[Frage] Probleme Aktivierung 1&1 Sim-Karte?


Na ja,

kann mir nicht vorstellen,

das ein neuer Anbieter, meine bereits importiere Rufnummer innerhalb kürzester Zeit von 1und1 bekommt.
Das hat bei anderen Anbietern auch schon einmal ein wenig gedauert, trotz einer frühzeitigen Wechselankündigung. Aber nun... so kurzfristig? Kann mir nicht vorstellen, dass 1und1 das jetzt urplötzlich so schnell hinbekommt...
 
Ich wundere mich, dass sich nicht auch andere Leidgenossen melden, das Problem ist ja wirklich groß und bei vielen Kunden vorhanden !
Du kannst davon ausgehen, je mehr User Probleme haben, umso mehr User melden sich auch, um sich auszuweinen, um Gleichgesinnte zu finden usw.
Daran kannst Du dann auch erkennen, ob die Masse der User denn wirklich so wirklich groß ist, wie Du es denn hier so gerne hättest.
1und1 ist für ich gestorben... zur Weiterempfehlung empfohlen !
Was denn jetzt?
Gestorben oder zur Weiterempfehlung empfohlen? :noidea:
meine bereits importiere Rufnummer innerhalb kürzester Zeit von 1und1 bekommt.
[...] so kurzfristig? Kann mir nicht vorstellen, dass 1und1 das jetzt urplötzlich so schnell hinbekommt...
Selbst schuld, wenn man in laufende Prozesse kontraproduktiv eingreift.
Die Vorgehensweise (beim Marcel Davis vorstellig werden) ist schon oft aufgezeigt worden. Alles andere ist sehr schnell ein Schuß ins Knie, wie Du ja jetzt leidlich erfährst. Leider ist das bei allen großen Providern so, es gibt dazu in so ca. allen Foren-Bereichen ausreichend Lesestoff dazu.
Und solange man dabei schlich bleibt und Beleidigungen außen vor lässt, kann man alles bis ins letzte Detail noch nach Jahren nachlesen. ;)
 
Was denn jetzt?
Gestorben oder zur Weiterempfehlung empfohlen? :noidea:
Selbst schuld, wenn man in laufende Prozesse kontraproduktiv eingreift.

Hallo Novize,
ich denke er hat das nicht vor der Weiterempfehlung vergessen.

Hallo Gadjetto,
es gibt noch andere Provider als 1&1.
 
[Edit Novize: Mein eigenes Fullquote gelöscht, ich weiß schon, was ich soeben erst selbst geschrieben habe - siehe Foren-Regeln]

Mein Satz lautet: 1und1 ist für mich gestorben... Zur Weiterempfehlung empfohlen...
Ich empfehle jedem... dass 1und1 für ihn genauso gestorben ist...den Inhalt meiner Empfehlung habe ich hinreichend erläutert.
Aber das ist hier auch nicht weiter wichtig, das muss schließlich jeder wissen!

Ich bin gerade überfragt, in welche laufenden Prozesse habe ich da eingegriffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du nicht oben geschrieben, dass Du darauf wartest, die SIM-Karten aktiviert zu bekommen?
Dieser Prozess ist also irgendwo bei denen zugange.
Dann die Nummern wieder zu einem anderen Provider wegzuportieren halte ich schon für "in den Prozess eingreifen" ;)

...und beim nächsten Mal bitte ohne Fullquotes, Du hast die Forumsregeln abgenickt, halte sie auch bitte ein. Danke
 
Deine PM habe ich gelesen und verstanden. Danke für die Erinnerung.

Aber in welche Prozesse habe ich nun kontraproduktiv eingegriffen. Das verstehe ich beim besten Willen nicht.

Ich habe meine Rufnummer vor mehr als einem Monat beim Providerwechsel zur Mitnahme in Auftrag gegeben. Dies machen vermutlich zig Millionen Handynutzer zig mal in ihrem Leben, frühstens jedoch 2 Jahre nach dem Ablauf ihres Festvertrages. Falls sie ihre Nummer behalten wollen.

Die Nummer wurde rechtzeitig mitgeteilt und liegt 1und1 schon lange vor. Die Rechnung des alten Provider wurde zwecks Exportierung auch schon lange bezahlt. Die Rechnungen des neuen Provider 1und1 liegen auch schon vor und wurden vor Wochen abgebucht.

In welche Prozesse habe ich nun kontraproduktiv eingegriffen ?

Ich habe auf die Frage:
"Warum denn"

lediglich geschrieben:
"Na ja, kann mir nicht vorstellen, das ein neuer Anbieter, meine bereits importiere Rufnummer innerhalb kürzester Zeit von 1und1 bekommt.
Das hat bei anderen Anbietern auch schon einmal ein wenig gedauert, trotz einer frühzeitigen Wechselankündigung. Aber nun... so kurzfristig? Kann mir nicht vorstellen, dass 1und1 das jetzt urplötzlich so schnell hinbekommt..."

ALSO ein erneuter Wechsel jetzt vermutlich noch länger dauert.

Das ist ja mein Problem... aus diesem Grund zögere ich ja und störe genau nicht den von dir erwähnten laufenden Prozess!

Eine Bandansage zu Beginn eines jeden Kontakt bei der Hotline von 1und1, teilt jedem Kunden übrigens mit, dass es zur Zeit zu Verzögerungen bei der SIM Karten Aktivierung kommt. Wenn es sich hierbei nur nur um Einzelfälle handeln würde, würde sich diese Vorabinformation an alle Kunden erübrigen.

Mir würde es eher helfen, wenn jemand eine Tip hat, das Ganze zu bescheunigen (Mail an Davis bringt z.Z. gar nichts) oder einen schnellen Providerwechsel empfehlen kann.
Das würde eine sehr hilfreiche Antwort sein.

Vielen Dank im vorraus...
 
In welche Prozesse habe ich nun kontraproduktiv eingegriffen ?
Losgelöst von der Frage, warum das so lange dauert, einfach mal beantworten: Ist der Prozess der Rufnummernübernahme mit Aktivierung der SIM-Karte bei 1&1 nun positiv zum Ende gekommen oder hängt der noch irgendwo in was auch immer für einer (Warte-) Schleife?
Dann hast du auch die Antwort darauf, ob der Prozess nun beendet ist und Du den nächsten Prozess (die Weitergabe der Nummer zu einem neuen Provider) problemlos anstoßen kannst. ;)
 
Na ja, was soll ich sagen,

die Nummer ist erfolgreich bei 1und1 angekommen, d.h. portiert worden. Meine Sim Karte wurde bisher nur noch nicht aktiviert. Zunächst dachten sie, ich hätte eine defekte Karte. Also erhielt ich eine neue Karte.

Diese sollte wieder aktiviert werden. Über Tage und Wochen geschah nichts.

Ach so, dann fiel auf, dass man jetzt irgendwie eine andere Sim Karte aktiviert hatte, nur nicht meine alte oder neue. Von meiner neuen Karte hatten sie schon mal gar keine Kenntnis. Man wird das Gefühl nicht los, als wüßte die rechte Hand nicht, was die linke tut. Alles liegt aungeblich an einem Übertragungsfehler der Software. Ein technisches Problem.
Als ich heute ein weiteres Mal mit der Hotline sprach, ich hatte mittlerweile alle Abteilungen durch und zitiere: Technische Abteilung, Mobile Technische Abteilung, Kundenservice, Rechnungsabteilung, Versandabteilung.
In jeder Abteilung darf man dann seine Legitimationssangaben von sich geben, damit sie wissen, ob man nach einer halben Stunde immer noch der Gleiche am Apparat ist, obwohl die Leitung nie getrennt wurde. Zwischen durch brach auch einmal die Leitung ab. Also wieder 10 Minuten Warteschlange... Übrigens an die technische Abteilung kommt man über die Auswahl nie. Man muss sich immer ordentlich über eine andere Abteilung verbinden lassen und landet in der nächsten Warteschleife.
Der Abbruch, der sich wie ein Auflegen anhörte, war angeelich eine 60 Minütige Zwangstrennung des 1und1 Systems. Welchen Sinn das auch immer haben soll. Also zwischen durch wieder 10 Minuten Warteschlange.
Dann kam raus, das es einen Übertragungsfehler der neuen SIM Karte gegeben haben muß. Ach so, das ist ja mal was Neues...
Ein Zahlendreher und eine 0 weggelassen. Obwohl die Sim Karten Nummer von mir drei mal durchgegeben wurde und immer genau so wiederholt wurde.
Komisch ?
Die Technische Abteilung hatte mir auf jeden Fall zunächst gesagt, es könnte bis zu 3 Wochen dauern, bis die neuen Karte nun aktiviert ist!

Danach habe ich versucht, meine Priorität höher stellen zu lassen, das ginge angeblich nicht. Ein Supporter tat es dann doch, zumindest sagte er es, damit ich jetzt nicht wieder ganz hinten angestellt werde. ansonsten würde ich ja auf Monate Wartezeit kommen.

Ob das stimmt, werde ich bald wissen. Ist jetzt meine einzige Hoffung.

Die technische Abteilung bestätigte, von dem Zahlendreher bei der Sim Karte mal abgesehen, auch die technischen Probleme bei 1und1. Als ich die Vermutung äußerte das weitere 20.000 Kunden betroffen seien, weil ich so etwas Ähnliches im Netz gelesen hätte, wurde mir nie wiedersprochen.

Nein, man gab zu, dass das Problem größer sei als gedacht und man an dem Problem arbeite.

Ich vermute jedoch, das daran zu wenig arbeiten!

P.S. ich bin bei allen Anrufen sachlich geblieben, teilweise habe ich auch das "Betteln "angefangen, sodass die Damen und Herren von der Hotline schon lachen mußten... aber keine Methode half...
sei dir sicher, mir ist das Sprichwort: "Wie man in den Wald reinruft, so schallt es hinaus!" sehr gut bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ich habe heute einen Rückruf erhalten und mir wurde zugesichert, dass die restlichen Karten, bei denen die Aktivierung gescheitert ist, bis Ende dieser Woche manuell aktiviert sein sollen...
@Tomie4711
Ist Deine Karte mittlerweile aktiviert? Ich bin nicht sonderlich überrascht, dass meine Karte bis zum heutigen Tag ein recht trostloses Dasein im Karton meines iPhone fristen muss, da die Aktivierung erwartungsgemäß ausgeblieben ist...
In diesem Jahr wird sich dieser Status mit Sicherheit auch nicht mehr ändern.

Viele Grüße TriTam
 
Nein, die mittlerweile zweite gelieferte Karte wurde ebenfalls nicht aktiviert.

Das heutige Gespräch mit der " Mobilen technischen Abteilung" ergab nichts Neues, alles in Bearbeitung ... Zunächst das übliche Abwimmeln. Nach einer erneuten Wartezeit (15 Minuten) in der Warteschlange teilte er mir mit, dass gerade das Davis Team mit mir sprechen wollte, aber ich ja nicht drangegangen wäre. Ich müsste lachen, wie sollten sie das auch machen können, ich hing ja in der Warteschlange. Zu meinem Erstaunen sagte mir der 1und1 Mitarbeiter ernsthaft, dass er das selbst wohl mittlerweile anders gelöst hätte. Auf Nachfrage meinte er "mit einem Anwalt".
Ich müsste lachen und gleichzeitig weinen ;-(
Ich erklärte ihm die vollendete Rufnummernportierung zu 1und1und dass bei einer Mitnahme zu einem anderen Anbieter bei dieser Arbeitsgeschwindigkeit ein Rechtsanwalt wohl auch nicht wirklich helfen könne. Er gab mir leider Recht...also weiter warten.

Jetzt der Gipfel... Ich bekam kurze Zeit später eine Email, in der man mir mitteilte, dass jetzt der wunschgemäße Austausch der SIM Karte stattfinden würde. Unglaublich, ich hab schon zwei SIM Karten von der Firma zu Hause! Die Firma 1und1 war nicht in der Lage über einen Zeitraum von 5 Wochen !!! diese beiden Karten zu aktivieren... Geht das jetzt wieder von vorne los ???? In die dritte Runde?:mad:
 
@Tomie4711
Ist Deine Karte mittlerweile aktiviert? ...

Natürlich nicht ;) ! Ich warte immer noch ... aufs Christkindl und auf die Kartenaktivierung! Langsam platzt mir der ... !
 
Extrem schlechter Service - Keine Aktivierung in Sicht

Liebe Leidensgenossen,

meine Frau und ich haben Ende November zwei AllnetVerträge beantragt. Seit Anfang Dezember sollten die erhaltenen Karten aktiviert werden. Wie bei den meisten Foren Benutzern ist - NICHTS erfolgt.

Fast jeder Anruf endete mit neuen - unzutreffenden Antworten -. Am 26.12. wurde mir sogar mitgeteilt, dass der viele Kunden betreffende Bug behoben und alle Karten nun innerhalb von 24 Stunden aktiviert seien. - die Leidensgenossen werden wissen, dass auch diese Auskunft falsch war. Offenbar haben die Mitarbeiter bei 1und1 keine Lust mehr auf uns Kunden und beenden das Telefonat einfach mit falschen Informationen.

Auf x-fache Rückfragen nach klaren Angaben zum Aktivierungstermin - auch an das ganz und gar nicht serviceorientierte - D'Avis-Team, gab es entweder nur inhaltlich nichtssagende Antworten - oder zuletzt gar keine mehr.

Nur für alle Mahner: Ich bin selbstverständlich immer freundlich gewesen, aber habe sehr deutlich gemacht, dass ich über den Service nicht begeistert bin.

Ich habe bei Telefondiensteanbietern schon viel erlebt, aber dieser Service schlägt dem Fass den Boden aus. Schlechter kann es nicht gehen.

Ich habe heute den Schlusstrich gezogen und die beiden Verträge mit sofortiger Wirkung gekündigt. Nun bin ich gespannt, wie schnell mir 1und1 wenigstens den letzten Dienst erweist und meine portierten Rufnummern freigibt... Ich würde mich nicht wundern, wenn 1und1 noch versuchen wird, mir die Portierung in Rechnung zu stellen.

1und1 hat offenbar wesentliche Prozesse nicht im Griff und liegt beim Service noch meilenweit hinter den ebenfalls nicht guten Mitbewerbern zurück.

Intrinsisch
 
@Intrinsisch
Auch auf die Gefahr hin, tendenziell ein wenig Off-Topic zu werden: Ich selbst habe insbesondere in den vergangenen Jahren im Blick auf den Service von 1&1 hervorragende Erfahrungen machen können. Der Umgang seitens 1&1 mit der Aktivierung der SIM-Karten bewegt sich allmählich jedoch in einer Sphäre, die ich schlicht als bodenlos bezeichnen muss und möchte. In wenigen Tagen warte ich dann rund 12 Wochen auf die Aktivierung meiner MICRO-SIM. Bei allem Verständnis für technische Probleme ist diese Zeitspanne schlichtweg unzumutbar und die Reaktionen auf meine Anfragen sind bislang alles andere als kundenorientiert, informativ oder lösungsorientiert. Daran ändert auch eine Gutschrift über 10¤ nichts, die ich als Äquivalent im November erhalten habe. Drohungen oder Kündigungen helfen mir in meinem Fall jedoch nicht weiter, da ich mit dem Gesamtpaket in Bezug auf Preis und Leistung nach wie vor durchaus zufrieden bin. Seit geraumer Zeit rate ich in meinem Umfeld jedoch von einem Wechsel zu 1&1 dezidiert ab. Das wird dem Unternehmen sicherlich nicht schaden und wird ihm ebenso sicher auch nicht weiter von Relevanz sein.
Ich gehe jedoch davon aus, dass ich für dieses professionelle Unvermögen über einen solch langen Zeitraum keine Gebühr für den Kartentausch zu entrichten habe!

Gruß TriTam
 
Immer noch nichts!!

Ich warte seit dem 24.11.2011 und hatte trotz häufigen Hotline-Anrufen und Mails schreiben an 1und1 und Vodafone bis heute keinen Erfolg. Das Abbuchen der Kartensperrung und dem Preis für die neue Karte hat bei 1und1 prima geklappt. Nur freigeschaltet ist die neue Karte nicht. Am 1.12.11 hatte man mir die manuelle Freischaltung versprochen, die dann in 3-4 Stunden meinem Handy zur Funktion verhelfen sollte. Die 3-4 Stunden dauern immer noch an. Der Geduldsfaden ist dem Reißen nahe.

Inzwischen ist heute der 5.1.2012. Beim erneuten Hotline-Anruf konnte man mich nur weiterhin um Geduld bitten. Ich werde es heute auch mal mit einem Brief an Herrn Scheeren probieren.
 
Hmm... wäre es nicht besser an den Vorstand zu schreiben anstatt an den Aufsichtsrat?
 
Nach 10 Tagen habe ich auf meine wiederholte Nachfrage - trotz der Bitte auf Standardantworten, die mir seit Oktober alle vertraut seien, zu verzichten - erneut eine ebensolche erhalten. Auf meinen Vorschlag, die Kommunikation mit dem Kunden transparenter zu gestalten, indem u.a. auch Informationen zu den Gründen einer solch schon nicht mehr als grenzwertig zu charakterisierenden Verzögerung weitergegeben werden, wurde leider (allerdings im Vorfeld schon befürchtet) überhaupt kein Bezug genommen. Wenn für mich persönlich das übrige Gesamtpaket nicht einwandfrei funktionieren würde, meine Beeinträchtigung noch erheblicher wäre, die bisherigen Erfahrungen mit Produkten und auch dem Service von 1&1 nicht so ausgesprochen positiv ausfallen würde, würde ich ernsthaft weitergehende Konsequenzen erwägen. Jetz lasse ich mich einmal überraschen, wie häufig noch Raketen in den Himmel zu schicken sind, bis 1&1 dieses Problem kundenorientiert lösen wird. Erste Wetten werden angenommen... 2013, 2014, 2015 oder...;)

Gruß TriTam
 
Hi@all,

auch ich bin seit vielen Jahren ein sehr zufriedener 1&1 Kunde gewesen, bis ich im Oktober letzten Jahres auf die IDEE kam mir ein iPhone 4S zu bestellen.
Nach langen Wochen des Wartens habe ich es auch kurz vor Weihnachten erhalten. Also habe ich mich am 22.12. ins Controlcenter eingeloggt und den Kartentausch veranlasst. Man sollte es nicht glauben, ich habe die neue Sim am 24.12 erhalten. Aber dann hörte die Freude leider auf :-(
Den Rest kennt Ihr ja, Aktivierung bis heute nicht erfolgt!!!
Trotz zahlreicher Anrufe und eMail`s wurde keine Lösung gefunden und ist auch nicht in Aussicht (man solle warten).
Ich habe deshalb heute zur Schere gegriffen und meine alte Sim ins richtige Format gebracht.
1&1 sollte wohl allen Kunden lieber eine Stanze schicken, so traurig dies auch klingen mag.


Gruß
 
Trotz zahlreicher Anrufe und eMail`s wurde keine Lösung gefunden und ist auch nicht in Aussicht (man solle warten).
1&1 sollte wohl allen Kunden lieber eine Stanze schicken, so traurig dies auch klingen mag.

Der Service von 1und1 gleicht sich langsam immer mehr dem der Telekom an.
Da hilft nur ein Wechsel.
 
Hi,

*dummfrag*
Kann es sein, dass diese Probleme generell nur Kunden betreffen, die eine Micro-SIM haben wollen und "normale" Karten nicht davon betroffen sind? :confused:
Weil, wir haben vor gut einer Woche bei einem Bekannten einen Tarifwechsel durchgeführt und eine zusätzliche SIM bestellt, das lief ganz easy innerhalb weniger Tage durch.

Grüße
Snyder
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.