[Problem] Snom direkt per IP anrufen

Pingpong

Neuer User
Mitglied seit
17 Sep 2006
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kann man das Snom direkt per IP-Adresse anrufen?
Ich habe eine statische IP und der A-Record meiner Domain verweist auf diese IP.
Mit der Fritzbox konnte ich so direkt angerufen werden, ohne dass der Call über einen Provider gehen musste. Mit dem Snom bekomme ich das nicht hin. :(
 
So nützt es nur wenig, denn die IP-Adresse kennt keiner, und die kann sich ständig ändern. Ich dachte mehr an sowas wie sip:[email protected]
Und das geht leider nicht. Zumindest habe ich es nicht hinbekommen.
 
Die erwähnten Einstellungen sind unumgänglich, wenn ein direkter eingehender IP call angenommen werden soll. Und danach Reboot !

Wichtig wäre dann noch, wenn es nicht geht, den IP Traffic zu tracen, bis wo die Pakete gehen und wo sie nicht weiterverarbeitet werden etc.
 
Die 3 Einstellungen habe ich natürlich gemacht. Bevor ich hier aber Stunden in eine riesen Forschungsaktion investiere, wüsste ich gerne ob es überhaupt mit SIP-URI über Dyndns geht oder nicht. Meine nämlich irgendwo in den Snom-Dokus gelesen zu haben dass nur mit IP und ohne Usernamen geht, so wie in dem o.g. Beispiel halt.
 
Pingpong schrieb:
Meine nämlich irgendwo in den Snom-Dokus gelesen zu haben dass nur mit IP und ohne Usernamen geht, so wie in dem o.g. Beispiel halt.
Stimmt da war was... ich meine es wäre nur "meindyndns.org" möglich ohne "ich@"... vielleicht kann man ja DNS mäßig "ich.meindyndns.org" aufsetzen ?
 
Da ich Kabelanschluss habe ist meine IP weitestgehend statisch (ändert sich nur nach Modemreset) und ich kann die DNS Records meiner Domain beliebig gestalten.
Problem scheint mir zu sein, daß das Snom mit Usernamen vor dem @ nix anfangen kann (die Fritzbox ordnet einen Call über Usernamen dem entsprechenden Account zu). Und viele Clients scheinen es auch nicht zu erlauben den Usernamen in der SIP-URI wegzulassen (die Fritzbox m.W. nicht).

Vielleicht könnte Snom hier bei der nächsten Firmware mal ein bisschen bei der Fritzbox spicken gehen, die macht das nämlich perfekt.

Da viele Provider ankommende Calls von fremden Providern blocken, fände ich es sehr wichtig daß man auch direkt (ohne Provider) anrufbar ist.
 
Ich bin da jetzt etwas irritiert.

Bislang bin ich davon ausgegangen, daß das geht, hab's aber noch nicht erfolgreich probiert, da Gesprächspartner sich VoIP verweigern...

Zunächst hab ich in meinem 190er keine Option
* Listen on port 5060 for TCP "on"gefunden.
Warum TCP?

Dann bin ich davon ausgegangen, daß durch
* Filter Packets from Registrar "off"
das Snom auf eingehende IP-/Domain-Anrufe reagiert, egal was nach dem @ in der angerrufenen Sip-Uri steht, aber das vor dem @ ein Name stehen muß, zu dem auch ein Acount existiert

* Network Identity: 5060
Die SRV-Einträge im DNS (die seit neuestem mein Domain-Provider unterstützt :)) sollten dafür sorgen, daß ein anderes Sip-Telefon mich@meine-domain anrufen kann und den richtigen Server mit der richtigen IP und den zutreffenden Port findet, der nicht 5060 sein muß. Die FAQ deutet nun drauf hin, daß die Abfrage der SRV-Einträge durch das Snom beim rauswählen nicht oder nicht korrekt passiert. Ist das zutreffend?

Das hieße, daß man eventuell über sich@seine-domain mit dem Snom erreichbar wäre, aber nicht, wenn der andere auch ein Snom hat oder ein anderes Sip-Telefon, das die SRV-Einträge nicht abfragt...

Andererseits ist die Sache natürlich etwas kritisch, wenn die Adresse bei den Telefon-Spammern bekannt werden sollte. (Ist aber nicht so tragisch, über meine portierte Festnetznummer kommen neuerdings auch regelmäßig Anrufe zu Gewinnspielen und von Lottogesellschaften...)
 
ahasver schrieb:
Dann bin ich davon ausgegangen, daß durch
* Filter Packets from Registrar "off"
das Snom auf eingehende IP-/Domain-Anrufe reagiert, egal was nach dem @ in der angerrufenen Sip-Uri steht, aber das vor dem @ ein Name stehen muß, zu dem auch ein Acount existiert
Das tut es leider nicht. Die Fritzbox macht es so, und ich finde dass das auch das Snom so machen sollte.

Zum Glück habe ich zwei Snoms und kann mit mir selber testen.
Rufe ich "[email protected]" an, so bekomme ich ein 404 Not found zurückgeliefert (obwohl es einen Account "ich" im angerufenen Telefon gibt).

Versuche ich "@meinedomain.de" (also ohne Username, so wie es laut Doku gehen sollte), dann wird der Ruf bereit falsch aufgebaut, nämlich als "sip:[email protected]". Das geht natürlich total in die Hose.

Fazit: mit Firmware 6.3 ist es nicht möglich direkte IP-Calls anzunehmen.
 
Also - meine snoms nehmen schon direkte IP-Calls an; vermutlich, weil mein Intertex Router einfach alle Probleme eliminiert. Grundsätzlich geht es also ganz locker, geeignete Hardware vorausgesetzt. :p

Aber ob Euch das tröstet? ;)
 
FonFan schrieb:
Also - meine snoms nehmen schon direkte IP-Calls an; vermutlich, weil mein Intertex Router einfach alle Probleme eliminiert.
Wenn ich mir einen Server mit SER oder Asterisk hinstelle geht es natürlich auch. Hier geht es aber darum daß das Snom das auch ohne Telefonanlage können sollte (so wie die Fritzbox).
 
Naja, es ist ja schon ein Unterschied, ob der Router, den ich sowieso brauche, einfach geeignet konstruiert ist, oder ob ich noch einen zusätzlichen PC laufen lassen muß. Und die Fritzbox kann man ja nun nicht einfach mit einem (snom) Telefon gleichsetzen. Ich finde, da werden dann Äpfel mit Birnen verglichen, oder?
 
FonFan schrieb:
Naja, es ist ja schon ein Unterschied, ob der Router, den ich sowieso brauche, einfach geeignet konstruiert ist, oder ob ich noch einen zusätzlichen PC laufen lassen muß. Und die Fritzbox kann man ja nun nicht einfach mit einem (snom) Telefon gleichsetzen. Ich finde, da werden dann Äpfel mit Birnen verglichen, oder?
Ich würde eher sagen du vergleichst Äpfel mit Birnen. Dein Intertex ist kein normaler Router sondern hat einen SER eingebaut. Ich muss auch nicht ständig einen PC laufen lassen, ich kann mir einen SER auch auf meinem Server im Web installieren, Möglichkeiten gibt's viele. Dein Intertex mit eingebautem SER ist eine davon, aber wie man so liest soll ja auch der Intertex einige Probleme machen, gerade mit Snom Telefonen.
 
Mit dem eingebauten SER beim Intertex magst Du recht haben, zu dem Thema halte ich mich aber mangels ausführlicher Kenntnisse ganz zurück.

Aber die Auswahl eines für SIP wirklich geeigneten Routers, der ohne weitere externe Hilfsmittel SIP hervorragend in die Praxis umsetzt, ist doch wohl das Optimum für Anwendungen ohne damit überflüssigen zusätzlichen Aufwand.

Von Problemen bei der Kombination Intertex Router und snom Telefonen ist mir nichts bekannt (bei mir vorhanden sind Intertex IX67 und IX68 sowie snom360 und snom300), aber sicher kannst Du mir da konkrete Fälle nennen? Falls es da früher mal irgendwelche Probleme gegeben haben sollte, die nicht mehr aktuell sind, wäre Deine Aussage aber nicht gerade sinnvoll.
 
snomy schrieb:
Und was passiert bei "meinedomain.de" ?
Kannst du die Frage genauer spezifizieren? Was soll da passieren?
Wenn du dich auf den von dir gequoteten Fall beziehst, wird "meinedomain.de" als Username für meinprovider.de benutzt, und so einen User gibts da natürlich nicht.
 
Wurde "meinedomain.de" oder "@meinedomain.de" probiert ?

"Passieren" meinte "funktionieren".
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,686
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.