenstellen nehmen?
Meinst du für abgehende oder für ankommende Gespräche?
Falls abgehend: Willst du über Internet oder übers Festnetz telefonieren? Danach richte die Auswahl der "Rufnummer der Nebenstelle".
Falls ankommend: Beides.

TheMan schrieb:
Dass alle Nebenstellen bei allen Anrufen klingeln, ist eigentlich in Ordnung, insofern könnte ich doch einfach überall " auf alle Anrufe reagieren" aktivieren oder?
Richtig.

TheMan schrieb:
ch habe es so versucht: bei einer Nebenstelle die VoIP-Nummer (222222) und bei der anderen die Festnetznummer mit Vorwahl, die dritte habe ich bei der 2. 6-stelligen nummer belassen (222223)
Meinst du jeweils die "Rufnummer der Nebenstelle"? Wie ich schon sagte: Du kannst Rufnummern auch mehrfach vergeben. Es spricht nichts dagegen, allen Nebenstellen die gleiche Rufnummer zu verpassen. Aber so ist es auch ok.

TheMan schrieb:
Da zwar 3 Nebenstellen angezeigt werden, ich aber nur 2 Telefone besitze (ich vermute die 3. ist für Fax vorhergesehen)
Das ist egal. Du kannst an alle Nebenstellen Faxe oder Telefone anklemmen. Wichtig ist nur folgendes: Wenn du nur 2 Telefone dran hast (z.B. FON1 und FON2), dann solltest du alle wichtigen Nummern, auf denen du erreichbar sein willst, auch nur auf diese beiden Nebenstellen verteilen. Weil FON3 wird nicht klingeln, wenn kein Apparat dran ist.

TheMan schrieb:
es hat jedoch weder mit den weiter oben genannten Einstellungen (mit Häckchen bei "auf alle reagieren" funktioniert, noch als ich in alle Nebenstellen alle verfügbaren Nummern bei den zusätzlichen Nummern ausgewählt und jeweils das Häckchen bei "auf alle reagieren" entfernt hatte.
Was ist präzise passiert? Hat es nicht geklingelt? Ist wieder kein Gespräch zustande gekommen?
Was hast du überhaupt genau probiert? Hast du dich mit einer deiner 6-stelligen Internetrufnummern selbst auf die 5-stellige angerufen? Welche Internetgeschwindigkeit hast du? Das geht nur, wenn du genug Upload hast.

Des weiteren kontrolliere mal, ob in den "Erweiterten Einstellungen" der "Internettelefonie" die Standordtangaben korrekt sind (wegen Fehler 404).
Werden alle konfigurierten Internetrufnummern (11111, 222222 und 222223) in der Box als "registriert" angezeigt (grüne Leuchte in der Übersichtsanzeige der Box)?

Viele Grüße

Frank

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa