Probleme mit Anschluss was bedeuten die Werte?

imjustcall

Mitglied
Mitglied seit
13 Feb 2010
Beiträge
432
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Moin

Seit 2 Tagen habe ich sehr hohe Fehleranzeigen (egal welche Firmware) auf der Fritzbox.
Das sieht dann z.B. so aus:

Vermittlungsstelle:

Behebbare Fehler geht in die fast 10k und ist mehr als auf Box Seite.
Nicht behebbare Fehler auf Box Seite mehr als auf Vermittlungsstelle um die 500

Dadurch habe ich im Entertain mal Klötzchenbildung.

Habe Service T. schon benachrichtigt und die sehen da auch was, nur es muss gemessen werden.

Was noch auffällt ist die Schwankung bei der Störabstandsmarge (20-25) und das sichtbar und auch im Protokoll der Fritz Box zu sehen.

Jetzt will ich aber nicht, dass man an den Werten evtl. schon erkennen kann, dass es bei mir liegt und möchte das mal vorher durchgehen, bevor der Techniker auftaucht.

Was meint Ihr? Die nicht behebbaren CRC auf Box Seite, was bedeutet das? Verkabelung zur Box evtl. defekt? Oder kann dass alles durch die Vermittlung geschehen?

Nutze VDSL 50. Fritz Box 7390 HW2

Das Problem ist erst seit 2 Tagen sie lief sonst sehr gut.

Gruß
 
Ich staune immer wieder, warum Internetprobleme von erfahrenen Usern im Bereich Firmware gepostet werden und warum diese Probleme nicht durch das oben schon angedeutete Kabelproblem mit Hilfe des doch hoffentlich bekannten HowTos im Forenbereich Fritz/Internet selbstständig abgearbeitet werden. Du bist doch wahrlich nicht neu hier... :gruebel:
 
Statt mühsam zu erklären, hättest du nur die Seite mit den DSL-Informationen und dem Spektrum posten brauchen. Wie kann man denn die Schwankungen der Störabstandsmarge im Protokoll der FritzBox sehen?
 
@Novize

Oh, Du hast natürlich völlig recht, SRY, völlig falscher Bereich, verschiebe es bitte.
Das HowTo kenne ich, nur habe ich bereits sämtliche Zuleitungen überprüft und auch getauscht. Der Fehler blieb

@KunterBunter

Hast Du meine Erklärung nicht verstanden? Es gab evtl. Gründe warum kein Bild möglich war?
Auf jeden Fall kann man es in den DSL Informationen live sehen, wenn der Wert schwankt und das hat dieser nun 2 Tage lang stetig. Mal 20 dann 22 dann 25 und das sichtbar. Dazu zig nicht behebbare CRC Fehler auf FritzBox Seite und auf der Vermittlungsseite, wobei auf Fritz Seite mehr waren. Und das genau war eigentlich die Frage, ob es was bedeutet, wenn die Fehler auf Fritz Seite sind?! Evtl. defekt oder was man noch ableiten könnte?

Seit heute Morgen hat sich die Störabstandsmarge stabilisiert und steht seit gestern Nacht stabil bei 23 und die nicht behebbaren Fehler sind gegen null gegangen.

Aber schaut selber, Bilder waren jetzt möglich.

Bild Fritz3 zeigt Zustand heute Morgen
Bild Fritz2 zeigt Zustand heute Morgen als Statistik wo man auch sieht n.b. CRC sind weg.
Bild Fritz zeigt Zustand gestern

Wie gesagt, dass ist seit 2 Tagen, vorher war alles entweder bei 0 oder max ein Wert von 3 bei FEC sonst immer alles sauber


Gruß und einen schönen 4 Advent
Martin
 

Anhänge

  • Fritz3 (Large).jpg
    Fritz3 (Large).jpg
    133.6 KB · Aufrufe: 42
  • Fritz2 (Large).jpg
    Fritz2 (Large).jpg
    125.2 KB · Aufrufe: 38
  • Fritz (Large).jpg
    Fritz (Large).jpg
    133.5 KB · Aufrufe: 37
Dann ist ja schön, dass alles wieder geht. :) Hast du selbst die Impulsstörfestigkeit (INP) bei der DSL Störsicherheit auf 2.0 erhöht? Interessant wäre jetzt noch ein Bild des Spektrums mit den Leitungsstörungen während der Nachmittagsstunden gewesen. Aber da bei dir ja Bilder nicht immer möglich sind ... :(
 
@KunterBunter

Hast du selbst die Impulsstörfestigkeit (INP) bei der DSL Störsicherheit auf 2.0 erhöht?

Ne, die war schon immer auf 2.0. Wieso? kann man das selber ändern und was sagt dieser Wert bitte aus?
Was mir auffällt, dass hat die ganzen 2 Tage hier stark geregnet und heute ist es schon den ganzen Tag trocken und draußen trocknet alles ab. Die Leitung wird immer stabiler und die Werte gehen langsam alle wieder in die richtige Richtung.
Na das wird ja ne schicke Suche für die T., wo da Feuchtigkeit eindringt. Sieht ja fast so aus.

Hmm werde berichten

Gruß
 
Servus

Ah schau mal da. Danke Dir.
Gruß
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.