Problem mit Gastnetz an Mesh Clientbox

Sauerländer

Neuer User
Mitglied seit
19 Jan 2005
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich betreibe 2 Stück Fritz!boxen 7580 mit aktueller Firmware 6.90 die per LAN verbunden sind.
Beide haben Mesh aktiviert. (Problem besteht aber auch ohne Mesh)
Bei mir ist folgendes Problem:
An der Masterbox klappt der Gastzugang wie erwartet.
An der Clientbox verbinden sich die Gastgeräte zwar am WLAN, kommen aber nicht weiter ins Internet.
Dabei ist es egal ob ich identische oder unterschiedliche Gastnetze erstelle. Das ist immer wieder reproduzierbar.

Die Boxen "sehen" sich per WLAN nicht, da sie sehr entfernt voneinander stehen.

Im Heimnetz bestehen diese Probleme nicht.

Hat vielleicht jemand eine ähnliche Konstallation?

Vielen Dank für mögliche Hilfen von
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so weit ich weiß bekannt, Gast am Master aus und es funktioniert dann an allen Clients (Boxen, Repeatern) wurde hier bei den Labor Threads schon disskutiert
 
Danke für die schnelle Antwort.
Habe eben Gast am Master ausgeschaltet, hat aber nichts geändert.
Interessanterweise wird mein Handy in der Client als Gastgerät mit Koffer :) angezeigt, soll aber eine IP aus dem Heimnetz haben. Das Handy zeigt eine IP im Gastnetz an.
Am Handy läuft sehr lange der Text "Am Netzwerk anmelden".
Habe auch bereit sein Ticket dazu bei AVM eröffnet. Mal schauen, ob die das Ideen haben.
 
Hallo zusammen,

ich betreibe 2 Stück Fritz!boxen 7580 mit aktueller Firmware 6.90 die per LAN verbunden sind.

Die Boxen "sehen" sich per LAN nicht, da sie sehr entfernt voneinander stehen.
hä? wie jetzt? die sind per lan verbunden, sehen sich aber nicht?

mach doch mal ne skizze. am besten schreibst du die ip konfiguration deiner boxen dazu...
 
  • Like
Reaktionen: Ralsaar
Hallo zusammen,

das Thema wurde ja bereits behandelt.
Dank an den Link von odoll.

Meine Konfiguration ist folgende:

Die Master Meshbox 7580 hängt mit dem WAN Anschluss an einem Unitymedia Kabelmodem.
Ein Stockwerk tiefer steht die Client Meshbox 7580, verbunden mit der Masterbox über LAN (am WAN Anschluss der Box)

Das Heimnetz klappt bei beiden perfekt.!

Beim Gastnetz bekommt der Gast an der Clientbox keine Verbindung zur Masterbox, obwohl die WLAN Verbindung steht.
Dabei ist es unabhängig davon, ob die Clientbox das identische Gastnetz oder ein abweichendes anbietet.
Eingerichtet wurde alles genau nach AVM Anleitungen vom Support.
Da dieses Thema bereits ohne Lösung behandelt wurde, werde ich vorerst das Gastnetz der Clientbox deaktivieren und hoffe das AVM eine Lösung findet.
Lt. dem AVM Support soll es ja angeblich funktionieren.

Einen schönen Sonntag wünscht Euch
Bernd
 
Die Master hat die 192.168.178.1
Die Client hat die 192.168.178.2 (hatte auch schonmal die 192.168.178.25 klappte auch nicht)
 
Ich hatte das vor längerer Zeit auch, allerdings nur mit Apple Clients. Habe dann das "Daten von der Fritzbox übernehmen" entfernt und die Repeater (Deine zweite Box stellt ja einen Repeater dar) identisch mit der Hauptbox eingerichtet. Dann gings. Als dann Mesh kam hat sich das dann ja erledigt und alles funktioniert jetzt. Habe allerdings WLAN zwischen den Boxen / Repeatern.
 
  • Like
Reaktionen: Sauerländer
Hallo karpe,
danke für die Info.
Schade das es bei mir auch mit Mesh nicht klappt.
Das Problem besteht sowohl mit iPads als auch mit Android Geräten.
 
verbunden mit der Masterbox über LAN (am WAN Anschluss der Box)

Meine 6490 bzw.7490 habe ja keine WAN Ports, aber hängt Dein Problem evt. damit zusammen? Der Verkehr für das Gastnetzwerk muss ja 'sicher' zwischen der IP-Client und der Master-FB, die den Internet-Zugang hat übertragen werden, aber so, dass die Gäste bei der Übertragung ihrer Paktee durchs interne Netz keinen Zugriff darauf erhalten. (Hab jetzt keine Ahnung wire AVM das realisiert (VLAN-Tagging, L2TP-Tunnel, ...?). Aber vielleicht steht dieser Mechanismus auf den WAN-Ports nicht zur Verfügung?
 
  • Like
Reaktionen: Sauerländer
Hallo odoll,

das ist ein guter Ansatz.
Ich werde das morgen mal über LAN 1 testen.
Vielleicht liest AVM ja auch mit und meldet sich über mein Ticket dazu.
Der Support ist wirklich klasse. Sowas habe bislang noch bei keinem Hersteller erlebt.

Vielen Dank von Bernd
 
Die 7580 muss aber via WAN (und nicht LAN1) als Mesh-/IP-Client verbunden werden ?7580-wan-client.png
 
Bei mir steht zwar (mangels WAN Port) "Wählen Sie diesen Zugang, wenn die FRITZ!Box über "LAN 1" an ein bereits vorhandenes externes Modem oder einen Router angeschlossen ist.", aber IMO waren die Ports 1-4 im IP-Client Modus immer "gleichberechtigt", denn den Port 4, kann man dann nicht für den Gast-Zugang verwenden ([1] warum auch immer, wenn die Kiste das doch auch per WLAN kann!?!) "Aktivieren Sie die Option "Gastzugang für LAN 4 aktiv" und schließen Sie das Gastgerät an die Buchse "LAN 4" an Ihrer FRITZ!Box an. Die mit dem "LAN 4"-Anschluss verbundenen Geräte nutzen lediglich den Internetzugang, haben aber keinen Zugriff auf Ihr Heimnetz.
Der Gastzugang steht im IP-Client-Modus nicht zur Verfügung."
[1] ich würde drauf wetten, dass man manuell an der ar7.cfg 'rumgefummelt' es doch hinbekommen würde.
 
Für was soll sonst der WAN Port da sein, vorallem warum sollte es so im GUI stehen.

Im Fall das kein WAN Port vorhanden, wird LAN1 zu WAN.

LAN4 als Gast funktioniert nur im Routerbetrieb (ob direkt oder kaskadiert) aber nicht im ClientMode
 
Hallo odoll, hallo stoney,

danke für eure Mühe mir zu helfen.

Ich habe testweise die Zuleitung zur Clientbox mal vom WAN auf den LAN Anschluss umgestöpselt.
Das Heimnetzwerk funktioniert weiter tadellos, das Problem beim Gastnetz bleibt.
Viele Grüße von Bernd
 
Für was soll sonst der WAN Port da sein...
Die Frage, warum nun ein separater WAN Port eingeführt wird, hatte ich IMO hier im Forum auch schon mal gestellt (finde es z.Z. aber nicht), aber ich hatte IMO keine authoritative Antwort darauf erhalten. Ich spekuliere mal, dass dieser 1Gbps Port in Zeiten von Breitband-Anforderungen dediziert an den Datenbus angebunden wird, und nicht wie die anderen als gesharte Switch-Ports ausgelegt sind?!

Im Fall das kein WAN Port vorhanden, wird LAN1 zu WAN.
(Die FW entwickelt sich zwar immer weiter), aber meine Erfahrung bis dato war, dass die Ports 1 - 4 im IP-Client Modus von der Config her gleichwertig waren und dem Port 1 keine besondere Role zukam..

LAN4 als Gast funktioniert nur im Routerbetrieb (ob direkt oder kaskadiert) aber nicht im ClientMode
das schrieb ich ja: ich bin halt nur der Meining, dass, wenn man schon das WLAN im IP-Client Modus für einen Gastzugang nutzen kann, dann sollte das doch auch für einen LAN-Port möglich sein.
 
Hallo,

Ich betreibe ja auch drei 7490 als AP an einer weiteren 7490.
Die erste 7490 die auch den DSL Anschluss macht hat die 06.90 alle anderen noch die 06.83.

Gestern Abend habe ich dann mal den Gastzugang an der ersten 7490 angeschaltet, die drei AP sind so eingestellt das sie die Einstellungen der ersten Box übernehmen sollen, was sie aber nicht tun. Es war nur der Gastzugang der Hauptbox an.

Hat zwar nichts mit Mesh zu tun, aber bei dieser Zusammenstellung funktioniert Gastzugang auch nicht.

Die drei AP sind per Lan an der ersten 7490 angeschlossen.
Erste Box hat 192.168.56.1
Zweite hat 192.168.56.2 an Lan 1 der 56.1
Dritte hat 192.168.56.3 an Lan 2 der 56.1
Vierte hat 192.168.56.4 an Lan 3 der 56.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die gleiche Konstellation. 7490 mit WAN Zugang - zweite 7490 mit LAN 1 der WAN-Box verbunden.
In der zweiten Box unter Heimnetzübersicht den Hacken gesetzt bei Einstellungsübernahme aktiv

Wenn ich nun an der ersten Box das Gastnetz ausschalte ist es auch an der zweiten Box und allen weiteren Repeatern aus. Das An- und Ausschalten geht auch an der zweiten Box und den Repeatern nicht, da alles ausgegraut ist. Also nur der Master steuert.

Funktioniert alles so wie es sein sollte.
 
Die Problematik liegt imo darin, dass wenn [master] GastWLAN AN - es bei den [Clients] (egal ob Box oder Repeater) zu keiner Internetverbindung hergestellt werden.

Ergo - Übernahme an den Clients aus und ggf manuell anpassen - [master- gastwlan- aus]
Und das Gastnetz läuft NUR über die Clients (anderenfalls eben leider NUR über den [master] - FRITZ!WLANApp zeigt wunderbar den aktuellen AP)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.