[PROBLEM] Snom m3 - fangen automatisch mit Update an und landen in Endlosschleife

TomS

Neuer User
Mitglied seit
13 Nov 2004
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,

ich habe inzwischen bei schon 2 Snom m3-Basisstationen an unabhängigen Standorten das Problem, dass die m3-Handgeräte sporadisch anfangen Updates (0107) zu machen, ohne dass dies manuell angestoßen wurde und obwohl alle Geräte (Basis+Handgeräte) schon auf dem aktuellen Stand waren.

Der Ablauf ist dann immer wie folgt:
Mobiteil synchr.
Mobilteil wird akt.

Software update
Seaching
In service
Connected
Checking 1-98%
Resetting
...und dann fängts wieder von vorne an - tagelang.

Der Fehler läßt sich nur dadurch beheben dass man die Basisstationen resettet. Dann laufen noch einmal alle Handgeräte mit dem Update durch und dann ist für einige Zeit (ca. 1 Tag bis 1 Woche) Ruhe. Irgendwann fängt dann zufällig die sinnlose Updaterei wieder von vorne an, bis man die Basisstation wieder resettet.
Nach dem Updates sind alle Handgeräte auf Englische Sprache zurückgestellt.

Hat noch jemand diese Update Probleme?

Viele Grüße,
Tom
 

Sachmet

Neuer User
Mitglied seit
14 Jan 2007
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein, update funktioniert wunderbar - und nix automatisch. Bei mir ist "Scheduled Firmware Update: Disabled".
Ja, die Sprache der Handset's ist nach dem Update englisch.

Die aktuelle Version ist snom-m3-SIP/01.11//03-Apr-08 12:49

Gruss,
Sachmet.
 

NeoMagic

snom-Mitarbeiter
Mitglied seit
19 Jul 2004
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,


ich bin der Produktmanager vom snom M3, das Phanomen habe ich bei einigen Kunden mitlerweile beobachtet.

Wir arbeiten momentan mit Hochdruck an dem unangenehmen Problem.

Wir haben momentan 2-3 Lösungsmöglichkeiten gefunden, ich würde diese gerne direkt mit TomS durchgehen.

Ich bitte im Falle dieses Problem mit mir direkt Kontakt aufzunehmen (per Board).

Ich rechne mit einem Release das die Probleme fixt in 1-2 Wochen.


Gruß

Tim
 

TomS

Neuer User
Mitglied seit
13 Nov 2004
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Tim,

Wir haben momentan 2-3 Lösungsmöglichkeiten gefunden, ich würde diese gerne direkt mit TomS durchgehen.
Ich bitte im Falle dieses Problem mit mir direkt Kontakt aufzunehmen (per Board).
Ich habe versucht Dich per PM über das Board zu kontaktieren.
Was sollen wir Probieren, welche Lösungsmöglichkeiten habt ihr gefunden?

Viele Grüße,
Tom
 

speedy1980

Mitglied
Mitglied seit
13 Okt 2004
Beiträge
592
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe das Problem jetzt auch. Firmware 1.11 mit 2 Mobilteilen. Was kann man machen?

Edit: Grad gesehen dass es Beta-Firmware gibt. Hat schon jemand die 1.15 probiert? Ich kann die momentan nicht testen ...
http://provisioning.snom.com/m3/beta/Fileformat3/

Edit 2: Bei mir ist "Scheduled Firmware Update" auf Disable. Aber warum hab ich im Log dann trotzdem
Code:
0616121222 [N](02):FWU: loading DirList file: DirList.txt
0616121457 [N](01): System updated to:
Scheint als wenn das Telefon trotzdem Firmware Updates machen will und die Option somit nicht beachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:

exaray

Neuer User
Mitglied seit
31 Jan 2006
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Seit gestern habe ich das Problem ebenfalls!
Gibt es hierzu schon eine Lösung?

EDIT:
Ich habe jetzt die 1.15 Beta raufgespielt, also den Pfad in "Advanced" - "Firmware path" auf "/m3/beta/Fileformat3/" geändert.
Danach Update durchführen lassen.
Reset Basisstation / Mobilteile
Pfad in "Advanced" - "Firmware path" wieder zurück auf "/m3/firmware/" gestellt.
Reset Basisstation / Mobilteile

Jetzt scheint erstmal Ruhe zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

TomS

Neuer User
Mitglied seit
13 Nov 2004
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Habe meine Telefone momentan ebenfalls seit vorgestern auf 1.15 und beobachte was passiert. Da manchmal einige Tage zwischen den "Update-Ausrastern" liegen, kann ich jetzt noch nichts sagen.
 

280ce

Neuer User
Mitglied seit
9 Feb 2005
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute!

Also ich wär ja schon froh wenn ich das Telefon mal überhaupt updaten könnte! Ich krieg bald einen Anfall mit dem Ding!

Jedes mal wenn ich auf Firmware Aktualisieren draufdrücke dann macht das Ding einen Reboot und bleibt im Display auf "Suche n. Aktualisierung" hängen. Ich hab nun schon alle Varianten durch - Upgrade auf provisioning.snom.com, TFTP Server lokal, http Server lokal, immer der selbe Schmarrn. Das M3 macht einen Download von der DirList.txt - dann reboot - dann nix mehr ausser daß es hochfährt als ob nie was gewesen wär.

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann??

lg
alex
 

patric42

Neuer User
Mitglied seit
1 Jul 2008
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Me too :)

Ich weiß, daß das nicht sehr produktiv ist, aber nachdem ich schon etliche Foren und Wikis links gemacht habe, ist hier tatsächlich jemand mit exakt dem selben Problem wie ich.
Zwei Telefone (1.07 und 1.01) an einer Basisstation (1.01), gerade frisch geliefert (gr). Und beide bleiben genau so hängen wie beschrieben: Das Telefon kündigt ein Update an, die Basis resettet, danach wartet das Telefon vergeblich darauf, daß es weitergeht.
Mit der jetzigen 1.01-Firmware der Basis ist kein Blumentopf zu gewinnen am Asterisk, weil das Ding sich andauernt abmeldet und deswegen nicht anrufbar ist.
Also wer auch immer irgendwas weiteres dazu rausfindet, bitte sofort melden, damit das schnell aus der Welt geschaffen ist. Die Hardware vom m3 ist nämlich eigentlich recht gut...

Patric
 

TomS

Neuer User
Mitglied seit
13 Nov 2004
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi Patric,

die Update-Endlosschleife kannst du kurzzeitig durch einen Hardware-Reset der Basisstation abbrechen. Nach einem Neustart läuft noch einmal ein automatisches Update aller Handgeräte mit der zuletzt installierten Version durch, dann ist ne Zeit Ruhe (zumindest bei den Systemen die ich habe).
Wenn dann Ruhe ist, kannst du manuell ein Update auf die neueste Firmware (momentan 1.15) durchführen.

Ciao,
Tom
 

speedy1980

Mitglied
Mitglied seit
13 Okt 2004
Beiträge
592
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Klasse dass es noch keine offizielle Lösung von Snom bisher dazu gibt ... Scheinen ja doch ziemlich viele betroffen zu sein.
 

TomS

Neuer User
Mitglied seit
13 Nov 2004
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Seit dem Update auf 1.15 letzte Woche ist bei mir bisher Ruhe. Schaut gut aus.
 

ingolange

Neuer User
Mitglied seit
23 Aug 2006
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
version 1.16

Hallo, mein Snom m3 hat die version 1.11, heute fing nun das telefon an die endlosschleife zu fahren, also Basisstation vom Power getrennt und weiter gehts... tja.. nun leider ist scheinbar seit kurzem die version 1.16 online, nun wird nicht mehr das telefon geflasht, sondern die Basis-station... diese scheint sich wärend dem Flashen aufzuhängen, (ip seitig nicht mehr erreichbar)

leider hilft ein trennen vom power nicht wirklich, denn nach dem reboot der basis fängt das ganze von vorne an..

:mad:

nach dem ändern der Polling Methode auf relative, (netzwerk vom Internet getrennt, damit konnte das m3 nicht in die update schleife) macht er das Update für die Basisstation noch einmal, und dann funktioniert es und die Basis Station hat dann 1.16

Dann wird das Telefon wieder gepatched, diesmal braucht das Snom3 anläufe, bis es mitteilt das es nun auf 1.16 gepatcht ist....
 
Zuletzt bearbeitet:

phone-man

Neuer User
Mitglied seit
27 Feb 2005
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Status der aktuellen Firmware

Hallo

Mein M3 läuft bisher noch mit der Firmware v1.07, da die Postings zu neueren Versionen kaum Abhilfe vermuten ließen bzw. scheinbar sogar neue Probleme entstehen ließen. Die v1.07 hat ja leider das Problem, daß die Basis in unregelmäßigen Abständen neustartet.
Nun gab es heute das neue Problem, daß die Basis einfach von sich aus in den Updatemodus ging und nichts mehr passierte (Basis hat auch keinen Zugang zum Internet). Das Webinterface war zum Glück noch zugänglich, so daß ich die Basis händisch neustarten konnte.

Wie ist der Status der aktuellen Firmware v1.16? Gibt es hier immer noch irgendwelche Fehler, die den normalen Betrieb des Gerätes grob beeinträchtigen (Update-Endlosschleife, ständige Neustarts der Basis...)?
 

TomS

Neuer User
Mitglied seit
13 Nov 2004
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Bei mir läuft die 1.16 seit ihrem Release. Die Reboot/Endlosschleifen-Probleme sind nicht mehr aufgetaucht.