Probleme mit DECT100 und FB6591 Cable

requiemmg

Neuer User
Mitglied seit
14 Okt 2013
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo,

ich habe im Keller im Hausanschlussraum unsere Fritzbox 6591 Cable stehen. EFH mit Keller, EG und OG, Telefone auf allen Etagen, jeweils FritzFon C6.
Früher hatte ich ein Gigaset, das irgendwann kaputt ging, als Basisstation im EG stehen, dann zogen die C6 ein. Seither: deutliche Probleme.
Die DECT-Basisstation steht im Keller, der DECT-Repeater im EG. Damit habe ich ein laut Anzeige gutes Empfangssignal am Repeater und auch an allen Telefonen.

Probleme:
- Abbrüche bei Telefonaten (von "gute Qualität" zu "Abbruch" ohne Übergang, einmal kurzes rauschen und weg)
- Telefone klingeln vereinzelt nicht

Ich habe durchaus gelesen dass mit dem Repeater Probleme bekannt sind. Die Frage ist jetzt, wie ich das am effektivsten löse. Die Box kann aufgrund der Infrastruktur nicht aus dem Keller umziehen. Ein FON-Anschluss ist per Kabel ins Büro im EG hochgelegt, ebenso besteht überall im Haus eine LAN-Verkabelung.

Störugen der Telefonleitung nach außen bestehen, soweit beurteilbar, nicht.

Lösung mit dem Repeater? (Andere Positionierung schon mehrfach getestet, keine Veränderung)
Neue (welche?) Basisstation installieren? Verkabelt oder drahtgebunden? Zusätzlich oder anstelle des Repeaters?

Danke für Tipps.
 
Hattest Du auch alle DECT-Geräte abgemeldet, dann die DECT-Geräte zurückgesetzt (siehe Anleitung) und danach zuerst den DECT-Repeater wieder gekoppelt? Das ist jedenfalls der Tenor hier im Forum. Selbst bestätigen kann ich das nicht, weil ich das Fehlerbild noch nicht hatte. Also: Bitte lege alle DECT-Geräte neben die FRITZ!Box, lösche die Kopplung aller DECT-Geräte in der FRITZ!Box und setze alle DECT-Geräte zurück. Danach koppelst Du zuerst den DECT-Repeater …
Du hast wahnsinnig viele Alternativen. Zwei wären
  1. eine zweite FRITZ!Box mit mindestens FRITZ!OS 7, z.B. die FRITZ!Box 7520. Dann könntest Du diese zentral platzieren und die AVM-Mesh-Telefonie nutzen. Das FRITZ!Fon würdest Du unten entkoppeln und nur noch an dieser FRITZ!Box anmelden.
  2. eine Gigaset GO-Box 100, entweder analog = nur eine Telefonleitung oder über Ethernet = bis zu sechs Rufnummern; dann aber wieder Gigaset Mobilteile.
Die Box kann aufgrund der Infrastruktur nicht aus dem Keller umziehen.
Hast Du keinerlei Coax-Dose mehr oben im Haus, also keinen Rückkanal-fähigen Hausanschlussverstärker? Wäre ein wenig ungewöhnlich.
 
Tatsächlich keine Coaxdosen mehr, nur die beschriebenen Anschlüsse. Ich bin mir aufgrund des Zeitraums nicht sicher was das koppeln und entkoppeln betrift, aber ich werde das mal testen.

Einfach eine zusätzliche Basisstation von Gigaset statt des Repeaters wird mit den C6 vermutlich nicht wie gewünscht funktionieren, oder?
 
Einfach eine zusätzliche Basisstation von Gigaset statt des Repeaters wird mit den C6 vermutlich nicht wie gewünscht funktionieren, oder?
Richtig. Da nimmt man dann statt einer Gigaset-Basis eine weitere Fritzbox als DECT-Basis im EG. Siehe Punkt 1 in Beitrag #2.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.