Probleme Fritzbox 3270 mit Freetz 1.0.1

PETER705

Neuer User
Mitglied seit
19 Nov 2008
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

hab hier ein Problem mit Freetz und Fritzbox 3270.

Gegeben: Freetz 1.0.1 unter stinkylinux im Wmwareplayer, Fritzbox 3270 64.04.57.
unabhängig davon welche Pakete ausgewählt sind, kommt es zu folgenden Fehlermeldungen:
patch 100-webif.sh : command not found on Line 4,7,8
patch 110-inittab.sh: Datei oder Verzeichniss nicht gefunden.
patch 120-inittab_console.patch: missing header for undefined diff at line 3

danach bricht das script ab.
Habs auf verschiedenen Rechnern mit jeweils sauberen Installationen probiert, immer der gleiche Fehler.

Ich hab mal testweise für eine Fritzbox 7270 ein Image erstellt, dass klappt einwandfrei.

Gruß Peter
 
Hi.
Hört sich so an als ob ich was beim mergen vergessen hätte. Evtl. sind auch ein paar DOS LFs im Spiel.
Kannst du bitte die exakte Fehlermeldung posten, dann schau ich mir das im Laufe des Abends an.

MfG Oliver
 
Hallo Olli,

folgendes wied auf der Konsole ausgegeben:

STEP 2: MODIFY
applying patches
applying patches (3270-de)

applying patch file ./patches/3270/100-webif.sh

Applying symlinks, deleting additional webinterfaces
: command not foundwebif.sh: line 4:

: command not foundwebif.sh: line 7:

: command not foundwebif.sh: line 8:

applying patch file ./patches/3270/110-inittab.sh

nicht lesen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

applying patch file ./patches/3270/200-modules_symlink.sh

making symlink for modules (-ur8)

applying patch file ./patches/100-profile.patch

patching file etc/profile
----------------------------------------------------------------------

applying patch file ./patches/110-multid-wait.patch

patching file etc/init.d/rc.net

Hunk #1 succeeded at 63 (offset -3 lines).
----------------------------------------------------------------------applying patch file ./patches/110-system_status.patch

patching file usr/bin/system_status
----------------------------------------------------------------------
applying patch file ./patches/120-inittab_console.patch

missing header for unified diff at line 3 of patch

patching file etc/inittab
Hunk #1 FAILED at 1.

1 out of 1 hunk FAILED -- saving rejects to file etc/inittab.rej
----------------------------------------------------------------------
ERROR: modpatch: Error in patch-file ./patches/120-inittab_console.patch
make: *** [firmware-nocompile] Fehler 2
slightly@StinkyLinux:~/freetz-1.0.1$


Noch ein Hinweis:

Wenn ich die datei 120-inittab_console.patch verschiebe, wird die Abarbeitung übersprungen, und das Script läuft weiter,dafür kommen dann aber Fehlermeldungen in den DE-Files ( 130-fonecall.patch, 190-webmenu.patch, usw.) mit dem Hinweis, dass die zu patchende Datei nicht zu finden ist.

Gruß Peter
 
Das kann man besser lesen, wenn Du CODE-Tags verwendest, und nicht grau.

Ansonsten sieht es so aus, als gäbe es da Dateien mit DOS-Zeilenenden.
 
Also, ich hab den Fehler im trunk in r2673 behoben. Leider hab ich vergessen das in den stable-branch zu mergen. Wahrscheinlich bin ich davon ausgegangen, dass die Box da noch nicht supportet wird und hab es deswegen weg gelassen.
Du musst jetzt mit "svn co http://svn.freetz.org/branches/freetz-stable-1.0/" den aktuellen Stand uschecken. Wenn du nicht alles neu bauen willst, dann reicht es wohl auch, wenn du das Verzeichnis patches/3270 rüberkopierst.

MfG Oliver
 
Hallo Olli,

Image bauen klappt jetzt zwar,
aber die 3270 geht nach dem Einspielen in einen Dauerbootmodus.
Mal sehen ob wir den Fehler finden.

Gruß Peter
 
Kommt drauf an, ob du ein paar Infos lieferst. Zum Beispiel deine .config.

MfG Oliver
 
So,

hab heut Morgen mit make dirclean distclean und clean nochmal alles gesäubert und mir ein neues Image gebaut (inkl. pptpd 1.3.4 und firewall),
und wieder selber Fehler: dauerreboot.
Ich hab mal die .config angehängt, vieleicht findet ja einer den Fehler.:confused:

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • config.txt
    12.6 KB · Aufrufe: 12
Kannst du bitte mal ohne Pakete und ohne "replace kernel" bauen? Und wenn die Firmware funktioniert, dann mit "replace kernel". Gehts jetzt immer noch?
Sorry, aber da ich keine 3270 habe musst du das ausprobieren... ;-)

MfG Oliver
 
Hi Olli,

ohne "replace kernel" und ohne Pakete funktionierts,
mit "replace kernel" und ohne Pakete nicht.
Also ist wohl "replace kernel" der Übeltäter. Nur wie krieg ich "pptpd"
auf die Box?
 
Ohne "replace kernel" wohl gar nicht. Aber ich kann dir leider nicht weiterhelfen. Meine letzte Idee wäre es die aktuellen Sourcen zu nehmen anstatt der alten.
Dazu müsstest du in der Config.in folgendes ändern:
Code:
config FREETZ_TYPE_WLAN_3270
-    select FREETZ_AVM_VERSION_7270
+    select FREETZ_AVM_VERSION_12043
      bool "WLAN 3270"
Wenn das auch nicht funktioniert müsstest du bei AVM nach Kernel-Sourcen und einer .config passend für deine Box nachfragen.

MfG Oliver
 
Olistudent,
:groesste:
Mit den neuen Sourcefiles klappts.
:dance:
Jetzt nur noch eine Frage:
Wie kann ich die konfigdateien bearbeiten. Die werden vom jeweiligen
Link zwar geöffnet, aber darüber steht:

Konfiguration in der aktuellen Sicherheitsstufe nicht verfügbar!

und dadurch kann man da nichts bearbeiten.
 
Alles klar,

funktioniert.

Danke
 
Boooahh Hiiilfe :) .. nach vier tagen rumgekernel .. hab ichs nun sooo weit ! :)
Was kannich hier tun ? Habe so weit glaube ich alles aus dem thread hier gemacht. nun kommt das hier ..

STEP 2: MODIFY
applying patches
applying patches (3270-de)
applying patch file ./patches/3270/100-webif.sh
Applying symlinks, deleting additional webinterfaces
applying patch file ./patches/3270/110-inittab.sh
applying patch file ./patches/3270/200-modules_symlink.sh
making symlink for modules (-ur8)
applying patch file ./patches/100-profile.patch
patching file etc/profile
----------------------------------------------------------------------
applying patch file ./patches/110-multid-wait.patch
patching file etc/init.d/rc.net
----------------------------------------------------------------------
applying patch file ./patches/110-system_status.patch
patching file usr/bin/system_status
----------------------------------------------------------------------
applying patch file ./patches/120-inittab_console.patch
patching file etc/inittab
Hunk #1 FAILED at 1.
1 out of 1 hunk FAILED -- saving rejects to file etc/inittab.rej
----------------------------------------------------------------------
ERROR: modpatch: Error in patch-file ./patches/120-inittab_console.patch
make: *** [firmware-nocompile] Fehler 2
 
Hallo ich habe heute verzweifelt versucht ein image für die 2170 zu erstellen 4mal jeweils 2mal an meinem Linux Rechner und mit Stinky!

Ich bekomm ebfenalls nachdem er 2Stunden compelliert hat diesen Fehler:
Hunk #1 FAILED at 1.

1 out of 1 hunk FAILED -- saving rejects to file etc/inittab.rej
----------------------------------------------------------------------
ERROR: modpatch: Error in patch-file ./patches/120-inittab_console.patch
make: *** [firmware-nocompile] Fehler 2
slightly@StinkyLinux:~/freetz-1.0.1$

Liegt es also nicht an mir?


PS zumindest sah der Fehler genauso aus bin mir nicht mehr ganz sicher wenn das wichtig ist compellier ich auch gern nochmal!
Lg
 
Kam da mal ne Abfrage, dass die Firmware nicht verfügbar ist, und es ne neue gibt, die man eventuell nutzen könnte?
 
Ne ich hab auch nicht die ganze Zeit draufgeguckt weil das echt ewig gedauert hat aber da war zwischen durch irgent ein sourceforge Server nicht zu erreichen!

Edit ich erinner mich wieder es ist dieser:
puzzle.dl.sourceforge.net

kann es dadran liegen?
 
Hmm. .config posten bitte.
 
Okay Moment dauert n kleinen AUgeblick ich starte mal meinen Linux Server wenn du willst compile ich auch nochmal dann kann ich den genauen Fehler schreiben!

Edit
Kurze Frage wo liegt die .config?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.