Problem mit T Europa 40i / Welches neues (gebr.) Telefon

hotdog67

Neuer User
Mitglied seit
13 Mai 2005
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebe Freunde der VoIP Telefonie mit AVM Fritz!Box 7050,

ich habe leider ein paar Probleme mit meinem ISDN Telefon T- Europa 40i. Seit dem ich das Gerät an der Fritz!Box angeschlossen habe setzt es sich zwei- bis dreimal am Tag zurück. Besonders störend ist das, wenn man gerade telefoniert. Meine erste Frage wäre, ob jemand der hier mitliest Erfahrungen mit dem Europa 40i an der Fritz!Box hat und ob er ähnliche Probleme kennt?

Meine zweite Frage stelle ich an die Kollegen, die ein andere ISDN Basistation samt ISDN Dect Apparaten in Benutzung mit der Box haben.

Dank ebay denke ich ggf über ein anderes Telefon-System nach. Ich würde gerne eine Basistation mit AB haben die alle modernen Leistungsmerkmale von ISDN hat. Beleuchtetes Display, mehrere AB-Texte und viele Telefonbucheinträöge wären schick. Dies kann auch ein Schreibtischgerät sein. Einzuloggen sollten GAP-fähige Mobilteile sein, die die Funktionen der Basistationen unterstützen. Wenn es Basistationen gibt an die ich die T-Plus2 ankoppeln kann wäre das natürlich auch nicht schlecht.

Bitte helft mir bei der Kaufentscheidung.
 
Hast du schon ein Ticket bei AVM aufgemacht? Je mehr Europa40i-Nutzer sich dort melden, desto besser.
 
@Oggy,

Heist das, dass du das gleiche Problem hast?
 
ja ...

1. Basisverluste
2. Restarten des Telefons
3. Gesprächsabbrüche (LED an der FBF zeigt aber, daß noch eine Verbindung besteht, bis die Gegenseite auflegt)
 
Dasselbe bei mir.

Dem Herstellersupport sind die Unverträglichkeiten (mit dem Europa 20i und 40i) bekannt. Derzeit feilt man noch an einer verbesserten Kompatibilität des S0-Busses; mit einem der kommenden Firmware-Updates sollen sich die Fehler reduzieren oder vollständig in Wohlgefallen auflösen. Nun ja.
 
Ich bin schon drauf und dran mir ein neues Gigaset SX353 zu kaufen.
 
oggy schrieb:
Ich bin schon drauf und dran mir ein neues Gigaset SX353 zu kaufen.

Ist ja witzig, nachdem ich vergeblich versucht habe noch ein Updateeprom für mein Europa zu bekommen habe ich mich entschlossen meine alte Anlage bei ebay einzustellun und habe mir heute das Gigaset SX353isdn samt SL1 Mobilteil bestellt.

Die Gesprächsabbrüche mit leuchtender LED habe ich durch eine neue FBF 7050 abgestellt bekommen. Die Basisverluste waren mit dem neuen Gerät auch beseitigt. Bleiben noch die Resets des Europas teilweise während eines Gespräches. Da ich nicht annehmen kann, dass die das bei AVM hinbekommen (bei so alter Hardware haben die wohl kaum Motivation) denke ich, dass ich mit neuerem Equipment besser bedient bin.
 
Ich habe heute Nachmittag auch zugeschlagen. Ich habe zwar nicht das SX353, aber ein Gigaset SLX740 gekauft. Das SX353 war leider nicht mehr auf Lager und bin auf die Alternative umgestiegen (SL74 mit ISDN-DECT-Basis).... und wie soll auch anders sein, das neue Telefon macht keine Probleme an der FBF.
 
Mit der Firmware 14.03.66 treten die Fehler (Gesprächsabbrüche nach 1 bis 3 Minuten, Verlust der Basisstation von den Handsets, gelegentliche Anlagenresets) am Europa 40i noch immer auf.

Geht das denn nur mir so?
 
Ich habe die Fw noch nicht draufspielen können. Ich werde nachher mal das Zeug drauf machen, das Europa40i ausm Keller holen und testen. Ich bin ja mal gespannt ob sich was getan hat. Und als zweiten Test kommt die ISDN-Karte des Asterisk auf den internen S0 der FBF. Mal schaun ob es immernoch so viele HDLC-Errors gibt.
 
@oggy
Hattest Du zwischenzeitlich Gelegenheit die .66 mit Deinem 40i zu testen?

Ich habe das 40i zwischenzeitlich wieder direkt an den NTBA gehängt, die ständigen Gesprächsabbrüche kann man auf Dauer keinem Anrufer/Angerufenem erklären.

Der AVM Support hat einige Traces des S0-Busses von mir bekommen, aber ich mache mir wenig Hoffnungen, dass sich hinsichtlich des Fehlerbildes in absehbarer Zeit etwas ändern wird.
 
sorry ... ich habe zwar die .66 auf der FBF, aber ich hab das Europa40i nocht nicht dran gehängt. Mein jetziges Gigaset SLX740 funktioniert immernoch sehr gut. Jedoch wenn ich den Asterisk parallel am internen S0 hänge,spinnt die Kiste auch. Ich werde bei mir am Wochenende mal das komplette Kabel anders verschalten. ... Ich werde dann auch das Europa testen können.
 
Mein 40i ist inzwischen verkauft, mich würde trozdem noch interessieren welche FW bei euch auf dem Europa 40i ist. Bei mir ist leider nicht die aktuellste drauf gewesen, wobei am NTBA alles einwandfrei lief.
 
Das 40i hat FW 3.4.

Wie läuft es denn mit dem sx353?
 
Hallo!

Die Europa 40 mag kein CCNR/COLP.

Ich habe das Problem, dass mein Europa 40i jede Minute bei Viop-Gesprächen ein 4 sec. langes Rauschen verursacht.

Die Firmwareversion ist A3.2 (das wird jedenfalls beim Starten so angezeigt).

Ich verstehe die Aussage oben nicht ganz. Hast du CCNR/COLP für deinen ISDN-Anschluss deaktivieren lassen oder was meinst du?

Warum ist das für die Box ein Problem (beim normalen ISDN hatte ich keine Probleme damit)?

Viele Grüße!

Max5_de
 
EUROPA "XXi" SIND GENIALE GERÄTE
Nicht direkt hierzu, aber zu Europa 20i, 30i, 40i
"I" heist Fernkonfiguration der Rufumleitung des Isdn-Anschusses über den Fernabfragmodus des eingebauten AB im Europa xxi. Das geht sowieso nicht über den internen S0 der FBF, da das Europa40i nicht lernen kann, vor dem Isdn-KeypadBefehl, den es sendet "*#" zu senden.
Tip, falls die FBF oder VoIP ausfällt und man nicht an die Geräte kommt, das Europa "xxi" paralel am externen S0, dann kann man es anrufen und sich so Rufe per Rufumleitung im Festnetz heranholen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.