Problem mitFRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI), der Anrufer hört mich nicht!

Hallo,

ich muss gonzokalle Recht geben, es hat absolut keinen Sinn, den Thread in dieser Form fortzusetzen. Hier werden mindestens 3 Boxen angesprochen, einige haben das Problem bei Festnetz <-> Festnetz, andere bei VoIP über diverse Provider, einige bei reinkommenden, andere bei rausgehenden Gesprächen. Einige schieben es auf den Anrufmonitor, andere auf den Internettraffic. Damit sehe ich hier mindestens 3 verschiedene Probleme, die absolut nichts miteinander zu tun haben, unabhängig davon, ob die Leute in Bielefeld wohnen, oder nicht.

Es wäre also ratsam, das ganze hier aufs ursprüngliche Problem zu beschränken, und das waren reinkommende Festnetz<->Festnetz Telefonate mit der 7170. Den Leuten, deren Probleme VoIP beinhalten, sei nahegelegt, in den zugehörigen Provider-Foren zu suchen: Da gibts massenhaft Probleme dieser Art, hier seid ihr jedenfalls am falschen Platz. Die Leute mit anderen Boxen als der 7170 (der 7141 z.B.) möchte ich noch nicht kategorisch rauskegeln, da die Hardware zur 7170 Ähnlichkeiten hat, könnte das Problem ähnliche Wurzeln haben. Leuten, die in Bielefeld oder Umgebung wohnen, rate ich, umzuziehen (unabhängig vom Telefon-Problem. Ist halt Ost-Westfalen. ;)).

Scherz Beiseite. Wann immer es bei der Box unerklärliche Phänomene gab, die sporadisch, nicht reproduzierbar, aber mit schöner Zuverlässigkeit immer mal wieder auftraten, hat es sich gelohnt, sich die elektrische Umgebung der Box anzusehen. Es ist kein Geheimnis, dass sie empfindlich auf elektrische Störpotentiale und Erdungsprobleme reagiert. Wer es nicht glaubt, möge hier im Forum nach "Potentialunterschied", "Erdung" oder "Steckdosenleiste" suchen: Sowas ist verantwortlich für Verbindungsabbrüche, WLAN Probleme, kein CLIP bei analogen Telefonaten, sporadischen Resets oder Abstürzen usw. usw. usw.
Warum also nicht auch für euer Problem? Deshalb die Bitte: Untersucht mal, welche Geräte an die Box angeschlossen sind. Probleme machen kann alles, was eine eigene Stromversorgung hat, also z.B.:
  • die Basisstation schnurloser Telefone (hat üblicherweise ein eigenes Netzteil)
  • USB Geräte (Drucker, Massenspeicher)
  • PCs, die per LAN Kabel angebunden sind
Achtet in diesem Zusammenhang auf die Stromversorgung der Geräte, also
  • hängen sie an Steckdosenleisten?
  • hängen sie an anderen Phasen der Hausstromversorgung, als die Box?
Im Zweifel alles abklemmen, was ein eigenes Netzteil hat. Nur Telefone ohne eigene Stromversorgung verwenden. PCs nur per WLAN anbinden. USB Geräte ganz weg. Und dann mal beobachten.

Viele Grüße

Frank
 
Du hast Recht wenn es wirklich nur um reine Festnetz-Festnetz Verbindungen geht. Ich sah nur einen Zusammenhang, weil ich zunächst davon ausging, dass die ersten thread-Poster Probleme hatten, wenn sie auch per VoIP angerufen werden. Dies würde sich wie bereits vorher gesagt entsprechen.

Des Weiteren ist mir noch nicht ersichtlich, wie du die Leute hier mit "anderen" Problemen rauskegeln willst? Am VoIP-Anbieter liegt es bestimmt nicht, da es zu viele verschiedene sind und es ja nur bei der Fritzbox auftritt. Ich kann mir selber das alles nicht erklären, aber wer sagt, dass egal ob Festnetz oder nicht, da nicht vielleicht doch nur ein gemeinsames Problem zu suchen ist?

Liebe Grüße,
Martin
 
Es geht nicht um's "rauskegeln", sondern darum, andere Threads nicht zu kapern und darum, ein Problem hier zu diskutieren, nicht alle, damit nicht alles drüber und drunter geht.
Hast Du ein anderes Problem als das des Threaderstellers, dann mache einfach einen eigenen Thread auf...
 
Nein hatte das mit dem rauskegeln auch nicht so ernst genommen. Hatte mich halt nur gefragt, ob es wirklich ein anderes Problem ist. Den Thread kapern wollte bestimmt niemand.

Daher habe ich jetzt einen neuen Thread erstellt, indem es um die Probleme unter Benutzung von VoIP geht:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=843427
 
Das Problemm ist wieder da :(
Es passiert VoIp --> Festnetz , Festnetz --> VoIP, VoIP --> VoiP , Mobilfunk --> Festnetz oder VoIP. Immer ankomende Anrufe !!!!
Zu Potenzialausgleich usw. glaube ich nicht TK Anlagen sind soweit ich weiss ( gut Möglich anders ) nicht geerdet oder hängen am gleichen Potenzial.
Für weitere Aussagen ist der Osziloskop nötig.
Irgend wie bin ich mir mittlerweile sicher alle die das Problemm haben, haben "Montags" FritzBox. :)
 
an Bielefeld liegt es nicht ...

Cippy schrieb:
Hallo,

ich bekomme seit ca 2/3 Wochen öfters die Rückmeldung, dass der Angerufene einen nicht hören kann.
Die Konstellation ist immer gleich: Über die als VoIP registrierte Festnetznummer wird ein Teilnehmer im Festnetz angerufen. Das Gespräch kommt zustande, aber der Angerufene kann einen nicht hören.
Interessant daran ist, dass ich zu diesem Problem nur höre von Leuten, die nach 0521 anrufen (Bielefeld).

Hallo Bernd und alle anderen, die das lesen:

ist nicht auf Bielefeld beschänkt das Problem mit dem Angerufen-, aber Nicht-Gehört-Werden: Ich wohne in Siegen und bekomme Anrufe aus dem Festnetz, über VoIP, von einem Handy. Und sowohl aus dem hohen Norden Deutschlands wie auch aus dem tiefen Süden. In etwa 75 % aller Fälle kann derjenige, der mich anruft meine Stimme nicht hören. Eine Regelmäßigkeit ist ebenso wenig festzustellen wie eine Ursache zu finden.

Bin für jeden Tipp dankbar, wie das Problem abzustellen ist, hier "meine Daten"

3DSL bei 1und1, Fritzbox Fon WLAN 7141, aktuelle Firmware, bestehende Festnetznummer als DSL-Telefonie-Nummer aktiv.

Gruß, Schming
 
Ich habe seit ca. 3 Monaten das gleiche Problem mit meiner FBF7170. Vorher funktionierte alles reibungslos. Mittlerweile sage ich allen Anrufern, sie sollen einfach drauflosquatschen, auch wenn sie nichts hören.

Habe mich auch bereits an den AVM-Support gewandt. Dort hat man mir eine neue FBF7170 als Austauschgerät zugeschickt. Mit dieser hat es auch zunächst geklappt, nach einigen Tagen haben aber einige Anrufer wieder nichts gehört. Mittlerweile ist wieder der alte Zustand (ca. 50 % der Anrufe aus dem Festnetz hören mich) wieder da.

Nachdem ich dies AVM mitgeteilt habe kam nur zurück, dies müsse an meinem Splitter oder Telefonanschluss liegen. Kann ich mir aber nicht vorstellen, da alles auch eine Zeit funktioniert hatte.

Wenn jemand eine Lösung hätte, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Droopy
 
bambam44 schrieb:
:-( xoxoxl13, der den Thread ins Leben rief, dachte, er wäre den Bug los, wenn er die Monitore deinstallierte - was leider nicht der Fall war.

+ Der FB neustarten :)
 
Hallo,

häng mich mal rein. Habe selbiges Problem mit meinem Festnetzanschluss. Sobald ich über Festnetz angerufen werde, kann mich der Anrufer nicht hören. Umgekehrt schon. Während des Gespräches (wenn man das so nennen kann) gibt es mehrere Knack-Geräusche. Dieses Problem tritt leider wirklich nur sporadisch auf, z.b heute morgen 1mal ,nochmal gleicher Anruf 10min später ohne Problem.
Die Fritzbox ist ca 1 Jahr alt und nur mit LCR bestückt sonst orginal.
Nervt schon, zumal man es so nicht leicht finden wird
 
PROBLEMLÖSUNG:

Hallo, da ich vor einigen Tagen dasselbe Problem mit meiner Fritzbox 7141 hatte (Anrufer konnte mich nicht hören, ich aber ihn; oder aber mein Telefon klingelte, War aber niemand dran, obwohl nachweislich jmd angerufen hatte), und eine Lösung des Problems gefunden habe, will ich die niemanden vorenthalten, vielleicht liest hier einer den Thread mit dem selben Problem ja noch:

Die Lösung klingt irgendwie komisch doch ihr müsst im Menü eurer Fritzbox unter -->einstellungen-->Telefonie-->Internettelefonie-->Erweiterte Einstellungen das Häckchen bei >>Telefaxübertragung auch mit T.38<< DEAKTIVIEREN!
Danach ghet es wieder un es gibt keine Probleme mehr!

Wenn ihr den Punkt unter Erweiterten Einstellungen nicht findet, müsst ihr die Expertenoptionen(Expertenansicht) eurer Fritzbox aktivieren
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.