- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo Leute !
Habe ein kurioses Problem mit *
Habe auf einem * eines Bekannten seine "neuen" VoIP Rufnummern von 1und1 und Sipgate aktiviert bzw. eingerichtet.
Alles läuft 100% und er kann rein und raus telefonieren.
Jetzt ist es so, dass zeitweise 1und1 nicht funzt.
d.H. Rauswählren geht eigentlich immer.. nur seine neuen 1und1 nummern gehen zeitweise ankommend nicht. Es kommt die Ansage: "Diese Rufnummer ist aus techn. Gründen derzeit nicht erreichbar!"
sip show registry => Alles ist registriert.
Router (ASUS WL500 @ DD-WRT) = Hat keine neue IP-Erhalten (keine Zwangstrennung in dem Rahmen erfolgt)
sip debug peer <1und1-Eintrag> zeigt, dass ankommend nix passiert, während diese Ansage läuft.
Mit Sipgate gibts keine Probleme (weder rein noch raus) nur bei 1und1.
Mit seiner alten FBF gabs dahingehend keine Probleme...
Liegt es am Router, dass dieser die Ports zumacht ??
Nach 30sek - 5min. geht der anschluss dann wieder. Macht man aber ein aggressives daueranklingelt (anrufen -> 2xklingeln lassen, auflegen , und von vorne..) geht das 3-5x, dann iss ende... (Wieder die Ansage! -> 5min.warten alles ok)
dass ist sehr nervig
Mache ich diese klingelprozedur mit Sipgate, kann ich mir die Finger Wund drücken, geht immer... --> also kanns doch der Router nit sin...
Oder liegt es daran, dass telefonica da in diesem Ortsbereich (kleiner Ort mit 10000 Einw.) nicht genügent kapazität hat ?
Aber dann hätte es mit der FBF auch solche problems geben müssen...
Hier mal die sip.conf dazu:
Das mit nat habe ich so oder so eingestellt, geht immer.
In der RTP.CONF sind ports von 10000-65000 definiert & ein Port Forwarding auf dem Router ist entprechend rtp.conf eingerichtet, sowie 5060
Ideen ?
Habe ein kurioses Problem mit *
Habe auf einem * eines Bekannten seine "neuen" VoIP Rufnummern von 1und1 und Sipgate aktiviert bzw. eingerichtet.
Alles läuft 100% und er kann rein und raus telefonieren.
Jetzt ist es so, dass zeitweise 1und1 nicht funzt.
d.H. Rauswählren geht eigentlich immer.. nur seine neuen 1und1 nummern gehen zeitweise ankommend nicht. Es kommt die Ansage: "Diese Rufnummer ist aus techn. Gründen derzeit nicht erreichbar!"
sip show registry => Alles ist registriert.
Router (ASUS WL500 @ DD-WRT) = Hat keine neue IP-Erhalten (keine Zwangstrennung in dem Rahmen erfolgt)
sip debug peer <1und1-Eintrag> zeigt, dass ankommend nix passiert, während diese Ansage läuft.
Mit Sipgate gibts keine Probleme (weder rein noch raus) nur bei 1und1.
Mit seiner alten FBF gabs dahingehend keine Probleme...
Liegt es am Router, dass dieser die Ports zumacht ??
Nach 30sek - 5min. geht der anschluss dann wieder. Macht man aber ein aggressives daueranklingelt (anrufen -> 2xklingeln lassen, auflegen , und von vorne..) geht das 3-5x, dann iss ende... (Wieder die Ansage! -> 5min.warten alles ok)
dass ist sehr nervig
Mache ich diese klingelprozedur mit Sipgate, kann ich mir die Finger Wund drücken, geht immer... --> also kanns doch der Router nit sin...
Oder liegt es daran, dass telefonica da in diesem Ortsbereich (kleiner Ort mit 10000 Einw.) nicht genügent kapazität hat ?
Aber dann hätte es mit der FBF auch solche problems geben müssen...
Hier mal die sip.conf dazu:
Code:
register=49xxxxxxxxx:[email protected]/495xxxxxxxxxxx
[1und1]
username=495xxxxxxx
type=peer
tos=0x18
secret=93xxxxxxxx
realm=1und1.de
qualify=yes
nat=never ; Iss egal macht so oder so problems....
musiconhold=extern
insecure=very
host=sip.1und1.de
fromuser=495xxxxxxxxx
fromdomain=1und1.de
dtmfmode=rfc2833
disallow=all
context=from-1und1
canreinvite=no
allow=ulaw
allow=alaw
allow=gsm
allow=g726
Das mit nat habe ich so oder so eingestellt, geht immer.
In der RTP.CONF sind ports von 10000-65000 definiert & ein Port Forwarding auf dem Router ist entprechend rtp.conf eingerichtet, sowie 5060
Ideen ?