[PROBLEM] Snom 370 Provisioning funktioniert nicht

Athropos

Neuer User
Mitglied seit
7 Nov 2007
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Ich schaffe es nicht, meinem Snom 370 beizubiegen, daß es von meinem Server seine Konfiguration beziehen soll. Mass Deployment via dhcp ist eingerichtet, mit 320er und 360er Snoms funktioniert das problemlos.

Tippe ich meinen Server von Hand ein (im Webinterface unter -> Advanced -> Update -> Setting URL) bezieht das Tel brav seine Konfig von meinem Server - nur halt leider bis zum nächsten Reset.

Any ideas, wo der Fehler liegt?

FW: 7.0.17

thx & lg,
Athropos
 
Versuchs mal mit ner neueren (Beta) Firmware, hatte mit frühen 7er-Versionen auch allerhand Probleme beim Provisioning.
 
Ich habe einige Snom 320 mit Version 7.1.30 - hier funktioniert das Provisioning auch nicht. Ich kann via DHCP die URL schicken, aber das Telefon ruft diese URL nicht auf. Im Logfile steht dann, dass es den Hostnamen nicht auflösen könne (dies hat mit 6.x noch funktioniert). Wenn ich in der URL eine IP Adresse eingebe, dann behauptet es, es könne die die XML Files nicht holen (Error 500). Das geilste daran ist, dass das Phone überhaupt keinen Request macht (mit tcpdump gesniffed)! Beim Booten steht auf den LCD Display kurz "Settings Server: Failed..." - ich bin ratlos!

Support Anfrage bei Snom wurde bisher nicht beantwortet.. hat sonst jemand solche Erfahrungen gemacht?

Gruss
Reto
 
beim 370er hat das Update auf eine neuere FW gewirkt.

bei 320 und 360 würde ich empfehlen, wieder auf die 6er (iirc 6.5.13) downzugraden, die haben mit der 7er FW doch noch ziemliche Probleme
 
bei Snom 360 funktioniert bei Version 7.1.30 das Provisioning!
 
Auch wenn's droht Off Topic zu werden:

Ich kann beisteuern, dass die Snoms320 mit der Firmwareversion 7.1.30 sich auch einrichten lassen. Einschränkend muss ich aber hinzufügen, dass ich nicht eine Setting-URL per DHCP übermittle, sondern diese manuell im Web-GUI des Telefons eintrage. Die Handgriffe bei der Einrichtung eines weiteren Apparates beginnen eh damit, ihn auf die aktuelle Firmwareversion zu bringen und erst dann zu konfigurieren.
 
Hallo zusammen,

meiner Erfahrung nach funktioniert die Autoprovisionierung aller Modelle aus der 300-er Reihe mit der Firmware 7.1.24 und 7.1.30 problemlos. Die aktuell produzierten 300er und 320er scheinen auch bereits mit einer dieser Versionen geliefert zu werden. Ich hatte aber letztens eine Lieferung Snom 370 mit Firmware 7.0.17, die sich als halbe Katastrophe herausgestellt hat: die Endgeräte wollten partout nichts vom lokalen Provisionierungsserver wissen, sondern haben immer versucht, den Webserver von Snom zu kontaktieren. In einem abgeschlossenen Netzwerk, in dem nicht mal die DNS-Auflösung externer Adressen funktioniert, ist das natürlich ziemlich dämlich. Wir haben uns dann entschieden, die 300 Telefone nicht zu Snom zurückzuschicken, sondern eine Zone snom.com im lokalen DNS-Server anzulegen :evil:

Gruß
Henning
 
Hallo zusammen

Kleines Update zu meinem Problem. Ich habe den Support von Snom kontaktiert und so nach einiger Zeit haben sie es sogar geschafft, mir zu antworten. Ich dachte zuerst, es sei ein schlechter Witz - aber nein - es stimmt!

Wenn am Switch, wo die Telefone angeschlossen sind ein Spanning Tree (STP) Protokoll aktiviert ist, so funktioniert die ganze Sache nicht bzw. erst, wenn das Phone ein paar Stunden läuft und gelegentlich mal wieder versucht, eine Config zu holen.

STP ausschalten - und es funktioniert sofort. IMHO ein Bug in der Firmware, von Snom noch nicht bestätigt. Die Antwort vom Support "das kommt häufiger vor" dürfte auch in der FAQ Einzug finden.

Ergo: 2-3 Tage suchen, googlen, etc. für die Katz :)

Gruss
Reto
 
Hallo Reto,
STP ausschalten - und es funktioniert sofort. IMHO ein Bug in der Firmware, von Snom noch nicht bestätigt. Die Antwort vom Support "das kommt häufiger vor" dürfte auch in der FAQ Einzug finden.
Der Fehler ist schon in der Knowledge Base von Snom beschrieben. Ich halte das Problem auch für einen Fehler in der Firmware, da es erst aufgetreten ist, seitdem Snom im letzten Jahr ein Linux-Update für die Telefone ausgeliefert hat. Da der Fehler bei Snom schon länger bekannt ist und nicht behoben wird, vermute ich, daß Snom ihn nicht beheben kann, weil man z.B. vom Treiber des Hardwarelieferanten abhängig ist?!

Gruß
Henning
 
Hallo Henning,
das hätte ich wohl nie gefunden, weil ich ja kein Problem bei der Registration sondern beim Mass Deployment hatte. Anyway - ein Workaround seitens Snom wäre IMHO relativ einfach zu realisieren indem man einfach im Fehlerfall (der zb. innerhalb der ersten 30 Sekunden auftritt) einfach nochmals versucht.

(Mein) Problem gelöst :)
 
Das Problem ist, dass das System mit STP einfach "broken by design" ist. STP blockt für eine gewisse Zeit jeglichen Traffic auf dem Port. Das hat mir bei einem Kunden auch schon mal ein Snom 300 zerschossen, weil es nach dem ersten Teil eines Firmware-Upgrades nicht mehr verbinden konnte, neugestartet hat.. der Switch hat den Port wieder dicht gemacht und das Spielchen ging von vorne los. Bis ich darauf kam, dass die an ihrem Switch STP aktiviert hatten *und* das Telefon damit so Probleme hat, hatte ich schon ein Austauschgerät geschickt.. Snom kann da eigentlich aber auch nichts tun, außer jegliche fehlgeschlagene Verbindung nach dem Booten ein paar mal zu wiederholen :(
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.