Probleme beim Lesen von binären Daten via TTY Port

WolliK

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ins Forum,
ich brauch Eure Hilfe für das Auslesen eines RS232 Datenloggers mittels Fritzbox.

Leider funktioniert das Auslesen mittels RS232 Wandler nur nachdem ich per PC (Anstelle des Datenloggers) erst einmal Text plus <CR> zur Fritzbox schicke. Danach funktioniert auch das Auslesen des DL‘s von der Fritzbox.
Einmal am Laufen, ist alles in Butter, aber nach dem nächsten Reset der Box, muss erst wieder per PC ein „Text-Trigger“ geschickt werden, was das Ganze natürlich recht umständlich, unzuverlässig und nicht einsetzbar für den „operatorlosen Betrieb“ macht.

Die HW, das Kabel, die seriellen Parameter und der USB_to_RS232 Treiber (FTDI), funktionieren, also vermute ich einmal, dass ein Prozess der FB sich diesen Port krallt und auf ein <CR> oder <LF> wartet und danach diesen TTY-Port frei gibt.

Leider hat die FB nur die abgespeckte Busybox Version von ps, damit kann ich über ps nicht nachschauen, wer denn auf diesen TTY-Port hängt. Ein lsof ist auch nicht vorhanden, was mir auch weiter helfen könnte.
Bitte hat jemand hier im Netz ein ähnliches Problem mit dem Auslesen mittels FB von binären Daten ohne <CR/LF> und kann mir hier weiter helfen?
Könnte jemand für meine weiteren Tests ein ps und ein lsof für die 7xxx Familie kompilieren, damit ich unbekannte Prozesse die evtl. den TTY-Port blockieren ausschließen kann?

Viele Grüße
wollik

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal die Bitte, doch demnächst deine Box(en) zu nennen. Es gibt keine "7xxx", sondern verschiedene Boxen, die alle mit 7 beginnen, aber unterschiedliche Prozessoren haben.

Das Problem kenne ich so nicht, da kann ich nicht direkt helfen. Aber mit den Programmen wohl:

Da du hier 7170 und 7270 genannt hast, wirst du wohl ein Mipsel-Binary brauchen (während z.B. die 7390 ein anderes benötigte).

Lsof habe ich mal angehängt. Reicht das "ps" von hier noch für dich?!?

EDIT: Habe mal die aktuellen procps-Binaries angehängt

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo MaxMustermann,
D A N K E für Deine schnelle Hilfe, JA MIPSEL müsste o.k. sein, so wie bei Deiner bc Kompilation.
Ich habe folegende FB's im Stall: 7170, 7270V1, 7270V2 und bekomme demnächst noch eine 7140 dazu. Sobald ich Deine Programme ausgetestet habe melde ich mich wieder.

WolliK

RS232 "Trigger" ?

Hallo MaxMustermann,
D A N K E für Deine Programme, die funktionieren so wie sie sollen, aber haben mich leider auch noch nicht weiter gebracht, denn kein anderen Prozess hat die Finger auf meiner ttyUSBx Schnittstelle.
Evt. hängt es mit den Pegeln zusammen, mein COM Port am PC funktioniert ja direkt (sendet natürlich <CR>) aber der Datalogger scheint zu senden aber mein ttyUSBx Konverter an meiner 7170 scheint nichts zu empfangen. Wenn ich den DL direkt an meine PC hänge sehe ich die Bytes die über die Leitung kommen.

Ich bin noch weiter auf der Suche, und mede es hier im Forum wenn es denn nun endlich stabiel funktioniert.

Viele Grüße
WolliK

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,885
Mitglieder
378,562
Neuestes Mitglied
McBebe1