Problem mit NOKIA N79 und 5800 XPressMusic auf WLAN Kanal 13

pilionhome

Neuer User
Mitglied seit
17 Jul 2010
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Meine beiden NOKIAs funktionieren eigentlich ganz gut. Aber neuerdings haben einige meiner Freunde (und ich auch) wegen der Kanalmisere ihre Netzwerke auf Kanal 13 umgestellt und nun bekomme ich kein WLAN und kein VoIP mehr.

Es handelt sich in beiden Fällen um in Deutschland erworbene Geräte.
NOKIA N79-1 Type RM-348 Produktcode 0574488
NOKIA 5800d-1 Type RM-356 Produktcode 0578314

Ich habe deswegen NOKIA angeschrieben und folgende Informationen erhalten:

==== ZITAT ======================================================

Sehr geehrter Herr ...,
...
In Verbindung mit Ihrem N79 und der WLAN Verbindung teile ich Ihnen folgendes mit:

Diesen Widerspruch mit den Kanälen entsteht, weil manche Kanäle (13) einen „n“ Standard benötigen. N79 und 5800 unterstützen aber diesen nicht. N79 unterstützt „g“ und „b“ Standards, während 5800 nur „g“ Standard unterstützt. Deshalb können Sie genau diese Kanäle nicht nutzen. Es ist kein Fehler im Telefon.

Mit freundlichen Grüßen
..... ....
Ihr Nokia Care Team

==== ZITAT ENDE =================================================

Zugegebenermaßen bin ich nicht sooooo fit was WLAN-Standards betrifft, ich weiß nur, dass IEEE 802.11b bis 11 Mbit/s IEEE 802.11g bis 54 Mbit/s geht. Aber trotzdem empfinde ich diese Aussage des "Nokia Care Team" ziemlichen Blödsinn.

Ein technisches Datenblatt des N79 kann ich bei NOKIA nicht mehr finden, nur das vom 5800. Und hier ist keine Rede von irgendwelchen Einschränkungen. Unter der Unterrubrik "Basisdaten" findet man lapidar "WLAN IEEE 802.11 b/g".
http://www.nokia.de/de-de/produkte/smartphones-und-handys/nokia-5800-xpressmusic/technische-daten

Außerdem habe ich an der 7270 alle möglichen Einstellungen probiert:
(n+g) (b+g) und (n+g+b) Ohne Erfolg.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Was haltet Ihr von der NOKIA-Mail?

Danke für Eure Unterstützung !
 

mhdot

Mitglied
Mitglied seit
18 Feb 2006
Beiträge
404
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
einige Nokia Geräte unterstützen Kanal 13 nicht, weil dieser in Nordamerika nicht genutzt werden darf.
Gruss
Der dot
 
Zuletzt bearbeitet:

pilionhome

Neuer User
Mitglied seit
17 Jul 2010
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Und was ist mit Kanal 12 ?

Den habe ich in meinem Ur-Post vergessen. Da läuft nämlich auch nichts ...
 

mhdot

Mitglied
Mitglied seit
18 Feb 2006
Beiträge
404
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ebenfalls in Nordamerika sind nur die Kanäle 1 - 11 zur Nutzung freigegeben. Da Nokia einige Geräte für die ganze Welt fabriziert haben sie sich dazu entschlossen grundsätzlich für manche Modelle nur die Kanäle 1 - 11 zu nutzen. Sony Ericsson macht das bei einigen Geräten genauso, bei anderen machen sie es von der Ländereinstellung des Telefons abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:

edward

Mitglied
Mitglied seit
8 Jul 2004
Beiträge
313
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Die gleiche Probleme hatte ich auch mit meinem 5800, aber nur dann wenn das Telefon im Offline-Modus war. In Online-Modus hatte es das Netz gefunden.
Bei mir hatte es geholfen den Wlan-Standard in der Fritzbox auf 802.11n+g zu setzen, also ohne b-Standard.

Seit der 52.-Version der 5800 habe ich keine Probleme mehr.

Der Produktcode meines 5800 lautet aber 0586819
 
Zuletzt bearbeitet:

gianna

Neuer User
Mitglied seit
2 Aug 2005
Beiträge
179
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
1. Die Aussage zu Frankreich trifft nicht zu, vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11
"In Spanien und Frankreich sind inzwischen auch alle Kanäle gültig, die im Rest Europas gültig sind, während in Spanien zunächst nur die Kanäle 10 und 11 bzw. in Frankreich die Kanäle 10 bis 13 zulässig waren."
Auf Deutsch: In Frankreich war der Kanal 13 IMMER zulässig.
2. Mein 5800 XM kann definitiv mit Kanal 13 umgehen, und das auch schon früher mit älteren Firmware-Versionen.
3. Was das alles mit dem n-Standard zu tun haben soll, bleibt das Geheimnis von Nokia. Es klappt bei mir auch mit Routern, die den n-Standard gar nicht beherrschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mhdot

Mitglied
Mitglied seit
18 Feb 2006
Beiträge
404
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16

Zurzeit aktive Besucher

3CX

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
235,892
Beiträge
2,067,345
Mitglieder
356,881
Neuestes Mitglied
LTH-doc