Probleme beim Booten der IP1101 (Wlan Problem)?

Also ich habe jetzt auch so eine Mistbox ! Weiß aber noch nicht woran es liegt.

Bootet auch nur noch bis zum Hellblauen Thomsonbild ! :mad: :mad: :mad:

Nachtrag:

Es liegt weder am SOT noch an der Bastelstunde.

Ich habe das Problem schon mit nur Maxdome-Original-Dateien und fester IP. Optimale ausrichtung des Sticks zur Box startet die Box nicht. Wenn ich den Stick etwas verstecke (schlechterer Empfang) startet die Box durch.

Ich weiß nicht was ich noch machen könnte.



Folgende Ursachen konnte ich ausmachen :

a.) Irgendwelche Einwirkungen durch Fremdnetze (denke ich). Problem war behoben nach dem ich die Antenne etwas ungünstiger aufgestellt habe (Empfangsmäßig meine ich)
b.) Wenn ich einen 8GB USB-Stick beim booten in der Box lasse bleibt sie ebenfalls am hellblauen Bildschirm hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:mad: :mad: :mad: Das ist doch zum Mäuse melken. :mad: :mad: :mad:

Wenn man doch wenigstens einen anderen Stick einbinden könnte!
 
a.) Irgendwelche Einwirkungen durch Fremdnetze (denke ich). Problem war behoben nach dem ich die Antenne etwas ungünstiger aufgestellt habe (Empfangsmäßig meine ich)

Wenn ich den Empfang verschlechtern möchte, muss ich den Wlan-Stick in die Hand nehmen und mit beiden Händen abschirmen, dann startet die Box. Hab bei meiner 7270 versucht die Wlan Sendeleistung auf 6% zu reduzieren bzw. ganz zu deaktivieren, aber beides ebenfalls ohne Erfolg. Das bedeutet es stört ein Nachbar.
 
Mal eine Frage an unsere Bastler : Gibt es nicht eine Möglichkeit ein Dämpfungsglied oder so etwas zu basteln ? Alu-Folie um den Stick wickeln kann ja auch nicht die Lösung sein !
 
@gismotro
hat es bei dir eventuell was mit den repeatern zu tun, so daß sich die box nicht entscheiden kann über welchen repeater sie sich verbinden soll, wenn mehr als ein accesspoint in reichweite ist ?
oder eine zusätzliche usb-verlängerungsleitung zwischen stick und box oder aber einen ferrit-kern auf die usb-leitung.
oder aber, wenn ich mich recht entsinne ist in der box der "pe" nicht angeschlossen, eventuell den mal an die abschimbleche anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo marco77,
Wenn ich den Empfang verschlechtern möchte, muss ich den Wlan-Stick in die Hand nehmen und mit beiden Händen abschirmen, dann startet die Box.
Das ist leider ein Trugschluss:
Wenn du die Antenne in die Hände nimmst, machst du dich selbst zur Antenne und verbesserst so die Reichweite. ;)
Abschirmen geht nur mit z.B. Alufolie um einen Teil der Antenne wickeln. :-Ö
Und nochwas:
WLAN-Antennen sollten immer parallel zueinander stehen, um die beste Signalqualität zu erreichen.
Sie sollten also niemals "aufeinander zeigen".

Joe
 
Hi Joe, das habe ich alles bedacht, aber ich habe solangsam keine Idee mehr.

Wenn ich die Andenne (betrifft nur die Box im ersten OG) rechts vom TV stelle startet die Box nicht. Stelle ich sie Links vom TV startet sie hin und wieder. Lege ich den Empfänger so weit es geht unter den TV startet die Box immer.

In meiner Fritz werden folgende Werte angezeigt :

Rechts vom TV 3 Balken 54 MBITS
Links vom TV 3 Balken 54 MBITS
Unter dem TV 3 Balken 54 MBITS

Da die Signalstärke zwischen Box und Router ja fast gleich bleibt erweckt sich bei mir der Eindruck das es ein anderes Netzt (Router) ist der da stört.

Hast Du eine Idee wie man sehen könnte wie und mit welcher Modeart die Boxen in meiner Nachbarschaft senden ? Der Fritzbox-Monitor hilft mir nicht so richtig weiter.

Nachtrag : Ich habe z.Z. keinen SOT auf der Box, nur die Maxdome Dateien.
 
Also ich habe jetzt auch nochmal zum testen den externen wlan Router abgeschaltet und
wlan an meiner 7270 aktiviert im b+g modus.
Aber auch ohne Erfolg. Auch so läuft das ganze nicht ohne Probleme.

Es scheint auch bei mir ein Nachbar Netzwerk zu sein im N Modus was aber im FritzMonitor nicht so wirklich angezeigt wird.
Zumindest habe ich 2 Netzwerke die keine SSD´s mit senden.

Dieses Tool "Net Stumbler" funktioniert auch nicht vernünftig.
Kann damit auch keine Netzwerke finden bzw. der sagt immer Zugriff gesperrt.

Langsam bin auch ich mit dem Latein am ende.

Gruß,
Marcel
 
Hallo Gismotro,

genau das sind eben die Tücken :mad: der Hochfrequenz-Technik.
Die WLAN-Geräte senden nun mal im gleichen Frequenz-Bereich wie auch Mikrowellen-Herde, wenn auch mit sehr geringer Leistung.

Da hilft dann nur "probieren". ;)

Vielleicht kannst du ja den WLAN-Stick (ggf. mit einer USB-Verlängerung) geschickt unter oder hinter dem Schrank verstecken? :noidea:

Joe
 
Hallo Leute,

Wer es nicht glauben kann das es mit den N-Modus zuammen hängt und dieses Problem hat soll doch einfach mal den WLan - Stick am PC anstecken und siehe da der PC hängt sich ebenfals auf obwohl nicht mal ein treiber installiert ist *gg*.

Das ganze hängt mit den Chip zusammen der im WLan stick verbaut ist. Gibt man nämnlich mal die Numer des Chips im Internet ein finden sich etliche ander Japanische WLan-Sticks die das selbe Problem haben. Der Chip wird Nämliche nur zu gern bei billig Produkten aus Japan verwendet.

Jedoch gibt es Hofnung:

Der Treiber Für den WLan-Stick ist in der NK-Bin integriert und nicht im Bios.
Leider hab ich bisher noch nicht rausgefunden welche Datei dies genau ist.
Aber solte es jemanden gelingen gibt es Tools die erlauben Windows XP-Treiber in win CE Treiber umzumodeln.
Damit könnte man durch aus jeden andern X-Belibigen Wlan-Stick an der Thomsen nutzen indem man den Treiber einfach ersetzt.

:cool: MFG Lord-EXE :cool:
 
Hallo Leute,

Wer es nicht glauben kann das es mit den N-Modus zuammen hängt und dieses Problem hat soll doch einfach mal den WLan - Stick am PC anstecken und siehe da der PC hängt sich ebenfals auf obwohl nicht mal ein treiber installiert ist *gg*.

Getestet. Es gab am PC keinerlei Probleme, trotz minimalster Entfernung zur Fritzbox und "N" aktiviert. Mit Treiber sogar prima lauffähig.

Habe nun versucht die Thomson mit Wlan beim Nachbarn zu betreiben, drei Stockwerke tiefer und ohne "N" selbes Problem.
 
Hallo Leute,

also ich hab einen Speedport W303V schalt ich bei denn den N-Modus ein mag nicht mal mehr mein PC wenn ich den Stick anstecke.
 
Zwischenfrage:
Tritt dieses Problem bei alter und neuer Firmware der Box auf?
 
Hallo Jean Luc

Die firmware ist in meinen fall egal hab beide getestet
 
Aha, Danke
 
Habe auch im Schlafzimmer die alte Firmware und im Wohnzimmer zum testen die neue drauf gemacht.
Aber trotzdem bei beiden Boxen der selbe Fehler.

Vielleicht kommt es auf das Wlan Modem an. Sendet die 7240 (zb. von Gismotro) ein saubereres Signal statt der 7270 oder andere Boxen?

Kann ich mir zwar fast garnicht vorstellen,aber wer weiß.
Oder in meiner Nachbarschaft hat einer auch den Speedport W303V.

Gruß,
Marcel
 
Also ich blicke hier bei den Posts immer noch nicht so durch:
Geht doch mal systematisch vor (für Leute die mehrere Boxen haben):

Eine Box an einem bestimmten Standort funktioniert nicht:
Das kann jetzt an irgendeinem n-Standard liegen, oder an der Box oder am Stick:

- Also eine an einem anderen Standort funktionierende Box am Fehlerplatz aufstellen (mit Stick vom Fehlerplatz) -> funzt oder funzt nicht
- Jetzt die 'fehlerhafte' Box an einem 'funktionierendem' Standort aufstellen (mit Stick vom Funktionsplatz ) -> funzt oder funzt nicht
- Beide Prozeduren auch mit den W-Lan Sticks probieren.

Irgendwie muss doch da ein Muster zu erkennen sein, und gibt es wirklich keine Software, mit der man einen aktiven n-Standard feststellen/scannen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe schon beide Boxen an beiden plätzen mit jeweils den beiden Sticks probiert.

Aber immer das selbe Problem.

Aber ich glaube im Schlafzimmer war das Problem etwas schlimmer weil dort fährt die Box fast gar nicht hoch mit Wlan Stick.

Im Wohnzimmer habe ich bei 6-8 mal neu starten mal Glück das sie hoch fährt.
Aber bricht dann meistens bei Maxdome schauen die Verbindung wieder ab und bleibt hängen.

Ps: Beide Boxen mit Lan kabel funktionieren dann in beiden Räumen einwandfrei.
Möchte aber in der Wohnung keine 30 m Kabel verlegen....hehe.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.