Ich bin da jetzt etwas irritiert.
Bislang bin ich davon ausgegangen, daß das geht, hab's aber noch nicht erfolgreich probiert, da Gesprächspartner sich VoIP verweigern...
Zunächst hab ich in meinem 190er keine Option
* Listen on port 5060 for TCP "on"gefunden.
Warum TCP?
Dann bin ich davon ausgegangen, daß durch
* Filter Packets from Registrar "off"
das Snom auf eingehende IP-/Domain-Anrufe reagiert, egal was nach dem @ in der angerrufenen Sip-Uri steht, aber das vor dem @ ein Name stehen muß, zu dem auch ein Acount existiert
* Network Identity: 5060
Die SRV-Einträge im DNS (die seit neuestem mein Domain-Provider unterstützt
) sollten dafür sorgen, daß ein anderes Sip-Telefon mich@meine-domain anrufen kann und den richtigen Server mit der richtigen IP und den zutreffenden Port findet, der nicht 5060 sein muß. Die FAQ deutet nun drauf hin, daß die Abfrage der SRV-Einträge durch das Snom beim rauswählen nicht oder nicht korrekt passiert. Ist das zutreffend?
Das hieße, daß man eventuell über sich@seine-domain mit dem Snom erreichbar wäre, aber nicht, wenn der andere auch ein Snom hat oder ein anderes Sip-Telefon, das die SRV-Einträge nicht abfragt...
Andererseits ist die Sache natürlich etwas kritisch, wenn die Adresse bei den Telefon-Spammern bekannt werden sollte. (Ist aber nicht so tragisch, über meine portierte Festnetznummer kommen neuerdings auch regelmäßig Anrufe zu Gewinnspielen und von Lottogesellschaften...)