Problem/Verständnissfrage Fritz!Repeater 1750E und Lan-Brücke

robertku70

Neuer User
Mitglied seit
24 Jul 2019
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob ich den Begriff/Funktion "Lan-Brücke" richtig verstehe.

Ich habe:

-Fritz!Box 7590 (Software 7.11)
-3x Fritz!Repeater 1750E (Software 7.10 - momentan: Stand 24.7.2019 gibt es nichts neueres)
-Netgear Switch GS 116
-Telekom Glasfaser Anschluss (200er)

Ich möchte Wlan im ganzen Haus (Keller, EG, 1. Stock)
Im ganzen Haus sind Netzwerkdosen verteilt.
Die Fritz!Box steht im Keller samt Netgear Switch GS 116 neben dem GlasfaserModem.

Das Wlan direkt von der Fritz!Box kann nicht mal das EG ausreichend versorgen, auch mit Einsatz der Fritz!Repeater ist der Wlan Empfang im Haus schlecht obwohl alle Repeater via Mesh verbunden sind.

Nun habe ich entdeckt das an den Repeatern eine Netzwerkbuchse dran ist und mein Gedanke war: wenn ich den Repeater als "Lan-Brücke" konfiguriere dann sollte doch das "Internet" vom Glasfasermodem->FritzBox->Switch->Netzwerkdose doch direkt in den Repeater gehen und DANN das Signal via Wlan verteilen.

Das war die Grundidee, aber nachdem ich einen Repeater entsprechend eingestellt habe und im Haus an eine Netzwerkdose angeschlossen habe war die Überraschung groß das der "Wlan-Fächer" kaum Ausschlag angezeigt hat und ständig die Signalstärke wechselt ein bis drei Balken. Wenn der Repeater das Signal aus der Netzwerkdose holt müsste doch voller Ausschlag sein, also permanent 5 Balken.

Kann es sich das ich einen Denkfehler habe und das gar nicht so geht und ich den Begriff "Lan-Brücke" falsch deute und stattdessen eine Powerline brauche um dann an jeder PowerlineDose volles Signal zu haben?
 
Die Balken am 1750E (als LAN-Brücke konfigurieret) zeigen die Signalstärke vom ersten Client , der sich am 1750E angemeldet hat und nicht die Signalstärke, mit der er ausstrahlt.
 
Sorry das verstehe ich jetzt nicht. Und was bedeutet das nun?
 
LAN hat immer "volles Signal", kann aber das WLAN-Signal an Repeatern grundsätzlich nicht verändern. Der Vorteil ist aber, dass der Repater dann die theoretische Gesamtbandbreite von 1 Gbit/s verteilen kann und nicht nur das, was per WLAN vom Mesh-Master (aus dem Keller!) bei ihm ankommt.

Eine Fritzbox im Keller ist als Mesh-Master über WLAN-Brücken eher suboptimal bis katastrophal, da Kellerdecken meist mehr Bewehrungsstahl enthalten als die anderen Decken und Wände. Daher ist die Verteilung per LAN schon mal ein guter Ansatz.
 
Vergiss die Balken, wenn der 1750E als LAN-Brücke konfiguriert ist. Prüf dein WLAN mit nem Handy und der Fritz!WLAN - App.
Und die anderen 1750E konfigurierst du auch als LAN-Brücke.
 
@alexandi
Vielen Dank - habe eben das Signal mit der Fritz!Wlan app an dem Repeater, welchen ich als LAN-Brücke konfiguriert habe, getestet und die Werte sind Top. Was mich irritiert hat war, das ich davon ausgegangen bin das die Balken ein Indikator sind wie gut oder schlecht der Internet Empfang an der Stelle ist. Das die Balken bei Lan-Brücke keine Rolle spielen war mir einfach nicht bewusst.

Sollte ich dann den "Lan-Brücke Repeater" im Mesh System lassen oder entfernen?
 
Lass Mesh überall aktiv, denn wenn du im Master an den Einstellungen rumwerkelst, dann übernehmen die Repeater es gleich. "Einstellungsübernahme aktiv" muß aber an den Repeatern aktiv sein
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,646
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.