[PROBLEM] Upgrade v6 -> v7: Snom 3xx - System is Booting up, please wait....

@TazWurst: Welche Firmware Version denn jetzt? 7.3.10? 7.1.3?? oder 7.3.10a?

Der Fehler ist (scheinbar) in 7.3.10a gefixed! Zumindest bei mir laufen die Teile (momentan) ohne Probleme.

Das mit der Firmware ist auch nicht ganz richtig. In der z.B. settings.xml wird festgelegt, wo die Informationen über die Firmware zu finden sind. Falls sich da irgendwas ändert, wird die Firmware neu geladen. Hat bis jetzt bei mir immer einwandfrei funktioniert.
 
"Über eine settings.xml wurde der Link auf eine neue Firmware übergeben. Dabei habe ich mich beider Datei vertippt. (Schande über mich). Das Telefon fand die neue URL, startete eine Update, stellte fest, dass die Datei nicht vorhanden ist und meldete dann "PRESS ANY KEY TO CONTIUNE" AHHHHHHHH Was hat das mit "unattended" zu schaffen.
Nach 3 Minuten warten wäre das Gerät ohne Interaktion weitergelaufen.

Ein automatisches Update auf alle Geräte loszulassen, ohne es vorher an einem getestet zu haben, ist leichtsinnig, gerade mit 12 Jahren Erfahrung.
 
Nach 3 Minuten warten wäre das Gerät ohne Interaktion weitergelaufen.
Danke für die Info. Aber ien kleiner Countdown im Display würde jeden beruhigen :)

Ein automatisches Update auf alle Geräte loszulassen, ohne es vorher an einem getestet zu haben, ist leichtsinnig, gerade mit 12 Jahren Erfahrung.
Das war auf dem Testgerät. Nach umbenennen der Datei habe ich es dann nomal getestet und auf den Rest losgelassen. Dehalb bin ich ja auf die Info mit der Firmware URL s.o. gekommen.

Tweety schrieb:
Das mit der Firmware ist auch nicht ganz richtig. In der z.B. settings.xml wird festgelegt, wo die Informationen über die Firmware zu finden sind. Falls sich da irgendwas ändert, wird die Firmware neu geladen. Hat bis jetzt bei mir immer einwandfrei funktioniert.
Ich denke, das ich da Recht habe. Getestet wird, ob sich der eintrag in dem firmware_status setting ändert. Ob die Datei, auf den die firmware_status URL zeigt, sich ändert interessiert das telefon nicht. Zumindest war es bei mir so.

An Alle: Danke für eure Infos.
 
Ich denke, das ich da Recht habe. Getestet wird, ob sich der eintrag in dem firmware_status setting ändert. Ob die Datei, auf den die firmware_status URL zeigt, sich ändert interessiert das telefon nicht. Zumindest war es bei mir so.

Ich meinte damit die URL zur Firmware. Die Datei an sich wird (natürlich) nicht überprüft. Würde auch wenig bis keinen Sinn machen und nur unnötig Traffic verursachen.
 
Hallo Leute!

Ich möcht mal gern ein kurzes Update zu dem Thema hier einkippen und würd gern eure Erkenntnisse wissen.

Also mittlerweilen haben wir einige hundert Geräte erfolgreich auf 7.3.10a hochgebracht, leider auch mit ein paar totalverlusten. Ich würd mal sagen die Quote liegt bei 5% (geschätzt). Bei denen geht dann nicht mal mehr der TFTP Upgrade was sehr ärgerlich ist da die Kunden dann auf ein Tauschgerät warten müssen und uU mal zwei Tage ein Phone weniger haben. Abgesehn von den paar toten läufts aber eigentlich ganz gut mit der FW. Die Angst die uns halt umschleicht ist daß es beim nächsten mal wieder so losgeht.

Wie siehts bei euch aus, habt ihr die Sache auch halbwegs in den Griff bekommen?

lg
alex
 
Also Komplettausfälle hatte ich bisher nicht. Aber ca. 10-15 % der Telefone kommt nach dem Update nicht mehr hoch und es ist ein TFTP Update notwendig. Danach lief bei mir immer wieder alles. Ich hab noch 2 Tickets bei Snom offen wegen anderer Sachen. Sobald zumindest eins erledigt ist mache ich ein neues wegen der Update-Problematik auf. Das geht so nicht .. Ich hab noch viele Telefone auf 7.1.30 die ein Update benötigen, aber die stehen eben nicht nebenan und ich hab nicht die Zeit überall hinzufahren.
 
Gibts in der Thematik irgendwelche Fortschritte? Noch immer bleiben Telefone hängen. Gerade habe ich ein neues 320er auf Firmware 7.1.33 bringen wollen (von 6.5.17). Ist hängen geblieben. Bei einem 360er hatte es vorher geklappt.
Ich glaube da muss ich nochmal an Snom schreiben. Oder hat irgend jemand neue Infos?
 
Es gibt neuerdings ein Direktupdate (Beta) von 6.5.x auf 7.3.14 wo alles fertig drin verpackt ist. Das habe ich vor meinem Urlaub an einer Hand voll snom 360 getestet und es gab keine Ausfälle. Der nächste Schritt wären jetzt wohl ein paar hundert gleichzeitig. Mal sehen was dann passiert...
 
Ok danke für den Tipp. Scheint allerdings nicht mehr beta zu sein, da hier schon zu finden: http://provisioning.snom.com/update6to7/
Und ich hatte ja die hoffnung dass von v6 auf 7.1.33 besser funktioniert als auf 7.1.30. Problem ist ja schon länger bekannt ... Aber gut ich teste das Direktupdate auf 7.3.14.
 
Ich hatte gerade Kontakt mit dem Snom Support. Wenn man ein Telefon mit Firmware 7 kleiner 7.3.14 hat, dann kann es Probleme beim Update auf eine neue Version geben. Das liegt an der Fragmentierung des Dateisystems und kommt daher bei Telefonen vor, die länger kein Update hatten (so Snom). Ab 7.3.14 ist das Problem behoben und tritt nicht mehr auf.
Damit wäre das Thema hier erledigt. Jetzt muss ich nur noch die ganzen Telefone auf 7.3.14 bekommen ... Teilweise von Version 6, teilweise 7.1.x.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.