Problem: SIP Telefonie Fritzbox

Das allein entscheidet noch nichts. Der - anonymisierte - Inhalt der wg_config.conf wäre wichtig und Screenshots der PhonerLite Konfiguration.

@chrsto
[Interface]
PrivateKey = ***********
Address = 192.168.178.201/24
DNS = 192.168.178.1
DNS = fritz.box

[Peer]
PublicKey = ************
PresharedKey = ************
AllowedIPs = 192.168.178.0/24,0.0.0.0/0
Endpoint = ************.myfritz.net:58239
PersistentKeepalive = 25

Anhänge

• 5.JPG
    5.JPG
    24 KB · Aufrufe: 13
  • 4.JPG
    4.JPG
    35.7 KB · Aufrufe: 10
  • 3.JPG
    3.JPG
    26.3 KB · Aufrufe: 7
  • 2.JPG
    2.JPG
    30 KB · Aufrufe: 7
  • 1.JPG
    1.JPG
    26.6 KB · Aufrufe: 9
In PhonerLite steht noch die Myfritz Adresse drin. Da gehört die IP Adresse deiner FritzBox rein, wenn das über VPN geht. Das hatte ich aber schon gesagt.

@chrsto ah ok, sorry mein Fehler, hab ich gestern wohl überlesen.

Werd ich probieren, danke schon mal.

@chrsto

Ja da hab ich mich falsch ausgedrückt, bin jetzt auch nicht der Experte.

Wie ich ja auch schon sagte, von meinem Laptop über HandyThethering funktionierts mit dem Tunnel und der Myfritz.net Adresse. nur bei ihr irgendwie nicht.

Haben das jetzt mal mit der fritzbox IP bei ihr probiert, leider gehts immer noch nicht.

Nimm in Phoner Lite mal alles an Codes raus, außer G.711a und G722 G.711 A-Law und G.722 WB und probiere erneut.

@chrsto

Phoner zeigt ja noch nicht mal nen grünen Punkt an, der ist halt rot.
Also besteht ja keine Verbindung zu meiner FB.
Kann dann doch eigentlich nichts mit den Codecs zu tun haben, oder?

Eben beim probieren als sie auf das PhonerProfil zu meine FB gewechselt hat, war es grün mit der myfritz Adresse aber anrufen ging nicht. Dann auch die direkte IP meiner FB gewechselt, wurde dann gleich rot.

Ich werde wohl mal am Montag per Teamviewer auf ihren Rechner, mal schauen was da los ist.

Kann dann doch eigentlich nichts mit den Codecs zu tun haben, oder?
Da du als Fehlermeldung nur
leider gehts immer noch nicht.
geschrieben hast, bin ich davon ausgegangen, dass sich am Fehlerbild nichts geändert hat. Ich sitze weder neben dir, noch neben deiner Bekannten. Die Qualität meiner Hilfe hängt von der Qualität deiner Rückmeldungen ab ;)

Ist die WireGuard Verbindung bei ihr auch wirklich aktiv?
Nutzt sie zufällig auch eine FritzBox und hat den gleichen IP Bereich (192.168.178.x) wie du? Der müsste dann geändert werden.

@chrsto ja ich weiss meine Antworten können manchmal nicht so genau sein. Sorry dafür ;-)

Ja es leuchtet das grüne Schild im Wireguardclient und dahinter steht aktiv.
Sie hat ne Easybox von ehemals Vodafone, ist jetzt aber bei freenet.
Welchen IP Bereich sie benutzt weiss ich nicht. da müsste ich Montag in ihre Easybox schauen per Teamviewer, sie alleine wird das wohl nicht so raus bekommen. ;-)

In Ordnung, anbei ein paar Schritte für dich zur Kontrolle (die hier verwendeten IP Adressen stammen aus deinen Beiträgen. Wenn sich daran etwas geändert hat, musst du die entsprechend anpassen).

Computer deiner Bekannten:

• Wird ein andere Router verwendet, als eine Fritz!Box?
    • Falls nein, solltest du auf die Nutzung von fritz.box als Adresse verzichten und im weiteren Verlauf immer die jew. IP Adresse verwenden.
  • Wird ein IP Netz genutzt, was nicht mit deinem eigenen kollidiert?
    • Kontrolle (Windows 10) über Start -> Windows-System -> Eingabeaufforderung: ipconfig <enter> eingeben und prüfen ob der Computer ein sinnvolles IP Netz verwendet. 192.168.178.x ist schlecht. 192.168.179.x und 192.168.180.x auch.
  • Wurde die richtige wg_config.conf korrekt im WireGuard Client importiert und aktiviert?
    • Kontrolle (Windows 10) über Start -> Windows-System -> Eingabeaufforderung: ipconfig <enter> eingeben und prüfen ob dort ein Abschnitt "Unbekannter Adapter <Name der WireGuard Verbindung>" mit der IP 192.168.178.201 auftaucht.
  • Webbrowser starten und über http://fritz.box bzw. http://192.168.178.1 testen, ob die VPN Verbindung steht und du die Oberfläche deiner Fritz!Box aufrufen kannst.

Wenn das alles ok war, dann kannst du zu PhonerLite übergehen:

• PhonerLite konfigurieren mit fritz.box bzw. 192.168.178.1 als Registrar/Proxy

• Codecs sinnvoll auswählen. In Deutschland sind das G.711 A-Law und G.722 WB. Letzteren kannst du anfangs zum testen gerne auch deaktivieren.

• Testgespräche führen.

Sollte es zu Problemen kommen, bietet PhonerLite ein aussagekräftiges Debug Log.

da irgendwie nen Log-File kriege,
Einfach via TeamViewer auf den entfernten PC aufschalten, dann kannst du direkt ihr PhonerLite konfigurieren.
Edit : War noch nicht bis #28 beim lesen gekommen, als ich diesen Post verfasst hatte.

Zuletzt bearbeitet:
@chrsto ist notiert und wird am Montag per Teamviewer mal probiert.

Danke und schönes WE.

@chrsto Guten Morgen.
So ich habs jetzt mal von Grund auf mit deiner "Anleitung" probiert. EasyBox von meiner Kollegin hat die IP 192.168.2.1
Wireguard Tunnel eingerichtet, konnte ohne PRobleme auf von ihrem Rechner auf meine Fritzbox zu greifen.
Nochmal im Phoner nen neues SIP Account mit meiner Fritzbox IP angelegt.
Und was soll ich sagen, es funktioniert. ;-)

Vielen Dank nochmal.

• Like
Reaktionen: Deleted member 273463
Hi,
Beide Fritzboxen brauchen verschiedene IP-Bereiche.
LG, Dieter

• Like
Reaktionen: KunterBunter
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
FR6r24