Probleme beim telefonieren mit FB Fon 7170 und Sinus K700

lonisland

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

erstmal Hallo an alle ;).
Ich hab ein kleines Problem mit dem Telefon und meiner FirtzBox 7170. Ich beschreibe vlt. als erstes mal kurz die Umgebung.
Die FritzBox steht bei mir im Keller, an den LAN Ports sind vier PCs angeschlossen und das Telefon für voip. Telefon läuft über ISDN. Jetzt war vor 2-3 Tagen das Problem, das auf dem Funktelefon (Sinus K700) immer "Störung" stand. Ich konnte weder raus noch von z.B. einem Handy reintelefonieren. Beim raustelefonieren kam "störung" auf dem Display. Beim reintelefonieren hat es beim anrufer ganz normal "getutet", das Telefon aber nicht geklingelt.
Dann hab ich folgendes gemacht,

- die neuste Firma aufgespielt,
- telfon in den Werkszustand zurückgesetzt
- Fritzbox neu gestartet
- meine alte Fritzbox dran gehängt (dann konnte ich wieder raus telefonieren)
- meine neue Frtizbox wieder dran gehängt

und es ging beides wieder, also rein und raus telefonieren.

Jetzt kann ich zwar raustelefonieren, aber Leute die bei mir anrufen wollen beklagen, dass das "tuten" nach 4-5 mal einfach abbricht. Und ein andermal gehts dann plötzlich.
Meine alte Fritzbox will ich nicht unbedingt drann hängen, da es mit dieser vor 2 Jahren ähnliche Probleme gab, jetzt war zwei Jahre Ruhe und das Problem scheint wieder aufzutauchen.
Es wird mit in der Ereignisanzeige leider auch nichts angezeigt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? ich bin mir nicht mal sicher ob es das Telefon oder die Box ist. Ein ISDN Telefon könnte ich noch auftreiben, und dann mal mit dem versuchen.

was ich auch nicht verstehe, in der Fritzbox gibt es die Option das er über das Festnetz gehen soll wenn das voip Probleme macht, das macht er in diesem Fall aber wohl nicht!?

Okay, wenn jemand eine Idee hat wäre ich sehr dankbar :)

Viele Grüße

... 7170 ... Telefon für voip. Telefon läuft über ISDN ... Funktelefon (Sinus K700) immer "Störung" ... raustelefonieren kam "störung" auf dem Display. Beim reintelefonieren ... Telefon aber nicht geklingelt. ... raustelefonieren, aber Leute die bei mir anrufen wollen beklagen, dass das "tuten" nach 4-5 mal einfach abbricht ...
Wie telefonierst Du denn raus, wenn die Probleme auftauchen? ISDN oder VoIP? Wer ist der VoIP-Provider?

Wenn es ISDN wäre, würde ich mal alle Kontakte von der 7170 bis zum Hausverteiler aufmachen, überprüfen und reiningen.
Wenn es VoIP sein sollte, würde ich erst mal das Ereignislog der 7170 überprüfen.

Generell überprüfe auch mal die Stromversorgung. Deine "Störungen" lassen auf einen Fehler bei der Spannungsversorgung schließen. Sind denn die Anschlüsse für die 7170 und die K700-Basis auf der gleichen Sicherung und im gleichen Raum?

Wie telefonierst Du denn raus, wenn die Probleme auftauchen? ISDN oder VoIP? Wer ist der VoIP-Provider?

Wenn es ISDN wäre, würde ich mal alle Kontakte von der 7170 bis zum Hausverteiler aufmachen, überprüfen und reiningen.
Wenn es VoIP sein sollte, würde ich erst mal das Ereignislog der 7170 überprüfen.

Generell überprüfe auch mal die Stromversorgung. Deine "Störungen" lassen auf einen Fehler bei der Spannungsversorgung schließen. Sind denn die Anschlüsse für die 7170 und die K700-Basis auf der gleichen Sicherung und im gleichen Raum?

Hi,

Also das läuft soviel mir bekannt ist immer über voip. Ich bin bei 1und1.
In den Logs steht wie gesagt leider gar nichts bei Telefonie, nur bei Internet.
Das mit der sicherung weiß ich gar nicht genau, da werde ich erst mal nachschauen müssen. Aufällig ist vlt. das das Problem vor 2 Tagen zum ersten mal wieder aufgetreten ist, in der Nacht hat es bei uns recht heftig gewittert. Vielleicht hat es da doch irgend eine Überspannung gegeben!? Müsste dann aber nicht die Box komplett hinüber sein!?

Auf alle Fälle ist in der Box eingestellt das wenn voip nicht funktioniert er üers Festnetz gehen soll.

wenn ich irgendwie rausfinden könnte ob es an der Box oder dem Telefon liegt wäre mir schon geholfen, aber das ist gar nicht so einfach ;)

... ob es an der Box oder dem Telefon liegt ... Müsste dann aber nicht die Box komplett hinüber sein!? ...
Da die Telefonate durch die Box gehen und dann übers Internet zu 1&1, liegt es möglicherweise an 1&1 - oder an der 7170 - oder am Telefon.

Bei der 7170 kann ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen mit anschließendem PoR (alle Kabel für 5 Minuten abziehen) mit anschließender manueller Neueingabe Klarheit verschaffen.

Spannungsschwankungen erzeugen nicht immer große Schäden: kleine Schwankungen können die Geräte aus dem Tritt bringen. Wenn sich das dann durch einen PoR (Power on Reset) bereinigen läßt, was es wahrscheinlich eine kleinere Schwankung. In dem Fall kann dann eine USV helfen - aber nur in dem Fall.

dann werde ich erstmal die Box cleanen und alles abhängen und neu einrichten. Dann mal sehen ob es wieder auftritt.

danke

Edit: reicht es alle Kabel für 15 min raus zu ziehen oder muss ich die Box dazu auch auf Werskeinstellung zurücksetzen!?

Zuletzt bearbeitet:
... reicht es alle Kabel für 15 min raus zu ziehen oder muss ich die Box dazu auch auf Werskeinstellung zurücksetzen!?
Das wäre nur ein PoR. Du kannst versuchen es mit PoR alleine hinzukriegen. Wenn das nicht geht, nimm halt den nächsten Anlauf mit Werksreset, PoR, Manuelle Eingabe. Gemeint habe ich aber diesen 3-Sprung.

Hi,

ich habe diese drei Schritte durchgeführt. Momentan funktioniert wieder alles problemlos. ich werde jetzt die Tage mal darauf achten ob das Problem wieder auftaucht.. vielen Dank erstmal ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,901
Mitglieder
378,600
Neuestes Mitglied
Citrus91