[Gelöst] Problem mit meinem Yealink T40G bei der Codes

alfi04

Neuer User
Mitglied seit
3 Mrz 2021
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ich habe ein Audio Problem mit meinem T40G.
Gegensprechende Leute können mich und ich die Leute öfters nicht hören.
Ich betreibe sie an Einer FRITZ!Box. Im Bild sind die Aktuell Aktiven Codes.
Wenn ihr Die Richtigen Codes kennt oder sonstige Tips habt dann schreibt sie gerne rein.
1645803847768.png

Freundliche Grüße
Alfi04
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze folgende Daten:

SIP-Server Host : 192.168.178.1 Port: 5060 Transport : UDP
Proxy-Server : fritz.box Port: 5060
 
Bei Problemen gilt eigentlich erstmal nur pcma aktivieren. Geht alles, nächsten gewünschten Codec dazu.

Alternativ bei so einer Problemverbindung einen Paketmitschnitt anfertigen uns auswerten.
 
Beide, PCMA und PCMU, denn auch in Europa finden sich auf Amerika oder Asien eingestellte Telefonanlagen oder Endgeräte.
So wie eine jungfäulich installierte Asterisk PBX mit Standardeinstellungen.
Kommt ein "Gastanruf" rein...
25.02.2022 14:35
0:01:53
anonymous
192.168.188.100
G.711u
...bekommt der dann uLAW (PCMU).
Erkennbar an den kleinen U hinter G.711.
 
  • Like
Reaktionen: androiduser2709
alfi04, hast Du den Fehler schon an den AVM-Support gemeldet? Kannst Du die Ticket-ID posten (oder mir über eine private Nachricht schicken)? Dann hänge ich mich an das Ticket ran.
Betrifft tatsächlich auch andere Hersteller. Umso mehr wundert es mich, dass wir den Fehler nicht schon früher im Forum sahen.
Beide, PCMA und PCMU
Die FRITZ!Box ist ein Umsetzer† sowohl auf SIP- als auch auf RTP-Ebene (Media-Plane B2BUA). Dadurch kann sie fehlende Audio-Codecs ergänzen bzw. übersetzt. Ich habe das über das Wochenende nochmals getestet: Kommt ein Anruf nur mit PCMU rein, aber das IP-Telefon erlaubt kein PCMU, nimmt die FRITZ!Box das Gespräch trotzdem an und übersetzt. Auch die andere Richtung klappt: Bietet das IP-Telefon kein PCMU an, ergänzt die FRITZ!Box abgehend trotzdem PCMU. Daher empfehle ich sogar nur auf PCMA zu setzen und PCMU abzuschalten, weil dann Aushandlungsprobleme auf der SDP-Ebene weit(er)gehend ausgeschlossen sind. Also: Wenn man ein Problem mit den Audio-Codecs vermutet und die FRITZ!Box als Telefon-Anlage verwendet wird, würde ich (nicht nur zum Test) alle Audio-Codecs außer PCMA abschalten.

† Mit HD-Voice ist FRITZ!OS noch etwas cleverer: Bietet das IP-Telefon kein HD-Voice, entfernt AVM alle (drei) HD-Voice fähigen Audio-Codecs in abgehenden Telefonaten und bietet nur noch Narrow-Band kompatible Audio-Codecs an.
 
  • Like
Reaktionen: alfi04
Ich habe jetzt an der Codec Einstellungen nichts mehr geändert. Das Problem scheint zurzeit weg zu sein.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,910
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.