(Probleme gelöst) Asterisk + ISDN-Anlage

Noch ein Zusatz für die "include"-Anweisungen. Wenn ich mich gerade nicht irre, reicht es in deinem Fall, wenn du in der extensions.conf unter dem Kontext "default" einen Hinweis auf die Kontexte für eingehende SIP Anrufe einfügst. Für abgehend Gespräche brauchst du in deinem Fall (wenn ich das gerade richtig überblicke) keine includes, da dass über den "ZAP"-Channel "automatisch" geht. Und nicht vergessen, in der capi.conf den richtigen Kontext für eingehende ISDN-Gespräche einzutragen. :D

EDIT:
Die abgehenden Kontexte sollten NICHT unter "default" stehen, denn so lange das auch in deiner sip.conf steht, kann man dann ganz gemütlich vom Internet aus z.B. über deine ISDN-Leitung raustelefonieren.

HeHe,
habe gleich mal die Leitung vom Asterisk abgezogen und wieder ISDN direkt angestöpselt, von wegen "gemütlich" und so.;-)

Ich werde das mal entsprechend Deinen Hinweisen abändern und melde mich dann nochmal.

So, jetzt geht gar nichts mehr, weder ausgehende ISDN- noch SIP-Rufe, noch eingehende Rufe. Ich bin am Ende. Ich habe mal gedacht, das Asterisk ist ein Teil, was man relativ problemlos einrichten kann, und dann vergessen. Dem ist aber bei Weitem nicht so. Fehlermeldungen über Fehlermeldungen, fehlende Ruftöne, die Gateways von Sipgate z.B. zu web.de- freephone funktionieren nicht usw. usw. usf.

@norden: ich poste hier noch einmal meine aktuellen Konfigurations-Dateien, vielleicht ist ja doch noch was zu retten (man soll nicht vorschnell aufgeben) und ich habe nur eine Kleinigkeit vergessen:

die capi.conf:
[general]
nationalprefix=0
internationalprefix=00
rxgain=0.8
txgain=0.8

[interfaces]

msn=25
incomingmsn=*
controller=1
softdtmf=1
accountcode=
context=external-ISDN_eingehend
devices=2

die sip.conf:
[general]
port = 5060
bindaddr = 0.0.0.0
Localnet = 192.168.115.0/255.255.255.0
srvlookup = yes
externip=asero.dyndns.org
; context=default
disallow=all
allow=gsm
allow=ulaw
allow=alaw
register => bluesip/manni841:[email protected]/manni841
register => 7778667:[email protected]/7778667
canreinvite=no
tos=0x18
insecure=very
nat=yes
dtmfmode=info
maxexpirey=3600
defaultexpirey=600
language=de

[bluesip]
context=external-BLUESIP_ausgehend
type=friend
username=bluesip/manni841
secret=xxxxxx
host=bluesip.net
fromuser=bluesip/manni841
fromdomain=bluesip.net
qualify=no
allow=g726
insecure=very

[sipgate]
context=external-SIPGATE_ausgehend
type=friend
username=7778667
secret=xxxxxx
host=sipgate.de
fromuser=7778667
fromdomain=sipgate.de
careinvite=no
qualify=no
disallow=all
allow=g726
allow=g729
allow=gsm
insecure=very
nat=no
dtmfmode=info
tos=0x18
insecure=very

und die extensions.conf:
[globals]
IAXINFO=guest

[general)
static=yes
writeprotect=no

[internal]
exten => 1234,1,Dial(ZAP/g1/1234,20,Tt)
exten => 1234,2,Voicemail2(u1234)
exten => 1234,3,Hangup
exten => 1234,102,Voicemail2(b1234)
exten => 1234,103,Hangup

[external-ISDN_ausgehend]
exten => _X.,1,Dial(CAPI/25:${EXTEN},,Tt)
exten => _X.,2,Congestion
exten => _X.,3,Hangup

[external-ISDN_eingehend]
exten => 3312,1,Dial(ZAP/g1/25,45,r)
exten => 50459,1,Dial(ZAP/g1/25,45,r)
exten => 50523,1,Dial(ZAP/g1/25,45,r)

[external-BLUESIP_ausgehend]
exten => _*8.,1,Dial(SIP/${EXTEN:2}@bluesip,60,tT)
exten => _*8.,2,Congestion
exten => _*8.,3,Busy
exten => _*8.,4,Hangup

[external-BLUESIP_eingehend]
exten => manni841,1,Dial(ZAP/g1/25,45,r)

[external-SIPGATE_ausgehend]]
exten => _*9.,1,Dial(SIP/${EXTEN:2}@sipgate,60,tT)
exten => _*9.,2,Congestion
exten => _*9.,3,Busy
exten => _*9.,4,Hangup

[external-SIPGATE_eingehend]
exten => 7778667,1,Dial(ZAP/g1/25,45,r)

[vmailbox]
exten => 8000,1,VoicemailMain

[default]
include => vmailbox
include => internal
include => external-ISDN_eingehend
include => external_ISDN_ausgehend
include => external-BLUESIP_eingehend
; include => external-BLUESIP_ausgehend
include => external-SIPGATE_eingehend
; include => external-SIPGATE_ausgehend

Ich habe die Schnauze voll. Es kann aber auch sein, dass ich absolut zu blöd bin. Oder das Alter, da rieselt eben doch schon der Kalk.

Erste Idee: Kann es sein, dass die runde Klammer in der extensions.conf bei "general" Probleme mach?
Ich gucke noch weiter...

Eingehende ISDN-Rufe gehen aber!!! HOFFNUNG!!!!!

Habe auch die bei external -SIPGATE_ausgehend zuviele ] entdeckt und gelöscht!
Hoffentlich findest Du, norden, noch was.

Mein letztes EDIT war voreilig. :oops:

In der sip.conf würde ich das ";" vor "context=default" rausnehmen. Stattdessen würde ich die "include => external-ISDN_ausgehend" in der extensions.conf auskommentieren.
Was wird bei dir bei abgehenden Gesprächen im CLI angezeigt? Was bei eingehenden Gesprächen über Sipgate und Bluetel?

Und wobei ich mich vorhin doch vertan habe: In der zapata.conf muss doch ein Verweis auf die ausgehenden Kontexte stehen. Sorry! Du könntest jetzt zum Beispiel einen Kontext "[ausgehend]" erstellen und dort die ausgehende Kontexte für ISDN, Sipgate und Bluetel "includen". In der zapata.conf trägst du dann als Kontext "ausgehend" ein. Das wäre zumindest eine Erklärung, warum abgehend jetzt nichts mehr ging.

Ich hatte angenommen, wenn unter den peers in der sip.conf ein context-Eintrag steht, dann erübrigt sich der context-Eintrag unter "general". Ich mache es jetzt so, wie Du es vorschlägst. NOCH habe ich den Spaß an der Sache nicht völlig verloren...
Zunächst ändere ich mal die beiden Dateien, dann versuche ich mal ein paar abgehende SIP-Gespräche und dann melde ich mich nochmal...

Ich hoffe, du hast meinen letzten Beitrag über deinem noch gelesen. Die waren nämlich zeitgleich... Nicht, dass du jetzt alles umsonst ausprobierst.
In meiner sip.conf funktionieren die Einträge in den peers nicht zuverlässig für ankommende Gespräche. Das für ankommenden Gespräche zuständige "register" steht ja auch darüber. Wenn ich mich recht erinnere gab's da schon mal 'ne Diskussion, wie Asterisk das zuordnet...

Mach ich glatt, die zapata.conf wird gleich bearbeitet entsprechend Deinen Hinweisen, ich bin doch froh, wenn sich jemand um mein Problem kümmert. Es wäre schön, wenn Du noch ein wenig Zeit hättest; wenn Du willst, können wir uns ja auch mittels ICQ austauschen, naja, mal sehen. Erstmal Asterisk...

Sooo,
noch nichts gewählt, trotzdem folgende Fehlermeldung:
-- Including context 'internal' in context 'default'
-- Including context 'external-ISDN_eingehend' in context 'default'
-- Including context 'external-BLUESIP_eingehend' in context 'default'
-- Including context 'external-SIPGATE_eingehend' in context 'default'
Mar 28 20:46:11 WARNING[1024]: pbx.c:4955 ast_context_verify_includes: Context '
[pbx_spool.so] => (Outgoing Spool Support)
[pbx_wilcalu.so] => (Wil Cal U (Auto Dialer))
== Parsing '/etc/asterisk/enum.conf': Found
== Parsing '/etc/asterisk/logger.conf': Found
Asterisk Event Logger restarted
Asterisk Ready.
*CLI> == Primary D-Channel on span 1 up for TEI 64
Mar 28 20:46:40 WARNING[13325]: chan_zap.c:6902 zt_pri_error: PRI: Call Referen0
== Primary D-Channel on span 1 down for TEI 64
== Primary D-Channel on span 1 up for TEI 64
Mar 28 20:47:16 WARNING[13325]: chan_zap.c:6902 zt_pri_error: PRI: Call Referen0

sollte ich da irgendwo das context groß geschrieben haben?

Bisher sind es ja "nur" warnings. Das ist zwar nicht unbedingt toll, aber oft funktioniert's dann trotzdem. Ich würde jetzt erstmal testen, was Asterisk so macht, wenn du telefonierst.

Bisher sind es ja "nur" warnings. Das ist zwar nicht unbedingt toll, aber oft funktioniert's dann trotzdem. Ich würde jetzt erstmal testen, was Asterisk so macht, wenn du telefonierst.

He, Du hast ja die Ruhe weg. Na gut, machen wir weiter.
ausgehend: SIP geht, ISDN nicht
eingehend: ISDN geht, SIP nicht

Jetzt noch die Meldungen von asterisk -vvvvvgc:
ISDN ausgehend:
-- Starting simple switch on 'Zap/2-1'
-- Accepting overlap call from '25' to '<unspecified>' on channel 0/2, span 1
Mar 28 21:07:41 WARNING[13325]: chan_zap.c:6902 zt_pri_error: PRI: Call Reference Length not supported: 0
-- Hungup 'Zap/2-1'

SIP eingehend:
keine Reaktion, nur wenn CLI lange genug an ist (ca. 20 Sekunden) dann kommt folgendes:
Mar 28 21:08:52 WARNING[13325]: chan_zap.c:6902 zt_pri_error: PRI: Call Reference Length not supported: 0
== Primary D-Channel on span 1 up for TEI 64
Mar 28 21:09:28 WARNING[13325]: chan_zap.c:6902 zt_pri_error: PRI: Call Reference Length not supported: 0

Im Handy (SIP von außen) kommt:"die gewählte Nummer ist nicht vegeben".

ausgehend ISDN: Beispiel:
ich habe ein Freizeichen von Asterisk, das ist gut so. dann WILL ich testweise wählen 010580310, kriege aber nach der ersten 0 schon ein besetzt.

Habe jetzt mal testweise in der capi.conf den context-Eintrag auf external-ISDN_ausgehend geändert...

Das klingt nach einem Problem mit dem "ZAP"-Channel. Hast du nach der Änderung der zapata.conf auch asterisk neu gestartet?
Du hast 'ne PN mit meiner ICQ-Nummer.

Danke, für die Nummer, und ich melde mich gleich. Denn es ist doch für die Allgemeinheit hier etwas zu anstrengend, meine Probleme mit zu wälzen.

ploieel schrieb:
Danke, für die Nummer, und ich melde mich gleich. Denn es ist doch für die Allgemeinheit hier etwas zu anstrengend, meine Probleme mit zu wälzen.

:shock:

Wenn du das Ergebnis bzw. den Verlauf der Unterhaltung nochmal ganz grob hier neiderlegen könntest wären dir sicher einige mit dem selben Problem sehr dankbar..

Jetzt hab ich den ganzen Thread gelesen und ihr macht einfach in ICQ weiter :blonk:

O.K. ganz kurz:
Ich habe an eine HFC-Karte ein NTBA und daran ein ISDN-Telefon angeschlossen. Das hat soweit funktioniert, wenn auch mich kleinen Macken. Dann habe ich das ISDN-Telefon abgemacht und stattdessen meine kleine ISDN-anlage angesteckt. Und damit wuchsen sich die kleinen Macken zu großen aus. Meine Konfiguration war einfach noch nicht ausgereift.
Begonnen hatte ich mit einer Konfiguration, wie sie von Jürgen Roellgen mit seinem opt_asterisk für den Fli4L angeboten wird. Da bin ich sehr schnell an Grenzen gestoßen, vor allem, weil ich den Durchblick nicht hatte und jetzt vollends auch immer noch nicht habe. Jürgen schreibt aber in seiner doc auch, dass weitere Konfigurationsarbeit nötig ist, um die Anwendung weiterzuentwickeln und anzupassen.
Im ICQ mit norden kan dann nur noch folgendes heraus (Zitat):
Vielleicht klappt bei dir die Zuordnung von SIP zu den Kontexten doch. Dann müsstest du in der sip.conf aber "context=external-SIPGATE_eingehend" und "context=external-SIPGATE_eingehend" statt der "ausgehend"-Version in den jeweiligen Peer einfügen.(Zitat Ende).
Ab dort hat dann alles funktioniert, ISDN raus und rein, und SIP raus und rein. Lediglich die ständig wiederkehrende Warnung vom CLi ->
Mar 28 21:09:28 WARNING[13325]: chan_zap.c:6902 zt_pri_error: PRI: Call Reference Length not supported: 0
ist noch da; irgendwo im Thread stand da mal was von TRUNKMSD; weiß aber nicht genau, wo ich das eintragen muss. Mit der Warnung kann ich leben, was auf dem internen Bus für Traffic ist, stört doch nicht weiter, oder?
mein Router: PII/233; fli2.1.9p6, 1x HFC, 1x baugleich AVM
VoIP:Sipgate und BlueSip
Internet: 4 verschiedene Provider mit VolumenFlat insgesamt 8 GB pro Monat, davon 6 GB kostenlos

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,547
Neuestes Mitglied
Kraehe82