[Frage] Probleme Aktivierung 1&1 Sim-Karte?

@ FSnyder

Das kann nicht sein.
Ich hab am 19.02 eine Micro-Sim beantragt. Am gleichen Tag den Mobilfunk-Vertrag gewechselt.
Am 23.02 hab ich die SIM erhalten und über das CC die Aktivierung beantragt. Die SIM wurde nur Minuten später aktiviert.

Muß aber dazu sagen das ich schon eine SIM bei 1&1 hatte. Diese aber mal wegen Verlust gesperrt und einige Jahre nicht genutzt hatte.
Hab also nur ruhenden Vertrag wiederbelebt. Stand also schon im System.
 
Bei mir geht es gleichfalls lediglich um einen Kartentausch innerhalb eines bereits seit Jahren bestehenden Vertrages. Diese Mini-Sim möchte ich "einfach" in eine Micro-Sim tauschen. Dieser Prozess läuft nun seit dem 11.10.2011.
Laut #8 auf der ersten Seite sind wohl auch Mini-Sims betroffen.

Gruß TriTam
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Laut #8 auf der ersten Seite sind wohl auch Mini-Sims betroffen.
Ich würde mal behaupten, der Kollege dort meint auch eine Micro-SIM. Weil, "Mini-SIM" bzw. "Micro-SIM" steht nur separat beim Kartenformat, nicht bei der Karte selbst.
Und außer ihm haben sich nur User mit Problemen gemeldet, die eine Micro-SIM haben woll(t)en.

Grüße
Snyder
PS: Vielleicht hat ja 1und1 auch was gegen die Eierfons?! *duckundwech* :D
 
Gibt es bei einem Betroffenen irgendeinen Fortschritt hinsichtlich der Aktivierung der SIM-Karte?
Bezüglich meines iPhones und der seit 10. Oktober mir "physisch" vorliegenden Micro-SIM hat sich bis zum heutigen Tag leider nichts getan! Seit rund 5 1/2 Monaten ist 1&1 nicht in der Lage diese Karte zu aktivieren. Seit Januar hat 1&1 auch jede diesbezügliche Kommunikation eingestellt. Man reagiert bestenfalls auf Anfragen (wofür man schon wiederholt 10 Tage benötigt hat), die ausnahmslos immer die selben Textbausteine enthalten, agiert scheinbar jedoch leider nicht. Ich kann daher gar nicht sagen, ob überhaupt noch der Versuch einer Aktivierung unternommen wird. So wird es wohl bei meiner Bastellösung bleiben. Allerdings erlaubt der Status meiner Karte zum augenblicklichen Zeitpunkt keine Vertragsveränderungen, da ja nach wie vor ein Kartentausch "läuft".
Eine in der vergangenen Woche bestellte SIM-Karte meines FreePhone-Vertrages ist erwartungsgemäß und schnell freigeschaltet worden.

Gruß TriTam
 
Seit heute gibt es bei mir einen Fortschritt !!! Und was für einen ;) !

Ich habe heute zufällig im Control-Center gesehen, dass meine betroffene SIM nicht mehr auf "Kartentausch läuft" steht. Leider war die SIM-Nummer, die im Control-Center hinterlegt ist, die der alten SIM-Karte von vor dem Tausch! Daraufhin habe ich bei 1&1 angerufen und mit der Hotline gesprochen. Dort wurde mir nach zweimaligem Weiter-Verbinden mitgeteilt, dass es gelungen wäre, meine alte SIM-Karte zu reaktivieren. Da ich diese Karte leider weggeworfen habe nach dem Kartentausch, der so deftig in die Hose ging und nahezu fünf Monate gedauert hat, bot man mir an, einen erneuten Kartentausch im Control-Center anzustoßen und dafür gleichzeitig eine Gutschrift über die dafür entstehenden Kosten zu erhalten. Das habe ich dann gleich mal getan und warte nun auf die neue SIM-Karte und deren Aktivierung!

Ich werde berichten, ob alles glatt gelaufen ist, oder ob es wieder in die Hose ging ;) !
 
OK, für mich ist dieses Thema nun endgültig durch !!! Und zwar im positiven Sinne!

Aber langsam: Nach dem Einleiten des erneuten Kartentausches, den ich im vorigen Posting erwähnt hatte, erhielt ich einen Rückruf von 1&1, der mir erklärte, dass die Tatsache, dass meine Karte plötzlich wieder zurückgesetzt sei, auf einem erneuten Fehler bei 1&1 beruhen würde und man nach wie vor versuchen würde, den Softwarefehler bei der Kartenaktivierung zu beheben und dass ich weiterhin versuchen solle, mein Handy ab und an einzuschalten, um zu kontrollieren, ob die SIM-Karte mitlerweile funktionieren würde. Gesagt, getan! Ach wenn der Hals langsam dick wurde, als es über den 5. Monat in diesem Status hinaus ging ;) !

Und heute Mittag schaue ich ins Control-Center und nach dem Vertrag und was sehe ich? Der Staus dieses Vertrages ist von "Kartentausch läuft" plötzlich auf "SIM-Karte ist in Bearbeitung" umgestellt! Na ja, denke ich mir, vielleicht geht ja was ... ! Und so war es auch! Die SIM-Karten, die mir zugesandt wurden (Kartendoppel Micro- und Mini-SIM!) sind plötzlich aktiviert und ich konnte mit dem besagten handy bereits meine Mailbox einrichten und erfolgreich ins deutsche Festnetz telefonieren!

Es stimmt also mal wieder, was die Schwaben so schön umschreiben ;) : "Was lange gärt, wird endlich Moscht!" :D

Und wenn dieser Vorgang jetzt auch noch im Control-Center als abgeschlossen markiert ist und die neue SIM-Karten-Nummer dort auftaucht, werde ich mit den Freunden der Nacht von 1&1 "in die Bütt steigen", was man mir denn Gutes tun möchte für die 5,5 Monate, die ich auf die Aktivierung der SIM-Karten warten musste ;) ! Schaun mer mal, was dabei heraus kommt ;) !
 
Ist also aktuell nicht mehr mit Problemen zu rechnen, wenn ein Kartentausch in den nächsten Tagen angefordert wird ?

Gruß
Sandra
 
Soweit ich gehört habe, bezog sich diese Aktion mit den SIM-Karten, die sich nicht aktrivieren liessen, auf eine bestimmt Serie! Entweder hat man das Problem jetzt komplett gelöst oder aber man nimmt eine andere Serie, bei der das Problem nachweislich nicht (mehr) auftritt! Es sollte daher momentan kein Problem darstellen, eine SIM-Karte zu tauschen!

EDIT: @ Sandra-T:

Ich habe gestern einen weiteren Kartentausch erfolgreich abgeschlossen! Für mein neues Smartphone brauchte ich eine Micro-SIM und musste tauschen. Im CC angestoßen, drei tage später war die neue Karte da, aktiviert, eine halbe Stunde später war die neue Karte freigeschalten und gleichzeitig die alte Karte gesperrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

so wie es aussieht, besteht das Problem aktuell wieder. Ich hatte meine neue Micro-Sim vorgestern aktiviert (Umstellung auf Samsung Galaxy S3). Seit fast 48 h ist nichts passiert. Nach zweifacher telefonischer Rückfrage wurde mir nur gesagt, dass ein technisches Problem vorhanden sei, an dem aber mit Hochdruck gearbeitet würde! Ich kann nur hoffen, dass dieses Problem nicht das Ausmaß eurer vorherigen Ausführungen annimmt!

Weiß jemand von Euch, ob es möglich ist seine alte SIM Karte wieder aktivieren zu lassen? Ärgerlicher Weise habe ich gestern gesehen, dass ich beim Wechsel zu 1und1 sowohl eine normale, als auch eine Micro-Sim Karte zugeschickt bekommen habe. Kann mir jemand sagen, ob ich diese Micro-Sim einfach hätte nutzen können, obwohl die normale Sim in einem anderen Gerät schon aktiviert war?

Gruß
Pudendi
 
Ich habe am 6.6 eine Micro-Sim zum Tausch bei 1&! bestellt (für Galaxy S3). Am 11.6. war noch keine Karte da. Erneut angerufen, es wurde eine zweite rausgeschickt, war auch am 12.06. bei mir. Gestern um 18h habe ich die Micro aktiviert. Um 20h war noch nichts passiert. Man sagte mir, ich soll bis nächsten Morgen warten. Morgens um 8h war immer noch nichts passiert, wieder angerufen. Man sagte mir, es kann bis zu 24 Std dauern. Eben (auch wenn die 24 Std noch nicht um waren) nochmals angerufen. Nun hieß es, es kann bis zu 48 Std dauern... Habe die Befürchtung, dass da ein ernsthaftes Problem vorliegt und ich laaange auf mein schönes Handy verzichten muss!!! :(
 
Das Problem besteht nicht wieder, es besteht nach wie vor. In meinem Fall seit O k t o b e r 2011. Auf meine letzte Anfrage wurde mir angeboten eine neue Karte mit neuer Telefonnummer zu beantragen. Ich habe nunmehr kapituliert. Da ich meine alte Nummer behalten möchte, präferiere ich die Nutzung einer selbstgestanzten Micro-Sim. Sie funktioniert in meinem iPhone 4S ausgesprochen zuverlässig, bislang hatte ich keinerlei Fehlfunktion zu verzeichnen. Da man nach wie vor nicht bereit ist, das zugrundeliegende Problem dem Kunden gegenüber etwas transparenter zu kommunizieren, entzieht sich die gesamte Problematik auch einer entsprechend kritischen Würdigung. Dennoch ist diese Hilflosigkeit, die Unfähigkeit Lösungen zu entwicklen, das Vermeiden eines auch nur ansatzweise aktiven Umgangs damit (Reaktionen erfolgen ausschließlich auf Anfrage, wünschenswert wäre eine aktive Informationspolitik über eventuelle Fortschritte, mögliche Zeitfenster etc.) und die damit verbundene "Öffentlichkeitsarbeit" an Peinlichkeit nicht mehr zu überbieten.

Gruß TriTam
 
Ich habe am 6.6 eine Micro-Sim zum Tausch bei 1&! bestellt (für Galaxy S3). Am 11.6. war noch keine Karte da. Erneut angerufen, es wurde eine zweite rausgeschickt, war auch am 12.06. bei mir. Gestern um 18h habe ich die Micro aktiviert. Um 20h war noch nichts passiert. Man sagte mir, ich soll bis nächsten Morgen warten. Morgens um 8h war immer noch nichts passiert, wieder angerufen. Man sagte mir, es kann bis zu 24 Std dauern. Eben (auch wenn die 24 Std noch nicht um waren) nochmals angerufen. Nun hieß es, es kann bis zu 48 Std dauern... Habe die Befürchtung, dass da ein ernsthaftes Problem vorliegt und ich laaange auf mein schönes Handy verzichten muss!!! :(





JUHUU, neue Aussage, es kann bis zu 48 Stunden mit der Freischaltung dauern... 3 Tage gebe ich denen noch, dann wird gekündigt!
 
Das ist ja echt der Hammer bei Dir...Ich habe eben meine Freischaltung erhalten!
 
JUHUU, neue Aussage, es kann bis zu 48 Stunden mit der Freischaltung dauern... 3 Tage gebe ich denen noch, dann wird gekündigt!


OH, es ist vollbracht, nach 96 Stunden ist die Karte frei. Erst einmal bin ich erleichtert, aber eine Beschwerde geht trotzdem raus...
 
Ich habe zu meinem im Juni verlängerten 1und1-Vertrag u.a. eine 2. SIM-Karte bestellt und zügig geliefert bekommen.

Leider lässt sie sich nicht nicht in einem meiner beiden "normalen" nur zum Telefonieren taugenden alten Nokia-Mobilfunkgeräte aktivieren.

Ausgegebene Fehlermeldung: "SIM nicht erkannt".

Vom geometrischen Format her ist sie der 1. 1und1-SIM-Karte gleich, nur von der Kontaktanordnung weicht sie von der 1. sehr gut funktionierenden 1und1-SIM-Karte ab.

Der Hotliner sagte mir diesbezüglich, dass es bei 1und1 keine anderen als Micro- und Mini-SIM-Karten gibt. Das was ich als "altes Standardformat" (wie sie jede von mir jemals betriebene Prepaid-Karte besaß) bezeichne, ist wohl das Mini-Format.

Auch mit meiner Schilderung des Kontaktformat-Problems kam er irgendwie nicht zurecht.
Eine erneut zugesandte Austauschkarte wies die gleiche o.g. Fehlermeldung auf.
Der Betrieb der 1. SIM-Karte ist in beiden Telefonen problemlos möglich.

Wird das alte Standard-Kontaktformat tatsächlich nicht mehr unterstützt ?
Habe ich etwas Wichtiges in der Mobilfunktechnik verschlafen ?


---------------------------------------------------------------------------------------
EDIT 1: Die sinngemäßen Telefon-Optionen "SIM-Abfrage einschalten" und "Betrieb nur mit dieser SIM möglich" oder andere "Abfragen" waren bei der alten SIM-Karte von O2 vorher nicht aktiviert.
Das Telefonieren war nach dem Einschalten des Telefons und Einloggen in das O2-Netz sofort möglich.

---------------------------------------------------------------------------------------
EDIT 2: Die Sache hat sich mit dem Kauf eines neuen Mobiltelefons erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.