Problem mit Internetzugang über LAN1 bei 3170 (bzw. 7170)

pyro539

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich wohn seit ein paar Wochen in einem Studentenwohnheim und komme nun erstmals in den Geschmack einer schnellen Internetverbindung. Die Verbindung läuft dabei übers Hochschulnetz bei uns, d.h. zu Spitzenzeiten hab ich 80-90MBit Downstream und ca 50MBit Upstream.

Von der Hausverwaltung habe ich die IP-Informationen für den Internetzugang erhalten. Es handelt sich dabei um eine statische IP aus einem /24-Netz im 10.0.0.0/8-Bereich. Default-Gateway und DNS-Server sind auch dabei. Soweit so gut.

Nun wollte ich natürlich nicht mit meinem PC (und v.a. dem Netzwerkdrucker) direkt ans Uni-Netz, deshalb hab ich einen alten D-Link-Router als NAT-Gateway eingesetzt. Außerdem hab ich so auch WLAN fürs Handy. Die Einrichtung hat wunderbar funktioniert, LAN-Kabel in den WAN-Port, anderes LAN-Kabel in den PC, Daten ins Webinterface und läuft. Das einzige Problem: Der Router packt (anscheinend wegen dem NAT) nicht mehr als 30MBit.

Natürlich reicht einem das nicht, wenn man potentiell über 80 MBit hat, deshalb schnell nach Ersatz gesucht. Zuhause hab ich dann eine WLAN 3170 gefunden, die ich dort als IP-Client im bestehenden Hausnetz als WLAN-AP benutzt hab. Dachte mir, dass ich dass Ding genauso gut als NAT-Gateway verwenden kann.

Aber Pustekuchen, die Einstellungen gibts gar nicht erst im Webinterface =/ Ich kann das ganze nur als IP-Client benutzen, womit mir aber nicht geholfen ist, da ja dann wieder alle Rechner im gleichen Subnet sind (nämlich dem, des Hochlschulnetzes).

Dann hab ich ein wenig gelesen und bin dann auf Freetz gestoßen, bzw. den #fritzbox-IRC-Channel. Die Nutzer dort meinten, dass das mit der 3170-Firmware nicht möglich ist.
Also hab ich mit Freetz ein 7170 Alien Image gebastelt (und musste dabei fast alles entfernen, da die 3170 nur 4 MB Flash hat). Das hat auch funktioniert, hab geflasht, Webinterface etc. alles da.
Diesmal sogar mit den richtigen Formularen für "Internetzugang über LAN1". Die Erleichterung war schon da, dass es nun endlich funktioniert. Aber dem war nicht so. Nachdem ich die ganzen Daten eingetragen hab und die Box sicherheitshalber neugestartet hab, kam ich einfach nicht ins Internet.

Ein traceroute von meinem Client zeigt, dass die Pakete nur bis zur FritzBox kamen, nicht weiter. Dann bin ich per telnet drauf, und siehe da auch in der ifconfig-Ausgabe hat eth0 nicht die externe IP-Adresse (10.x.x.x). Auch in der route-Table war keine Default-Route über das Gateway eingetragen.

Jetz frag ich mich, ob das vllt. was damit zu tun haben könnte, dass ich soviel aus dem Image entfernen musste? Oder liegt es vllt. daran, dass die 3170 das hardwaremäßig einfach nicht beherrscht, egal welche Firmware drauf läuft? Oder ist meine 3170 einfach ein wenig kaputt? ^^

Viele Danke schonnmal für Hilfe und für das Durchlesen dieses Romans. Falls noch irgendwelche Fragen bzgl. der Konfiguration auftauchen, dann nur zu. Die .config-File von meiner Firmware hänge ich mal an.

Gruß,
pyro

Anhänge

Nun wollte ich natürlich nicht mit meinem PC (und v.a. dem Netzwerkdrucker) direkt ans Uni-Netz, deshalb hab ich einen alten D-Link-Router als NAT-Gateway eingesetzt.
Könntest Du jetzt mit deinem PC über diesen Anschluss ins Internet, nach dem Du den D-Link-Router schon erfolgreich eingesetzt hattest?

Hi,

ja, mit meinem PC kann ich auch über den Anschluss ins Internet. So habe ich die 80 MBit Downstream gemessen.

...
Dann hab ich ein wenig gelesen und bin dann auf Freetz gestoßen, bzw. den #fritzbox-IRC-Channel. Die Nutzer dort meinten, dass das mit der 3170-Firmware nicht möglich ist.
...
Ich denke, die Nutzer dort, haben recht. Deine Box befindet sich nicht in der AVM-Liste der ata-fähigen Boxen. Dir ist auch nicht klar, dass Du mit Freetz, die AVM-Original-Firmware, nicht ersetzen/austauschen kannst. Du kannst diese nur ergänzen bzw. verkleinern.

Hm okay.. Also auch wenn ich eine 7170-Firmware aufspiele, das ist einfach Hardware-technisch nicht drin?

Ich meine, dass es auf der 3170 das Problem gibt, dass bei Inet über LAN1 die Ports nicht getrennt werden und man so von außen ins "interne" Netz kommt!?

Gruß
Oliver

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,869
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy