Probleme beim Einrichten eines WLAN-Netzwerkes mit W920V & gefritztem W701V & FB7050

Freynhofer

Neuer User
Mitglied seit
13 Apr 2005
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hatte die ganze Zeit über einen gefritzten Speedport W701V an DSL-Modem verwendet. Dieser war via WLAN mit einer Fritz!Box 7050 ein Stockwerk höher verbunden. Dort sind 2 PCs angeschlossen, die so ins Internet sollen.

Plötzlich gab es jedoch Probleme beim Nutzen des T-Home-Recievers (angeschlossen am W701V). Das Bild ist immer nach 10 Sekunden eingefroren. Auch der Port 1 des W701V war tot. Sobald man dort ein LAN-Kabel einsteckte, ist das gesamte Netztwerk zusammengebrochen.
Da ich von einem Defekt ausging (und auf ein gefritztes Teil keine Garantie besteht), habe ich mir bei der T-Com den Speedport W920V bestellt.
Dieser wurde auch promt geliefert und von mir konfiguriert. Seitdem funktioniert auch der Reciever wieder normal.
Allerdings habe ich Probleme beim Einrichten des WLAN-Netzwerkes.
Ich fürchte T-Com-Software und AVM-Software vertragen sich untereinander nicht so ganz.


Deshalb wollte ich euch fragen, welche Settings ich bei den 3 Geräten wählen soll:

Der W920V soll die Basisstation sein.
Der W701V (welche Fritz!Box ist das eigentlich?!?) soll 3 PCs mit der Basisstation verbinden.
Die Fritz!Box 7050 soll einfach als Repeater zwischengeschatet werden, um die Reichweite des WLAN zu erhöhen. Das allerdings nur, wenn sie nicht das Netzwerk ausbremsen würde, schließlich hat sie ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, ist ist wohl nicht mehr ganz up-to-date.
 
Hi,

ist glaub ich normal. Hatte ich an meiner 7050 auch. Für Entertain einfach zu langsam. Brauchst mind 1 Basis mit 300 Mbit und einen Repeater mit 300 Mbit. Alles was darunter ist, ist einfach zu langsam. Habs dann mit Powerline (über steckdose) hinbekommen.

Gruß Ingo
 
Ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Die Fritz!Box 7050 war nie mit dem T-Reciever verbunden, sondern diente dazu, 2 PCs in einem anderen Stockwerk ins Netz zu bringen.

Ich dachte mir nur, daß ich sie ja auch noch weiterhin als Repeater nutzen kann, falls sie das restliche Netz nicht ausbremst. Aber im Grunde geht es darum, einen W920V mit einem Speedport W701V (auf dem die Fritz!Box Software drauf ist) über WLAN zu verbinden.
 
Ja trotzdem. Die W701V hat auch zu langsame W-Lan Übertragung.
 
Mag sein, aber das ist auch nicht relevant.
Mir geht es nur darum, mit den vorhandenen Mitteln ein W-Lan aufzubauen. Deshalb will ich wissen, wie ich das einrichte.
 
Welche der Router und welche der PCs sind per WLAN anzubinden und welche per Netzwerkkabel? Sind die beiden "kleinen" Router als Switches eingerichtet (Internetverbindung über LAN 1 bzw A) und holen sich ihre Adresse vom 920??

Bei WLAN im Zweifelsfall immer erst mal mit ungesicherter Verbindung ausprobieren und dann schrittweise die Verschlüsselung anheben, um Verschlüsselungsprobleme einzukreisen.

Chris
 
An den W920v werden 2 PCs, der Reciever und ein Netzwerkdrucker angeschlossen. Dieser stellt als Basisstation per WLAN die Signale und den Internetzugang für den W701V bereit.
An den W701V sollen 3PCs im Stockwerk drüber angeschlossen werden.
Die FB 7050 soll lediglich als Signalverstärker dienen, um das Funknetz auszuweiten, denn es sollen zusätzlich noch 2 Notebooks per WLAN zugang zum Netzwerk erhalten.

Das Problem, das ich sehe liegt in der Software (T-Com vs. AVM).
Wenn ich eine Verbindung zwischen den beiden Geräten mit AVM-Software (W701V & FB 7050) aufbaue, klappt alles fehlerlos. Sobald aber der W920V hinzukommt, geht alles in die Hose.
Ich habe es zwar geschafft, eine Verbindung zwischen W920V und W701V aufzubauen und darüber ins Netz zu kommen, allerdings war diese Verbindung dann plötzlich weg, ließ sich nicht mehr neu aufbauen und selbst der W701V verweigerte den Zugriff, so daß ich ihn wieder via Telefon resetten mußte.

Weiß da echt nicht weiter.
 
Wenn du die Konfiguration nicht vollständig beschreibst, wirst du kaum sinnvolle Hilfe bekommen können. Also der 701 soll per WLAN an den 920 angeschlossen werden. Als erstes mal alle anderen WLAN Geräte entfernen und die beiden per WDS verbinden. Geht das? Sind die WDS Parameter richtig eingestellt? Die MAC Adressen gegenseitig richtig eingetragen? Welche Verschlüsselung? Ggfs die WDS Anleitung genau durchlesen.

So im nächsten Schritt nun möchtest du noch eine 7050 Box hinzufügen. Wird diese per Netzwerkkabel an den 920 angeschlossen oder wie sieht diese Verbindung aus? Wie ist die 7050 Box eingestellt? Wo holt sie sich ihre Netzwerkadresse? Sollen alle Rechner im gleichen IP Adress-Netz laufen?

Bei Anschluß der 7050 per Netzwerkkabel kannst du ja ein zweites WLAN Netz aufmachen. Dass kann auch völlig unabhängig vom ersten laufen. Beide Zugangskennungen in die Laptop's eintragen und die können sich mit dem einen oder dem anderen Router verbinden.

Chris
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.