[Problem] Snom 320 / FW: 7.3.30 = Langsam??

anmeldungsnerv

Neuer User
Mitglied seit
10 Nov 2007
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi VoIPers

Ich habe letzte Tage die 7.3.30 auf mein SNOM 320 (2nd gen) aufgespielt. Nach einigen Stunden wird das Telefon 'traege', d.h. wenn ich eine Taste druecke, dann muss ich immer erst ca. 200-500ms warten, bis ich das Ergebnis im Display sehe. Ein deutlicher Delay.

Wenn ich das Telefon dann neu starte, dann ist alles wieder wie frueher: Das Telefon reagiert sofort auf jeden Tastendruck...

Hat jemand ein aehnliches Verhalten beobachtet?

Gruesse

anmeldungsnerv
 
Hallo,

gibt es noch weiteres wissenswertes zu dem Telefon, ist z.B. eine Erweiterung angeschlossen, wird BLF benutz, wie sehen die Subscriptions aus (im Webinterface unter subscriptions)?

Welche SIP-Umgebung wird benutzt?

BR
 
Hi TD -

noe, es sind keinerlei Erweiterungen angeschlossen (kein Headset, kein Tastenblock, etc.). Alle subscriptions sind okay & es ist in einem lokalen Netz, aber korrekt geNATted.

Wie bemerkt - ich brauche das Telefon taeglich und bislang war es nie ein Problem - vielleicht laeuft irgendwo der Speicher voll? Obwohl es eigentlich ja nicht danach aussieht:

------------------------------------------------------

Telefontyp: snom320-SIP
MAC-Adresse: 0004132CXXXX
IP-Adresse: 192.168.33.140
Firmware-Version: snom320-SIP 7.3.30 6059
Firmware-URL: http://provisioning.snom.com/download/fw/snom320-7.3.30-SIP-bf.bin
Produktionsinformationen: Mac:0004132CXXXX;Version:Standard;Hardware:snom320 (H: R2A,PO:2008-10033);Date:29/04/08;Copyright(C) snom technology AG
Laufzeit: 1 days, 5 hours, 50 minutes
Freier Speicher: 1932 K
Bootloader-Version: 1.1.3-u

SIP Identitätsstatus:
Identität 1 Status: [email protected]: OK
Identität 2 Status: [email protected]: OK
Identität 3 Status: [email protected]: OK
Identität 4 Status: [email protected]: OK
Identität 5 Status: [email protected]: OK
Identität 6 Status: [email protected]: Inactive

Werde jetzt wohl mal downgraden und schauen...

Gruesse
anmeldungsnerv....
 
Hallo,

das Speicherverhalten kann via SNMP überwacht werden, eine beschreibung und liste der OIDs gibt es im wiki. Dies ist aber unwarscheinlich, das Telefon würde beim OOM einfach abstuerzen und nicht langsamer werden.

Warscheinlicher ist jedoch das es events gibt die das Telefon beschäftigen.

Hilfreich sind da die Sip-Logs und pcap-traces, die aber bei dem Fehler schwierig zu machen sind.

Hilfreich kann auch sein abzuklären ob der Fehler durch einen der Provider verursacht wird, denn auch die können etwas verändert haben.

Sipgate schliesse ich da aus, dies wäre aufgefallen, u.A. mir.

Wenn es möglich ist würde ich, um auszuschliessen, die Provider aus der Konfiguration entfernen und nach und nach wieder zuschalten.

BR
 
Hmm - ich habe mal auf die 7.3.26 downgegraded und nun ist es noch nach einem Tag fluessig. Menue geht und alles scheint gut. Ich habe es mal im Auge und melde mich an dieser Stelle wieder, wenn sich irgendwas veraendert.

Gruesse
anmeldungsnerv
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,085
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge