Problem mit FB7270 & Fritz!X USB

blind

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seit Stunden versuche ich nun die im Betreff genannten Geräte für VoIP richtig zu konfigurieren, bisher leider erfolglos. Nachdem ich die Suche bemüht habe, und auch hier nichts passendes finden konnte, hoffe ich nun auf eure Hilfe.

Zum Problem:
Am S0 Bus meiner FB7270 ist eine etwas ältere (funktionstüchtige) Fritz!X USB angeschlossen und an dieser wiederum 3 analoge DECT Telefone. Abgehende Telefonate funktionieren, wenn auch ohne Rufnummernübermittlung, aber die eingehenden Telefonate kommen irgendwie nicht über die Fritz!X hinaus. Die Konfigurationssoftware zeigt die anrufende Nummer zwar an, aber keines der Telefone klingelt :-(

Um den Fehler einzugrenzen hab ich aktuell nur ein Telefon angeschlossen und die passende MSN dem Port1 in der Fritz!X zugewiesen -> Telefon klingelt nicht.

Hier noch ein paar nützliche Informationen:
-Fritzbox 7270 mit Firmware 54.04.80
-Fritz!X USB mit Firmware 01.17.47
-1&1 Komplettanschluss
-Momentan ist nur eine MSN in der FB registriert
-Telefoniegeräte: Telefonanlage an S0 Bus

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Vorab vielen Dank !

bLinD

Erster Verdacht ist natürlich immer eine fehlerhafte Einrichtung der MSNs, also z.B. mit Vorwahl oder nicht identisch ...

Hi RiverSource,

ich hab schon diverse Varianten probiert, ohne Erfolg.

Fritzbox 7270 Einstellungen:
- MSN 123456
- Landesvorwahl 00 49
- Ortsvorwahl 0 1234

Fritz!X USB Einstellungen:
- MSN 123456
- Ortsvorwahl 01234

Sollte meiner Meinung nach passen, weiß leider nicht mehr weiter :-(

Grüße, blind

Hmm, sieht ok aus. Ich bin mir sicher, hier im Forum schon von der Kombi Fritz!X USB und Fritzbox gelesen zu haben. Also müsste es gehen.

Die abgehenden Gespräche ohne Rufnummernübermittlung deuten auch schon darauf hin, dass etwas bei den MSNs nicht stimmt.

Wenn du ein Telefon testweise direkt an die Fritzbox anschließt, geht damit dann alles korrekt? Also abgehende Telefonate mit Rufnummer, ankommende werden richtig signalisiert?

Hi RiverSource,

bin etwas weitergekommen :)
Anderes DECT Telefon angeschlossen -> Telefon klingelt.
CLIR kann ich nur über die VoIP Nummer in der FritzBox einstellen, ist aber OK.

Was irgendwie nicht funktionieren will, ist die Rufnummernanzeige am Telefon bei eingehenden Anrufen. Ist das Telefon direkt an der FritzBox, wird die Nummer gezeigt.

Hättest du eventuell noch eine Idee ?
Gruß, blind

Hat das Fritz!X USB so eine Art Rufliste? Um zu sehen, ob dort die Nummer noch ankommt?

Die Fritz!X Software öffnet ein Fenster und zeigt mir die ankommende Nummer am Port mit der zugewiesenen MSN. Auch in der Anruferliste wird die Nummer korrekt angezeigt :)
Am Telefon kann es eigentlich nicht liegen, da es direkt an der FritzBox die Anrufernummer anzeigt. Sehr kurios...

Grüße, blind

Dann geht sie also zwischen FritzX und Telefon verloren. Sowas kommt vor, auch oft zwischen Fritzbox und Telefon. Ich denke, die Gründe dafür sind ähnlich bei Fritzbox und FritzX. Such doch mal ein bisschen rum hier im Forum.

So wichtig ist die Rufnummernanzeige nicht, zumal ich ja noch 2 Telefone direkt an der Fritzbox betreiben kann und dann einfach das Fax an die Fritz!X anschließe.
Perfekt, kann damit wunderbar leben.

Vielen Dank für deine Hilfe.
Grüße, blind

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.