Problem mit VOIP im IP-Client-Modus

Marvin94

Neuer User
Mitglied seit
16 Jun 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich hab seit einigen Tagen Probleme mit meiner Fritzbox, die als Telefonanlage dient.
Seit 3 Tagen bekomme ich an der Fritzbox eine SIP Zeitüberschreitung (Gegenstelle antwortet nicht).
Die unten genannte Konstellation funktioniert seit Monaten ohne Probleme, ich weiß einfach nicht warum es plötzlich komplett nicht mehr funktionieren will.

Netzwerk sieht so aus:
Vigor 130 -> USG -> FritzBox 7360

- Vigor 130 ist im Bridge Mode
- Multi-PVC/VLAN ist aktiv mit VLAN 17 (Pbit 5)
- SIP ALG am USG ist deaktiviert
- Portweiterleitung 5060 auf die FritzBox habe ich auch probiert.
- FritzBox ist im IP-Client-Modus

Mein ISP fordert für VOIP PVC mit VLAN 17 (Pbit 5) und separaten Zugangsdaten.
Hab es auch schon ohne probiert, keine Veränderung.

Wenn ich die FritzBox meines ISP (sdt.net) direkt an den Hausanschluss hänge, funktioniert alles. Die ist absichtlich auf automatische Einstellungen vom ISP konfiguriert, also muss irgendwas an meinen Einstellungen nicht passen.
Ich bekomme dann für Telefonie eine eigene IP, vielleicht ist da der Haken irgendwo in meinem Netzwerk.


Wo liegt da jetzt der Fehler?
 

Anhänge

  • 'fritzbox1.PNG'.PNG
    'fritzbox1.PNG'.PNG
    114.8 KB · Aufrufe: 14
  • pvc.JPG
    pvc.JPG
    80.4 KB · Aufrufe: 15
Keiner eine Idee?
Ich hab echt jede Einstellung die ich gefunden habe probiert. Zusätzlich habe ich mal ein tcpdump von der fritzbox laufen lassen. Ich kann mit der Meldung aber nicht viel anfangen.
 

Anhänge

  • log.PNG
    log.PNG
    12.9 KB · Aufrufe: 13
Kann der Vigor PPPoE-Passthrough?
Die Fritzbox müsste so als Router die Zugangsdaten für VOIP über der Vigor durchreichen.
 
Ja Vigor kann PPPoE-Passthrough, ist im Bridge Mode, die Einwahl erledigt das USG.
Ich glaube das Problem ist das VLAN 17 für VOIP. Irgendwie kommt das nicht richtig durch.
Ich bekomme damit ja eine eigene IP an WAN für VOIP, vielleicht blockt mein ISP das SIP ohne diese separate IP.
 
Wenn dein ISP für VoIP eine eigene Verbindung nutzt müsste sich deine USG auch mit dem Netz über die VID17 verbinden und das von deinem ISP genutzte (Sub)-Netz für die SIP-Server intern weiterreichen/routen. Deine Fritzbox kann jedenfalls kein Verbindung über die VID17 aufbauen, da ja dein USG als Router dazwischen sitzt.
 
Ich hab nicht wirklich eine funktionierende Lösung gefunden, mit dem USG am WAN 2 PPPoE Verbindungen mit VLAN aufzubauen, da fehlen einfach die Funktionen am USG.

Ich hab es dann mal mit meiner pfSense probiert, die demnächst das USG ersetzen soll. Am WAN-Port 2 PPPoE Verbindungen mit unterschiedlichen VLAN.
Funktioniert, ich bekomm verschiedene Adressen von meinem ISP.
Aber dann stehen die Zugangsdaten für VLAN 17 in der pfSense. Was mache ich dann mit der Fritzbox? Die hat ja die gleichen Zugangsdaten auch drin.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.