Probleme mit Asterisk

cyberbaby.txt

Neuer User
Mitglied seit
25 Sep 2009
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe folgendes Problem: Ich nutze derzeit die neueste Version von FreePBX, allerdings gibt es dort keine Möglichkeit an externe SIP-Accounts weiter zu leiten. Mehrere Versuche, diese in der extensions_additional.conf direkt in dieser Konfigdatei zum laufen zu bekommen, scheiterten, sobald in ich der Weboberfläche etwas geändert habe. Dann wurde meine eigene config einfach überschrieben. Ich habe stundenlang sämtliche Datenbanktabellen abgesucht, um ein eventuell vorgefertigtes Template, welche die Config überschreibt, zu finden. Jedoch ohne Erfolg.

Wer kann in dieser pikanten Angelegenheit helfen? Warum ist diese Funktion bei freepbx nicht möglich aber in der Config, jedoch darf man dann in der Weboberfläche nichts ändern. Die Funktion, an direkte externe Sip-Accounts weiterleiten zu können, hat den Vorteil, das ich Geld sparen möchte, für Telefongebühren.
 
was möchtest du den an externe SIP-Accounts weiterleiten?
bestimmte rufnummern oder was anderes?


mfg

awo
 
bestimmte sip-konten sollen eine dauerhafte weilerleitung an externe sip-konten erhalten.

z:b: [email protected] soll automatisch an [email protected] weiter gelteitet werden.
Irgend eine Idee?

Ich will das aber auf dem Asterisk machen.
 
also wenn

gespräche über [email protected] ankommen soll das an dusnet weitergeleitet werden?

wen ja test mal das in deinem sipgate context

exten => 765475,1,Dial(SIP/${EXTEN}@dusnet,30,trg)
exten => 765475,2,Hangup

musste halt nurnoch anpassen!


mfg

awo
 
Aber wo soll ich die reinspeichern, ohne das mir die Datei wieder überschrieben wird. Es funktioniert so nicht. Ich habe es in die extensions.conf gespeichert, aber er erkennt die extension nicht. Muss da irgendwo noch was in die incomming rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
klar ist ja quasi ein ankommendes gespräch nur musst du hierbei mit der sipid von sipgate arbeiten da die übertragen wird!

mfg

awo
 
Irgendwie komme ich da nicht mit. Ich habe ein Sip-User eingerichtet z.B: 3463465, der natürlich nicht eingeloggt ist und will praktisch wenn der client nicht angemeldet ist, auf ein anderes externes sip-konto weiterleiten. Weisst jetzt was ich meine?
 
Hi

hast du den schon sipgate und dusnet so eingerichtet das sie sich registrieren?

mfg

awo
 
vergiss doch jetzt mal sipgate. ich will das mit sipkonten auf dem server machen, die wenn nicht angemeldet sind, eine weiterleitung auf eine externe sipadresse machen können. nur leider bietet es dieses bescheuerte pbx nicht, nur numerische weiterleitungen sind möglich. das ist es ja, was mich so wurmt.
 
Hi

das wird so woll net gehen!

du kannst nur bestimmte nummern die du wählst über dusnet raus schicken!

wenn ich dich richtig verstehe willst du das zb telefonate ins festnetz über dusnet laufen richtig?

wenn ja musst du den dialplan dafür machen !

mfg

awo
 
das problem ist nur, das nach jedem update die extensions.conf überschrieben wird. aber nur wenn ich ein upgrade im pbx mache. ich habe eigentlich keine lust, nach jedem upgrade in der extensions.conf wieder rumfummeln zu müssen.
 
Brauchst du unbedingt die freepbx?

wenn nicht dann instalier dir asterisk ohne freepbx und mach alles in den conf dateien was ich persönlich viel agenehmer finde!

ja das ist norml das die extensions.conf überschrieben/nicht verwendet wird


aber das was du willst kannst du alles über die freepbx machen über outbound routes und sip trunks


mfg

awo
 
Könntest Du das mal bitte etwas genauer beschreiben,. wie und wo ich im pbx diesbezüglich was einstellen muss?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.