Problemchen mit Splitter, Fritzbox, Dual WAN

S.Oliver

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Tagchen,

ich hätte da mal gern ein Problem. Wir haben ein Haus gekauft, in dem 4 Telefonleitungen liegen. Diese kommen per Kabel zentral im Keller raus und könnten so verkabelt werden, dass sie in allen 4 Wohnungen ankommen. 4 Telefondosen sind vorhanden. Die Kabel liegen. Zusätzlich gibt es im Keller einen Switch, der 8 Netzwerkdosen im Haus anspricht Leitungen liegen ebenfalls.

Wir wollen jetzt von den 4 Leitungen zwei benutzen und diese koppeln (Dual WAN, der Router ist noch nicht vorhanden). Auf den Etagen, will ich gern Fritzbox (hab noch ein paar) aufstellen, an das Netzwerk koppeln und bei denen WLAN und die Netzwerkdosen nutzen.

So, jetzt das Problem: Wo kommen die Splitter hin?

Also möglich wäre es, die Splitter im Keller aufzustellen und dort Netzwerk abzuzweigen und auf Netzwerkdosen zu schalten, aber was ist dann mit Festnetz? Man könnte auch 2 Fritzboxen für Netzwerk und Voip nutzen, aber dann krieg ich die ja nicht wieder in ein Netzwerk!? Vor allem wäre es dann nicht mehr möglich DualWAN zu nutzen. :-(

Ich bin da grade etwas ratlos. So lange die Kabelkanäle noch offen sind, kann ich an der Verkabelung noch was ändern. Also brauche ich gute Vorschläge. :confused:

//Edit:
Also Ziel soll sein:
2 Telefonleitungen mit Festnetz und Voip auf alle 4 Telefondosen (Festnetz natürlich nur auf je eine Dose bzw. aufgeteilt 3/1) und DSL auf allen Netzwerkdosen mit DualWAN (Load Balancing)

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Gegenfrage, wie willst du denn LoadBalancing mit mehreren Fritzboxen betreiben bzw. anschliessen?
Mein Tip wäre ein LANCOM Router 1711 mit 2 ADSL Modems und Switch.
Dann hast du LoadBalancing und kannst das Internet vom Keller aus auf die 4 Dosen verteilen.
Und für die Telefonie benutzt du dann 2 fritzboxen(weil die haben ja meistens 2 Telefonanschlüsse).

Ich liebäugel eher mit einem DRAYTEK Vigor 2910. Der ist wenigstens bezahlbar. Es wird wahrscheinlich auch so sein, dass ich die Splitter in den Keller lege, die TAE Dosen dann vom Splitter aus verbinde und das Netzwerk wird mit Inet belegt mit dem Router im Keller.

Die Fritzboxen kommen nur in die Etagen und die übernehmen dann Internettelefonie und Wlan. Zugang über Lan1.

Die Splitter sollten auch so nah wie möglich an die TAE Dosen, deshalb ist ja dort auch in aller Regel nur ein sehr kurzes Kabel mit dabei.
Das Netzwerkkabel vom Switch kann dagegen 100m und länger sein(je nach Schirmung). Also gibts ja fast keinen anderen Weg.
Der Draytek ist wirklich mehrere 100¤ billiger als der LANCOM, hab aber keine Erfahrung damit. Wir haben bei den meisten unserer Kunden einen LANCOM und die haben uns bis jetzt nur selten enttäuscht und wenn wahr der Service hervorragend. Soll heissen das die ihr Geld wert sind.

Die Länge des Kabels ist wohl eher so kurz, weil meistens kein längeres gebraucht wird. Da der Splitter nur die hoch Frequenzen absplittet, dürfte der Rest ein stinknormales Telefonkabel sein. Dass die Telefonleitungen in der Länge begrenzt sind, wäre mir da allerdings komplett neu. Bei der Dämpfung dürfte das noch ne Rolle spielen, aber bei normalem Festnetz habe ich nichts dazu gefunden. Ausserdem wäre dann auch gar keine Lösung möglich. Ich kann ja jetzt nicht alle Router und Telefone im Keller lagern, nur weil das Standardkabel beim Splitter so kurz ist.

Wenn die Lancoms 500 kosten und die Drayteks 150, letzendlich aber das gleiche können, kann man nicht wirlich von preisWERT reden, oder? Nochmal, mir geht es NUR um das DualWAN und DHCP. Alle anderen Features der Lancoms sind mir relativ egal, weil die eh nicht benutzt werden.

Trotzdem danke für die Hinweise. :)

Die Länge des Kabels ist wohl eher so kurz, weil meistens kein längeres gebraucht wird.

Je länger das Kabel desto mehr Probleme wirst du mit dem DSL bekommen.
Es ist ja nicht geschirmt. Fürs telefonieren spielt die Länge sicher kaum eine Rolle.
Bis zur TAE Dose verlege ich immer ein geschirmtes Kabel!

Wenn die Lancoms 500 kosten und die Drayteks 150, letzendlich aber das gleiche können, kann man nicht wirlich von preisWERT reden, oder?

Du willst doch jetzt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen???!!!
Der LANCOM hat natürlich noch einige Features mehr, bessere Konfigurationsmöglichkeiten und bestimmt auch den besseren deutschen Support!
Und Qualität will schliesslich auch bezahlt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzwerkkabel vom Switch kann dagegen 100m und länger sein(je nach Schirmung).
Das ist falsch!
Netzwerkkabel dürfen bei 10/100 Base-T die magische Länge von 100 m nicht überschreiten. Das ist wegen der elektrischen Dimensionierung und den Signallaufzeiten zwingend einzuhalten.

Natürlich hast du Recht man sollte die 100m Grenze nicht überschreiten.
Wir haben einen Kunden, bei dem läuft ein ca. 120m Kabel(allerdings vorsichtshalber auf 10Mbit runtergesetzt). Bisher ohne Probleme....

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.