Problem mit kurzzeitigen Abbrüchen (Fritz 7490)

t.r.h

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Moin!

Kann sein das ich die Frage hier schon mal gestellt habe, aber ich finde den Beitrag nicht mehr wieder.

Eine gebraucht gekaufte (Händler) 7490 arbeitet eigentlich zufriedenstellend - wenn nicht alle x Minuten (x = 15 .. 120) eine 1-2 Sekunden dauernde Unterbrechung im Netzwerk wäre. Ich höre das deswegen, weil dann der Radiostream unterbrochen ist und ich die Webseite (Ndr Schlager) neu laden muß. Außerdem meckert meine SmartHome-Webseite "Verbindung verloren". Diese Webseite lädt sich dann nach 5 s neu. Nervig ist das beim Radiohöären trotzdem.

Läßt sich das Interface der Box irgendwie testen? Denn in "System - Ereignisse - Alle" der Fritzbox ist kein Eintrag der auf ein Problem hinweist.

Alternativ: Ich habe hier noch eine 7560 mit Provider-Branding, d.h. diese Box kann kein Failover über LTE. Und da hier mehrfach im Jahr der Internetzugang - wenn auch nur kurz - ausfällt brauche ich das Failover. Also habe ich versucht, nach einer Anleitung (möglicherweise aus diesem Forum - ich habe die Anleitung leider ohne Namen gespeichert) die Box zurückzusetzen, mit dem AVM Recover-Tool. Leider geht das nicht, weil das Tool mit einer Fehlermeldung "Provider-Box" den Vorgang abbricht.

Auf der anderen Seite: BEi ebay gibt es 7560er für 55€ incl. 24 Monate Garantie. Ist einfacher, macht habe "Müll". Schwere Entscheidung... Für Hilfestellung hätte ich heute noch ein offenes Ohr.

Also habe ich versucht, nach einer Anleitung (möglicherweise aus diesem Forum - ich habe die Anleitung leider ohne Namen gespeichert) die Box zurückzusetzen, mit dem AVM Recover-Tool.
Das ging schon vor zweieinhalb Jahren nicht und das solltest du auch heute nicht tun, wenn die Box immer noch bei dem gleichen Provider ist.
Aber die WLAN-Einstellungen unter Sicherheit solltest du überprüfen (WPA2+WPA3, PMF eingeschaltet?).

Dann war die Anleitung aus einem anderem Forum, denn die kam Anfang diesen Sommers rein.

Da es bei ebay auch 1&1 7560 "entbranded" gibt (45€!) werde ich das mal probieren.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,225
Mitglieder
375,729
Neuestes Mitglied
biester01