Problem VoIP mit FBF 7050 - X-Lite geht, Analog-Tel. geht NICHT???

Du kannst natürlich die PCs hinter die FBF 7050 als NAT-Router hängen und dann Traffic Shaping etc. nutzen... Wichtig ist jedoch vor allem auch die Einstellung der richtigen Bandbreiten für Up/Downstream in der FBF!

Wenn PC und FBF parallel am Linksys-Router hängen, hilft leider nichts so recht...

--gandalf.

Ähm, also bevor ich die mühsame (wie man ja in diesem Thread lesen konnte ;)) Konfiguration von meinen Geräten wieder auseinander nehme, was muß ich genau tun. Die Geräte laufen nicht parallel, sondern in Reihe PC per LAN an FB per LAN an Linksys per WLAN DSL-Empfang.

Ah... dann hatte ich das falsch verstanden. Dann kannst Du natürlich Traffic Shaping aktivieren, denn die FBF kanalisiert den Verkehr nach draußen.

--gandalf.

Kann ich dann der FB auch explizit sagen, daß sie VoIP bevorzugt behandeln soll?

Das macht sie implizit eben genau durch das Traffic Shaping ;-)

Ein Kollege, der auch die 7050 hat, meinte ich soll doch mal bei der Sprachqualität die Komprimierung einschalten. Er macht das genauso und alles ist dufte. Und wenn das nicht hilft soll ich die VoIP-Pakete priorisieren.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
viktor1181