Probleme beim Faxen mit Fritz!Box 7170

olli123olli

Neuer User
Mitglied seit
8 Okt 2006
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich hab mir vor kurzem 3DSL von 1&1 bestellt mit der Fritz!Box 7170.
An der Fritz!Box sind 3Geräte angeschlossen. 2Telefone und 1 Fax. Die Telefone funzen ohne Probleme, aber wenn ich ein Fax schicken will steh auf dem Fax "Verbinden [NUMMER]..." und nach einiger Zeit kommt "Fax fehlgeschlagen".
Mit meiner alten FritzBox 7050 funzte das Fax ohne Probleme. Noch zur Info: Hab einen ISDN Anschluß.
DANKE IM VORRAUS

MFG
OLLI
 
Willkommen im Forum,

Was für ein Fax hast DU?

Was für einen NTBA/Spliter (von T-Com oder anderes?)

Wie hast Du das Fax eingerichtet? Du mußt die Nebenstellen Einstellungen an der FBF so verändern, daß Fax ausschließlich über FN rausgeht, nicht über IP.
 
Danke fürs ANtworten
Also das FAx is ein HP Officejet 6110 All-in-One (Fax, kopieren, drucken, scannen)
Der Splitter ist einer von der T-Com.
Die Einstellung für die Nebenstelle vom Fax ist auf Fax gestellt.
Das ganze funktionierte mit der FB 7050. Nur jetzt nicht mehr, muss also an der FB liegen würd ich mal so denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe!!!
Kann den keiner das Problem lösen? :confused: :confused:
 
Gehen die Faxe auch über FN raus? Das kannst Du z.B. an der Festnet LED der FBF sehen.

Wenn ja, dann solltest Du Dir die Threads: Probleme bei Faxversand über 7170, analoges Faxgerät, mit T-ISDN und Fax am FON3 kommt nur halb an
anschauen. Würde mich nicht wundern, wenn es damit zu tun hat.

Möglich ist natürlich auch, ein Hardware Defekt am Phone Port, da könnte wohl nur AVM helfen.
Hast Du noch eine ISDN Anlage, oder einen Terminaladapter (analog --> ISDN), dann könntest Du Dir damit behelfen, das scheint für einige zu funktioniren (s.h. Threads oben ...)

Edit: Und bitte nicht so ungeduldig, die Forensuche hätte Dich auch zu den Threads mit dem Problem gebracht.
 
Also ich hab ja das Problem das das Fax überhaupt nicht sendet.
 
Leuchtet nun die Festnetz LED? Bist Du Dir sicher, daß Fax über Festnetz rausgeht? Ich frage das bereits das dritte mal. Bei neueren Firmwareversionen ist es wohl auch möglich bei Nebenstellen Einstellung "Fax" über das Internet abgehend zu telefonieren, das kann Probleme geben. Dann finden sich vielleicht entsprechende Einträge im Log der FBF

Auch wenn ein Fax gar nicht versendet wird, kann es mit dem oben genannten Problem zusammenhängen.
 
Der Festnetz-Zwang für den den Geräte-Typ FAX wurde abgeschaft.

Also prüfen, obs wirklich über Festnetz läuft.


Wenns über Festnetz nicht geht, sind die Nebenstellen von der Qualität her zu schlecht. AVM will dieses Problem nur nicht zugeben und schiebt es auf ein zu schlechtes Faxgerät. mit einer Teledat X120 (AVM) klappts aber problemlos.

Also hilft wohl nur, fürs Fax immer einen eigenen TA zu verwenden. Sinnvoller Weise kommt der direkt an den NTBA und nicht hinter die Fritz!Box.
 
Der Festnetz-Zwang für den den Geräte-Typ FAX wurde abgeschaft.
Das ist mir neu. Ich hatte hier aber mal was anderes gelesen: irgendjemand hat rausgefunden, dass die Einstellung "Fax" für die Nebenstelle per Festnetz rauswählt, aber nicht mehr auf Dienste-Kennung Fax schaltet, sondern "Multifunktionsgerät". Damit ist dieses Problem der falschen Kennung wohl aus der Welt.
Ich selbst habe es aber (noch) nicht ausprobiert, ob es denn wirklich so ist.
 
Das mit der Dienstekennung kam von mir.

Das mit der Fax-Einstellung kam mal in einer eMail von AVM. Ich hab das aber nicht getestet. Jedenfalls wollen die das Faxne per VoIP ermöglichen, aber die Funktion nicht garantieren.
Vielleicht war damit nur gemeint, das es keine Dienstekennungs unterscheidung mehr gibt. Und man damit ein Fax auf Telefon stelllen kann, wenn man es per VoIP benutzen will.
 
@mega
Ich hatte den OP ja schon mehrfach gefragt, Fax wird wohl wirklich über FN laufen, in #8 bestätigt er ja, daß die FN LED leuchtet.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.