Problem mit pbxes.com

hallo@all!

habe komischerweise seit dem wochenende das "feature", dass beim ablehnen eingehender anrufe der anrufer eine ansage bekommt, dass der teilnehmer gerade besetzt ist. vorher wurde diese anrufe ohne ansage direkt in den konferenzraum geschaltet, wo dann die wartemusik gespielt wird.

kann man diese ansage irgendwie deaktivieren? leider legen die anrufer nämlich alle immer auf, da sie ja denken es sei besetzt.

so long&greetz

JohnnyT
 
keiner das "problem" oder eine lösung?

so long&greetz

JohnnyT
 
Hallo Forum,

ich habe das Posting jetzt hier mal kurz überflogen. Gibt es für diesen Dienst irgendwo ein kleines HowTo. Denn ich habe erstens Probleme Freenet darüber zum laufen zu bringen noch kann ich das ganze in mein TC300 anmelden. Ich habe es derzeit mit voxalot laufen aber ich würde es lieber über pbxes laufen lassen, da das ganze doch schon etwas übersichtlicher zu konfigurieren geht. Aber da müßte ich zu mindest erst mal die grundfunktion hinbekommen. geplant ist die telefonate über freenet einzufangen und über diese sparsip und co anbieter raustelefonieren, besonders wollte ich die handy telefonate über diesen service abfangen.

zac
 
Kann es sein, dass pbxes im Freeaccount die AB-Benachrichtungsfunktion gekappt hat. Ich kann bei mir in den AB Optionen keine Mailadresse mehr hinterlegen, da ist ein ">" drin und kommt kann dem speichern wieder. :confused:
 
@susanne

...in den AB Optionen...

habe ganz aktuell nochmal nachgesehen. Ich habe keine speziellen Optionen für den AB in meinem Account. Wo sind die bei Dir? Damals, als ich den Account eingerichtet habe, mußte man nur unter "persönliche Daten" die Mailadresse eingeben. Alle auflaufenden Nachrichten wurden dann dorthin gemailt.
Kann es sein, daß es bei neueren Accounts anders ist??? Oder Hast Du vielleicht einen Bezahl-Account?

Zoli
 
Nein ich habe keinen bezahlten Account. Zu finden sind sie unter: Nebenstelle die Option "Anrufbeantworter & Telefonbuch " auf ein und schon sind die Optionen sichtbar.

Aber es funktioniert wieder, ohne dass ich was geändert habe, bloß hier und dort mal geschaut, gespeichert und jetzt gehts wieder.

Eine große Bitte, wenn jemand einen solch professionellen AB-Spruch im Netz findet, bin mal kurz mitteilen, dann bin ich nämlich weg von diesem "Dienst". Danke!

Edit: Seht im Account eine Möglichkeit alte AB Nachrichten abzuspielen? Habe jetzt ca. 14 Tage keine "AB-Mail" erhalten, und würde doch schon gerne wissen wollen, was man für ein Anliegen an mich hatte. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
...schon sind die Optionen sichtbar.

Oh, OK. War wohl schon lange nicht mehr auf dieser "übersichtlichen" Konfigseite. :rolleyes: In Ernst, die Konfig von PBXes ist wirklich schwer zu durchschauen. Manche Begriffe sind schlecht oder gar nicht erklärt. Mitunter einer der Gründe, weshalb ich den Dienst nicht mehr nutze. Er dümpelt bei mir nur so vor sich her.

...gespeichert und jetzt gehts wieder.

Tatsächlich ist es so, daß wenn PBXes mal wieder zickt, und seine sporadisch auftretenden Macken zeigt, dann reicht meistens der allseits beliebte Neustart, um das Problem zu beheben. ;-)

...einen solch professionellen AB-Spruch im Netz...

Ist gar nicht notwendig, finde ich.

Tipp vom Küken:
Wenn Du mit einem Softphone Deinen bei PBXes registrierten Anschluß anrufst, und wartest, bis der AB rangeht, kannst Du über Deine Soundkarte (eventuell nicht bei Vista) die Ansage mitschneiden. Somit hättest Du sie schon mal auf der Platte...

Zoli
 
Zoli1972 schrieb:
Tatsächlich ist es so, daß wenn PBXes mal wieder zickt, und seine sporadisch auftretenden Macken zeigt, dann reicht meistens der allseits beliebte Neustart, um das Problem zu beheben. ;-)

Eigentlich funktionierte der Dienst jetzt über einen Monat - sonst war allwöchentliches "speichern" - Neustart gibt es ja nicht mehr - angesagt.
Der AB ansich funktionierte ja auch, nur die Mail wurde nicht versendet. :(
Muss aber dazu sagen, dass ich PBX seit langer Zeit nur noch als Online AB nutze, mehr brauche ich von deren Dienst nicht. Die AB Funktion ist schon nett, somal man "privat" Anrufer auffordern kann eine Telefonnr. zu hinterlassen, bevor sie den AB nutzen dürfen. Und wie gesagt die AB-Ansage, profesionell ohne Schnickschnack.

Zoli1972 schrieb:
Tipp vom Küken:
Wenn Du mit einem Softphone Deinen bei PBXes registrierten Anschluß anrufst, und wartest, bis der AB rangeht, kannst Du über Deine Soundkarte (eventuell nicht bei Vista) die Ansage mitschneiden. Somit hättest Du sie schon mal auf der Platte...

Zoli

Schon probiert, es hatte damals irgendwie nicht wirklich funktioniert, warum weiß ich jetzt auch nicht mehr. Wer die Ansage auf Platte hat, ich würde mich über eine Mail freuen, bei den nächsten Zicken wäre ich dann weg von PBX. :cool:
 
Eigentlich funktionierte der Dienst jetzt über einen Monat

Das ist echt verwunderlich. Ein Kumpel von mir hat ständig Probleme damit. Und die sind ganz aktuell. Vielleicht hattest Du ja auch nur Glück? ;-)

die Mail wurde nicht versendet.

habe ich "seinerzeit" auch sporadisch erlebt. Und was am Meisten ärgert, das Versenden findet ohne irgendwelche Angabe von Gründen nicht statt. Wenn es sich um eine Überlastung oder Störung des Mailservers von PBXes handelt, könnten sie doch wenigstens wenn es wieder geht, per Mail darauf hinweisen. Wenn einen dann wichtige Leute anrufen, und Nachrichten hinterlassen, auf die man nicht reagiert, weil man nicht weiß, daß sie da sind, ist das schon ganz schön blöd.:( :( :(

Muss aber dazu sagen, dass ich PBX seit langer Zeit nur noch als Online AB nutze, mehr brauche ich von deren Dienst nicht.

Ja, das genau ist auch der Grund, warum dieser Kumpel von mir noch dort ist.

Wer die Ansage auf Platte hat...

Du kannst mir ja mal Deine Nummer und eMail PMen, dann nehme ich Dir Deine Ansage beizeiten auf, und mail sie Dir. Ist das OK?

Zoli
 
Es lohnt sich doch tatsächlich hier mal Probleme mit PBXes gehabt zu haben. Nur so erfahre ich, dass es einen AB gibt ;)

Ich nutze es schon noch hin und wieder für eine deutschlandweite Homezone und kann zur Zeit von keinen Schwierigkeiten berichten, wenn auch meine Nutzung nur sehr selten ist.

Ist denn die Abfrage des ABs, wenn der Anrufer ohne Nummer anruft automatisch? Diese Funktion hatte bisher nur ein Kumpel mit eigenem Asterisk und ich fände das auch äußerst praktisch!

Wie könnte ich den AB nur für eine zweite SIP-Nummer schalten? Finde keine Möglichkeit eine Wahlregel zu definieren, wodurch ich den AB nur für eine bestimmte angerufene Nummer zulassen könnte. Somit würd ich vermeiden, dass der AB meinen Konferenzraum "stört", sodass Anrufer auf der "Homezone_SIP_Nr" ruhig länger im Konferenzraum auf meinen Rückruf warten können und nicht zum AB gelangen.

Wenn Ihr ausschließlich wegen eines ABs bei PBXes seid, so gibt es es doch einige andere Alternativen, wenn ich nun auch die Qualität bzgl. pbxes noch nicht in Relation setzen kann.
Ich habe auch ABs bei sipgate und sparruf, die perfekt hinsichtlich zuverlässiger Benachrichtigung per Mail funktionieren. Noch nie Probleme gehabt. Das Abfragemenü bei Sipgate ist etwas umständlich mit der DTMF-Erkennung, dafür ist bei Sparruf auch die persönliche Ansage mit einer kleinen Computeransage davor geschaltet. Testet es mal - Zuverlässigkeit 1a!

Was professionelle Ansagen betrifft, ohne nach wie vor die von PBXes gehört zuhaben empfehle ich Euch einfach verschiedene "text to speech"-Anbieter ... so mache ich all meine Ansagen.
Empfehlen kann ich cepstral / AT&T / Nuance Realspeak / die professionelle Ansagen auf der t-com-page können auch was ... je nach Geschmack.
 
Zoli1972 schrieb:
Und was am Meisten ärgert, das Versenden findet ohne irgendwelche Angabe von Gründen nicht statt. Wenn es sich um eine Überlastung oder Störung des Mailservers von PBXes handelt, könnten sie doch wenigstens wenn es wieder geht, per Mail darauf hinweisen. Wenn einen dann wichtige Leute anrufen, und Nachrichten hinterlassen, auf die man nicht reagiert, weil man nicht weiß, daß sie da sind, ist das schon ganz schön blöd.


Mir würde es aktuell schon reichen, wenn man die nicht Nachrichten der nicht erhaltenen Mails im Account anhören könnte.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.