Problem VoIP mit FBF 7050 - X-Lite geht, Analog-Tel. geht NICHT???

O.K. blöde Frage;)

Hier mal ein Auszug aus den Ereignissen:
23.04.06 14:24:11 Anmeldung der Internetrufnummer 17***** war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
...
23.04.06 10:46:38 Internettelefonie mit 037****** über sipgate.de war nicht erfolgreich. Ursache: (503)
...
22.04.06 21:05:23 Internettelefonie mit 071******* über sipgate.de war nicht erfolgreich. Ursache: (408)

EDIT:
So, hab das Freenet Softphone installiert. Leider erkennt das Ding meine Soundkarte nicht richtig. Der Test Ton kommt ganz normal, aber wenn ich irgendwo anrufe, dann hör ich nix und die Zeit läuft... Die Verbindung scheint aber zu klappen, da es auf meinem Handy ganz normal klingelt und mir die Freenet-Nummer anzeigt.
Die FB zeigt mir die Nummer aber immer noch Deaktiviert...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich lege mich fest: die Box ist nicht richtig im Internet.

Hast du Telnet aktiviet? Das muss gehen.

Viele Grüße

Frank

@frank
GLaub' ich zwar immer noch nicht ;)
  • der PC ist über USB an der Box und da geht Internet
  • Sipgate ist registriert und mittlerweile gehen eingehende/ausgehende Anrufe
aber ich lasse mich gerne überzeugen.

@Boogieman:
Warum hast Du nicht Xlite genommen, das hattest Du doch schon auf Deinem PC drauf?
Wo ist in Deinen Systemereignissen irgendwas von Freenet?
Ich schließe mich Frank an: Telnet muss gehen (Aktivierung siehe oben). Du kannst auch die Windowsshell/Eingabeaufforderung selbst aufmachen und das Kommand darin starten.

Hier ein paar weitere Ereignisse:
23.04.06 17:38:42 Internettelefonie mit +49173****** über 217.10.66.71 war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487) --> Test Anruf auf Handy
...
22.04.06 20:45:16 Anmeldung der Internetrufnummer 01805********* war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 404 --> das ist die dus.net Nummer, die ich aber seit ich alle Nummern gelöscht habe noch nicht wieder reingemacht hab (Datum is ja auch von gestern).

Über die Freenet Nummer scheints die FB gar nicht erst zu probieren...

Ich hab jetzt die Eingabeaufforderung gestartet und hab dann im Pfad C:\Dokumente und Einst...\...>telnet fritz.box eingegeben.
Fehlermeldung Verbindungsaufbau zu fritz.box... Es konnte keine Verbindung mit demHost hergestellt werden, auf Port 23: Verbinden fehlgeschlagen
:confused: :confused: :confused:

1. Hast Du vorher mittels #96*7* telnet per Telefon eingeschaltet? (Oder hast Du noch eine alte Firmware drauf, mit der das nicht geht? Wenn ja, wäre ein Upgrade sowieso angebracht.)
  2. Laut Deiner Sig hast Du WLAN im PC, oben aber angegeben, dass der PC über USB an der FB im Netz ist. Was ist richtig?

Hallo,

Boogieman schrieb:
23.04.06 17:38:42 Internettelefonie mit +49173****** über 217.10.66.71 war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)
Warum steht da eine IP? Bei mir steht da ein Hostname.
Und warum gehört diese IP zu einem Gateway bei Netzquadrat? Ist das sicher ein Sipserver?

Viele Grüße

Frank

Netzquadrat = Sipgate Server und da die Fehlermeldung "Request canceled" war, wurde die Verbindung über SIP ja aufgebaut.

@Boogieman
Hast Du da die IP als Sipserver eingetragen?

Hallo,

das sipgate neuere Accounts über Netzquadrat abwickelt, habe ich jetzt auch hier gelesen ;).

Aber ein Gateway ... ? Die Adresse kommt mit ein bisschen Spanisch vor.

Viele Grüße

Frank

KuniGunther schrieb:
Hast Du vorher mittels #96*7* telnet per Telefon eingeschaltet? (Oder hast Du noch eine alte Firmware drauf, mit der das nicht geht? Wenn ja, wäre ein Upgrade sowieso angebracht.)
Firmware ist aktuell. Den Code #96*7* hab ich gerade eingegeben und trotzdem eine Fehlermeldung gekriegt...
Laut Deiner Sig hast Du WLAN im PC, oben aber angegeben, dass der PC über USB an der FB im Netz ist. Was ist richtig?
Ich hab ne WLAN PCI Karte drin, weil ich vorher (alter Wohnort mit Arcor DSL) per WLAN ins Netz gegangen bin. Durch den Umzug blieb mir nur DSLonAir als DSL Zugang und da hab ich den Router wegen der Außenantenne auf den Dachboden gepackt und ein LAN-Kabel direkt an meinen Schreibtisch gelegt. Somit kann ich meinen Rechner direkt per LAN verbinden und hab WLAN deswegen ausgeschaltet.

Kann es sein, daß die telnet Geschichte nicht geht, weil ich per USB an die FB gehe und nicht per LAN oder ist das irrelevant?

KuniGunther schrieb:
Warum hast Du nicht Xlite genommen, das hattest Du doch schon auf Deinem PC drauf?
Wo ist in Deinen Systemereignissen irgendwas von Freenet?
Ich glaub ich bin zu doof, aber ich find bei X-Lite das Menü nicht, um weitere VoIP-Nummern einzugeben...

@Frank
Das mit der Adresse kommt mit auch seltsam vorher - allerdings ist das ja der einzige Account der auf der Box funktioniert.

@Boogieman:
Wenn Du die WLAN-Karte nicht benutzt, solltest Du die nicht in Deine Sig schreiben, das verwirrt nur.
Habe ich das jetzt richtig verstanden: Du hast Deinen PC per LAN direkt am Router hängen und dann nochmal per USB an der FB, die auch am Router hängt?
Also telnet fritz.box geht nicht, aber http://fritz.box im Browser auf dem gleichen Rechner. Kannst Du denn die Box mit ping fritz.box anpingen?
Und was hast Du nun bei sipgate als Server eingetragen?

KuniGunther schrieb:
@Frank
Wenn Du die WLAN-Karte nicht benutzt, solltest Du die nicht in Deine Sig schreiben, das verwirrt nur.
WLAN ist aus der Sig entfernt ;)
Habe ich das jetzt richtig verstanden: Du hast Deinen PC per LAN direkt am Router hängen und dann nochmal per USB an der FB, die auch am Router hängt?
Mein PC hängt per USB an der FB, die wiederum per LAN am Linksys Router, welcher per WLAN das DSL-Signal empfängt.
Also telnet fritz.box geht nicht, aber http://fritz.box im Browser auf dem gleichen Rechner.[/QUOTE]Yep, genau so isses.
Kannst Du denn die Box mit ping fritz.box anpingen?
Soll ich das auch in der Eingabeaufforderung machen?
Und was hast Du nun bei sipgate als Server eingetragen?
Bin grad im Büro und kann deswegen nicht nachschauen. Aber wenn Du den Eintrag Registry in der FB-Oberfläche meinst, da hab ich sipgate.de eingetragen (stand so auf der sipgate-Homepage).

Ok, um mal kurz zusammen zu fassen:
  • Du bist mit dem PC über die FB (USB) im Internet.
  • Der Internetzugang mit dem PC funktioniert und VoIP über ein Softphone geht auch (sowohl Sipgate als auch Freenet).
  • Die FritzBox lässt sich vom PC ansprechen.
  • Du hast Probleme, den telnet Zugang auf die FritzBox zu aktivieren.
  • Auf der FritzBox funktioniert VoIP über Sipgate.
  • Auf der FritzBox funktioniert VoIP über Freenet nicht.
Wenn das alles so richtig ist (ein kurzes "ja" bitte), dann noch zwei Fragen und danach gebe ich auf:
  • Wie (genau) hast Du Freenet in der FB konfiguriert?
  • Kannst Du Deinen DUS.net Account auch nochmal probieren.
Und was mir gerade noch einfällt:
  • WIE hängt denn die FB per LAN am Router? Und was hast Du dazu in der FB konfiguriert?

KuniGunther schrieb:
Ok, um mal kurz zusammen zu fassen:
  • Du bist mit dem PC über die FB (USB) im Internet.
  • Der Internetzugang mit dem PC funktioniert und VoIP über ein Softphone geht auch (sowohl Sipgate als auch Freenet).
  • Die FritzBox lässt sich vom PC ansprechen.
  • Du hast Probleme, den telnet Zugang auf die FritzBox zu aktivieren.
  • Auf der FritzBox funktioniert VoIP über Sipgate.
  • Auf der FritzBox funktioniert VoIP über Freenet nicht.
Ja. Wie gesagt, PC per USB an FB, FB per LAN an Linksys, dieser DSL-Empfang per WLAN.
dann noch zwei Fragen und danach gebe ich auf:
Bitte nicht :(
  • Wie (genau) hast Du Freenet in der FB konfiguriert?
  • Kannst Du Deinen DUS.net Account auch nochmal probieren.
Und was mir gerade noch einfällt:
  • WIE hängt denn die FB per LAN am Router? Und was hast Du dazu in der FB konfiguriert?
Bin grad im Büro, werd aber alles heute Abend nochmal genau checken. Aus dem Kopf kann ich Dir nur diese Dinge nennen:
  • Freenetkonfig: Internetrufnummer - 01801****** (also mit der 01801 Vorwahl). Benutzername - rb***** (wurde mir von Freenet in dem Schreiben mit der Aktivierungs-PIN nochmal bestätigt - PIN hab ich natürlich eingegeben, somit aktiviert. Es sei denn Freenet hat da sch**** gebaut). Bei Kennwort hab ich auch das eingegeben, daß in diesem Schreiben stand. Registrar, Proxy und STUN sind leer (auf der freenet Seite stand nix, was man da eingeben soll...). Internetrufnummer zur Anmeldung verwenden ist aktiviert.
  • Dus mach ich heute Abend.

Boogieman schrieb:
Bei Kennwort hab ich auch das eingegeben, daß in diesem Schreiben stand. Registrar, Proxy und STUN sind leer (auf der freenet Seite stand nix, was man da eingeben soll...). Internetrufnummer zur Anmeldung verwenden ist aktiviert.

Wie soll sich denn die Registrierung erfolgen, wenn kein Registrar definiert ist? :confused:

Trage dort doch mal die Werte ein, die Du im Wiki des Forums für Freenet findest ;-)

--gandalf.

Boogieman schrieb:
Registrar, Proxy und STUN sind leer
:wiejetzt: ... hätt´ ich doch da mal früher gefragt!

Wie hast Du denn dann das Softphone zum Laufen gebracht?

:idea: Sorry, ich bin tatsächlich ein bißchen (oder doch sehr?) bescheuert... :rolleyes: Tut mir echt leid.
Die Softphones hab ich übrigens beide erst nach meinem Login runtergeladen. Bei Freenet kam sofort ne Meldung, daß X-Lite für meinen Account vorkonfiguriert ist. Bei Freenet hab ichs entweder überlesen oder sie sagen sowas einfach nicht...

Danke für den Link. Ich hab jetzt die dus.net Nummer angelegt wie in Wiki beschrieben und auch die fehlenden Freenet Daten. Jetzt werden die Nummer zwar in der Übersicht korrekt angezeigt (war vorher nur bei sipgate der Fall), allerdings zeigen dus und freenet "Nicht registriert" an...

Heute bekam ich übrigens einen Anruf vom DSLonAir Support und da gab man mir den Tip "DMZ enable" einzuschalten und eine feste IP zu vergeben. Dann wär der Linksys Router komplett offen und ich kann alles über die FB regeln (Firewall, etc.). Hab ich alles gemacht und bin nach wie vor online, wie man sieht ;)
Allerdings kann ich nach wie vor nicht raustelefonieren...
Hier die aktuellen Ereignisse:

24.04.06 19:46:04 Anmeldung der Internetrufnummer 01805******** war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 404 --> dus.net
...
24.04.06 19:44:58 Anmeldung der Internetrufnummer 01801******** war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 406 --> freenet

404 sind falsche Anmeldedaten und bei 406 stimmt wohl auch etwas nicht (Internetrufnummer für Anmeldung verwenden eingeschaltet? Abschalten und eine Internetrufnummer vergeben... z.B. 8001)

--gandalf.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung