Problem mit FritzBox 7270 und ABUS-Rekorder

Rollisan

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Folgende Situation:
Wir betreiben unser hausinternes Netzwerk mit einer FritzBox 7270.
Unser Kabel-Provider ist Kabel Deutschland.
Die Verteilung im Haus erfolgt mit DLAN-Adapter von DEVOLO.
Alles funktioniert soweit bestens.
Nun haben wir zur Aufzeichnung unserer Video-Überwachung einen Digital-Rekorder von ABUS (Typ: TVVR 41100) angeschafft und ebenfalls über die FritzBox mittels LAN-Kabel in unser Netzwerk eingebunden.
Sobald der Rekorder aufzeichnet , ist ein störungsfreies Telefonieren nicht mehr möglich, es können keine Faxe mehr empfangen bzw. versendet werden.
Sobald das LAN-Kabel des Rekorders von der FritzBox entfernt wird, funktioniert alles wieder wie gewohnt.
Die „Techniker“ von Kabel Deutschland, welche bei uns vor Ort waren, haben keine Lösung für dieses Problem.
Bin für jeden Tipp zur Lösung dieses Problems dankbar.
Vielen Dank schon mal vorab.

Sobald der Rekorder aufzeichnet
Nur solange er aufzeichnet? Oder solange das LAN-Kabel angeschlossen ist?
Ist der Rekorder direkt per LAN an der FB oder auch über Power-LAN?

Hallo Hans,

die Störungen treten auf, sobald der Rekorder aufzeichnet (→Bewegungs-Erkennung).
Er ist per LAN-Kabel direkt mit der FritzBox verbunden.

Gruß

Rolli

D.h. der gesamte Verkehr Cam <-> Rekorder läuft über den Switch der FB? Da kommen deine Leistungsschwankungen her, auch ein Switch verbraucht Resourcen.
Ich habe das bei mir so:
FBF -> Switch -> Netzwerk, die FB ist also nur mit einem Ausgang mit dem Netzwerk verbunden. Dann bleibt der Traffic nämlich im Switch und belastet die Box nicht zusätzlich

Wenn ich den richtigen Recorder erwischt habe, sind die Kameras analog an diesen angeschlossen? Welcher Unterschied besteht am LAN-Anschluss zwischen Aufzeichnung und Bereitschaft? Ist da Datenruhe?

Guter Einwand, ich bin von der Frage aus von IPCams ausgegangen.

Stellt der Rekorder die Bilder sofort online? Evtl. wird dadurch dein Upstream blockiert.

Also, ich hab zwar nur einen Selvag Recorder, ist aber im Prinzip das selbe.
Der Recorder hat doch die Festplatte eingebaut, somit hat das mit Traffic nichts zu tun, es sei denn es ruft gleichzeitig jemand die Bilder ab.
Schon mal an Störimpulse vom Rekorder gedacht, Standort gewechselt?

Am ABUS-Rekorder sind 4 analoge Kameras angeschlossen.
Vom Rekorder aus werden die Video-Daten über ein LAN-Kabel auf einen der 4 LAN-Eingänge an der FritzBox eingespeist.
Das Videobild der 4 Kameras läßt sich nun über jeden im Netzwerk befindlichen PC abrufen.
Sobald nun der Rekorder im Bild eine Bewegung entdeckt und beginnt aufzuzeichnen, treten die geschilderten Störungen auf der Telefon- und Fax-Leitung auf.
Standort-Änderung und Verwendung eines anderen LAN-Kabels brachten keine Verbesserung.
Der Up-Stream während der Aufzeichnung und im "Leerlauf" liegt (lt. Speedtest.net) bei 0,9 MBit/Sek.
Wir haben eine 32 MBit-Verbindung bei Kabel Deutschland und hatten vor der Installation des Rekorders nie Probleme dieser Art.
Ich habe nun bei Kabel Deutschland eine andere FritzBox (Modell 6360) geordert mit der Hoffnung, dass die Problematik mit der jetzigen FritzBox (Model 7270) zusammenhängt.
Bin aber weiterhin für Lösungsvorschläge dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Standbilder ohne Probleme im LAN sind, aber bei Aufzeichnung Störungen vorhanden sind, klingt das aber eher nach Fehler des Rekorders. Oder hat der Rekorder während der Standbildphase vielleicht eine andere Datenkomprimierung/Bildfrequenz? :noidea:

Ich glaube, wir reden ein wenig aneinander vorbei ...
Das Bildmaterial ist fehlerfrei, sowohl das Live-Bild als auch die Aufzeichnungen.
Unser Problem sind die Störungen der Telefon- und Fax-Leitung (läuft ebenfalls über das Breitband-Kabel von Kabel Deutschland) während der Rekorder-Aufzeichnung !

Ja, das ist schon klar, aber irgendwoher muss doch ein Unterschied zwischen Standbild und Aufzeichnung kommen, der auf der Box diese Wirkung hervorruft.

Noch ein Versuch:
Nach deiner Schilderung geschehen 2 Dinge gleichzeitig
1. Standbild + keine Aufzeichnung = keine Störung
2. Bewegtbild + Aufzeichnung = Störung

Du könntest jetzt den Rekorder probeweise anders einstellen:
1. Standbild + Aufzeichnung
2. Bewegtbild + keine Aufzeichnung

Damit könnte das Problem weiter eingegrenzt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Recorder wird vermutlich das Netz mit UPnP-Broadcasts auf der Suche nach einem geeigneten Wiedergabegerät zumüllen. Dieses wird die FritzBox nicht mögen. Vielleicht kann man diese PnP-Seuche ja im GUI des Recorders abschalten.

Gruß Telefonmännchen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,928
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
M.CH.