Probleme mit direct IP Call seit FRITZ!OS 05.20

Bei mir klappt es sowohl über WLAN mit einem Android Smartpone mit 3CX sich an der Fritz unter 621 anzumelden, auch IPad geht und es läuft auch ein VoIP Telefon unter der 620, das ist so ein altes DECT-VoIP Telefon der Telekom, das man mal nachgeschmissen bekam.
 
Diese Clients sind normalerweise Problemfrei, ja. Kommt Vornehmlich mit Hardware SIP Telefonen (z.B. Cisco) oder anderen Fritzboxen vor.

/Gompf
 
Bei 5.23 gehen bei mir mit DECT eingehende wie ausgehende Anrufe problemlos, bei Hardware SIP (Snom 320) gehen nur eingehende (bei ausgehenden ist es das bereits bekannte Problem - RTP rein ok, raus tot.)
 
@BEN : 5.23 ? 5.22 oder 5.27 ?

/Gompf
 
Bei mir steht "Firmware-Version: 54.05.23" ... ich hoff ich bin jetzt nicht im falschen Forum mit meiner Meldung (und meiner Fritzbox 7270 v2.)
Oder ist das ein Wink mit dem Zaunpfahl ich möge doch zuerst 5.27 austesten... ? *ein-wenig-auf-der-Leitung-steh*
 
@BEN, noe passt schon. Ich bin irgentwie con der 7390 augegangen. Alles Klar. Dann gibts auch noch keine 05.27 Labor denke ich fuer die 7270. Ab 05.27 geht garnichts mehr SIP maessig.

/Gompf
 
in 05.29 geht wohl der RTP wieder, allerdings ist das SIP PRoblem immer noch da . Eingegende Calls versursachen einen Crash von VOIPd (7390)....

Code:
mknod: crash.log: File exists
2012-11-10 10:36:52(1) [Segmentation fault] voipd(1489) CRASHED at sipiface_get_csockaddr+0x20 (/lib/libsiplib.so.2 at 0004d1f0) accessing 0000002c (?)
SIGNO 11 ERRNO 0 CODE 1
ze: 00000000 at: 00000001 v0: 00000002 v1: 80000000
a0: 00000000 a1: 00000002 a2: 00000001 a3: 2ad2290c
t0: ffffffeb t1: 00000000 t2: 00000063 t3: 00000049
t4: 00001f40 t5: 00000800 t6: 00000400 t7: 2aaea608
s0: 2afddc00 s1: 2afddd50 s2: 00000012 s3: 2ab10eb0
s4: 00000000 s5: 00000000 s6: 2af84188 s7: 00000001
t8: 00000378 t9: 2ab0b1d0 k0: 00000005 k1: 00000000
gp: 2ab2e750 sp: 7ffc5e10 fp: 00000014 ra: 2aae6518
FA 0000002c 0000002c (?)
PC 2ab0b1f0 sipiface_get_csockaddr+0x20 (/lib/libsiplib.so.2 at 0004d1f0)
RA 2aae6518 0+0x2aae6518 (/lib/libsiplib.so.2 at 00028518)
 
Hallo,

gibt es Neuigkeiten bei der 74.05.29-24110 vom 03.12.2012? Ich finde meine alte Firmware nicht, so dass ich erstmal nichts an der FB aendern moechte.

Gruss,
Daniel
 
Grmpf... Meine Schuld wenn ich so bloed frage :)

Ich meinte eigentlich Neuigkeiten beim SIP Problem im 10er Netz. Dort habe ich das Problem, dass das Gigaset C475IP bei eingehenden Anrufen zwar klingelt, aber der Anrufer beim Antworten nichts hoert.

Ich muss das Problem nun endlich mal loesen, und bin inzwischen schon dabei zu ueberlegen das C475IP rauszuschmeissen und die DECT-Reichweite mit einer zustzlichen Box zu erweitern, um das C475IP mit einem normalen DECT-Telefon auszutauschen. Aber ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass diese Verschluesselte DECT-Reichweitenerweiterung mit einer 2. FritzBox auch nicht funktioniert, wenn diese im 10er Netz ist. Stimmt das?
 
@ leinad75 - Versuche doch mal die Labor - Da ist das nicht mehr.
 
Grüße.

@Tieflieger:
Jetzt sag bloß die ham den Kack endlich in den Griff bekommen.
Da ich aber baff und würd glatt heut Abend noch ne Kiste Bier holen. ;-)
Bin halt vorsichtig bevor ich hier was ändere.
 
Versuche doch mal die Labor - Da ist das nicht mehr.

Auf welche Labor beziehst du dich? Ich habe derzeit noch die alte FW 74.05.05 (07.07.2011) drauf. Die letzte Labor, die ich ausprobiert hatte, war die 74.05.21-22373 vom 04.05.2012.

Wenn ich mir die Posts hier durchlese, dann entmutigt mich insbesondere der Beitrag von Gompf vom 10.11.2012, 11:23 "in 05.29 geht wohl der RTP wieder, allerdings ist das SIP PRoblem immer noch da . Eingegende Calls versursachen einen Crash von VOIPd (7390)...."

Ich weiss aber nicht, was es fuer einen Unterschied macht, das RTP wieder geht, aber ein SIP Problem noch immer da ist. Wie gesagt, mein Problem war folgendes: ausgehende Anrufe liefen einwandfrei, bei einkommenden Anrufen klingelte das C475IP, sobald aber zum Antworten abgehoben wurde, konnten die Anrufer nichts hoeren (kann mich nicht dran erinnern, ob der Anrufer auch nicht gehoert werden konnte, ich glaube aber, dass dieser doch zu hoeren war) ---> In irgend einem Log war was zu lesen das irgendwas abgestuerzt ist.

Da meine Fritzbox gefreetzt ist (CallManager, DNSMasq, ...) ist es immer mit einem relativ grossen Aufwand, und auch mit einem gewissen Risiko, dass dann eine Konfiguration oder sonstiges zerschossen wird, verbunden, die FW upzugraden bzw. wieder downzugraden.

Im Prinzip haette ich nichts gegen warten. Aber da kam ja jetzt die Sache mit dem FRITZ!DECT 200, und so wie es ausschaut, wird man dafuer wohl ein FW-Upgrade brauchen. Am liebsten wuerde ich mich als Tester fuer das FRITZ!DECT 200 anmelden, aber unter diesen Umstaenden geht das nicht, da es mir schon wichtig ist, das das C475IP funktioniert.

Oder kennt jemand ein anderes IP Telefon, welches Problemlos funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ leinad75

ich habe 2 7390 eine Richtung läuft über VPN - die andre über - Inet - ohne Probleme.

Ja und mit der .05 kann ich dir auch bestätigen das es danach nicht mehr lief. Seid der Vorletzten labor geht es wieder.

meine Einstellung http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=254597
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Ich hatte woanders mal gelesen (vor ein paar Monaten), dass es im 192.168.x.x bereich keine solche Probleme gab. Den scheinst du ja zu benutzen. Zitat vom 11.04.2012:

Das ist die Antwort von AVM:

Solange du einen 192.168.x.x Bereich verwendest, wird in den SIP-Paketen auch immer die korrekte IP der Fritz!Box signalisiert. Ich hatte vorher den Bereich 10.1.0.x und hier wurde nach dem Update dann nicht 10.1.0.1 für die Fritz!Box, sondern die 192.168.179.1 signalisiert.

Ich habe jetzt auf einen 192.168.x.x Bereich umgestellt und seitdem funktioniert es wieder einwandfrei. War zwar lästig, da ich auch die Konfigurationen in einigen per VPN verbundenen Fritz!Boxen ändern musste, aber Hauptsache es funktioniert nun wieder und man kann die neuen Features von Fritz!Os 5.2 nutzen :)

Mal schauen ob ich am WE Zeit finde um es mal zu ueberprfen ob es im 10er Netz wieder funktioniert.
 
Grüße.

Seit gestern Abend ist nun die endgültige 05.50 erschienen.
In den Änderungen lese ich hierzu nichts.

Hat schon einer von euch Erfahrungen machen können?
 
Hallo,

eins vorweg, ich habe es noch nicht mit einer der neueren Versionen ausprobiert. Aber mir ist da was bei einem Test aufgefallen.

Zwecks wechsel des Kabelmodems machte ich einen Test, indem ich zwischen die FB und das Modem einen Router (DDWRT im Gateway Mode) schaltete. Die FB lief weiterhin als Router, so dass ich dann ein Doppel-NAT hatte.

Dabei merkte ich, dass nun mein Gigaset IP Telefon wieder das Problem aufwies, dass bei Telefonaten der externe Gesprächspartner nicht zu hören war. Sobald ich die FB als DMZ deklarierte, funktionierte es wieder, so dass ich nach den notwendigen Portweiterleitungen googelte. Das Gigaset ist so konfiguriert, dass die Ports für RTP per Zufall aus dem Bereich 5004 bis 5020 benutzt werden, also gab ich diese Spanne in den zwischengeschalteten Router ein, so dass diese an die FB geforwardet wurden. Nun funktionierte das Telefon wieder richtig.

Mehr kann ich dazu nicht sagen, weil ich nicht verstehen kann, wieso die FB sich bei den neueren OS-versionen so verhält, als ob die RTP-Ports nicht richtig konfiguriert werden. Wie macht die FB das überhaupt, dass sie dem Gigaset automatisch so ein Port-Forwarding einrichtet, ohne zu wissen, welchen Port das Telefon benutzen will?

Geht das dann über das SIP Protkoll? So dass dann vielleicht das Telefon der FB mitteilt, es würde gerne auf de Port 10.1.2.3:5004 hören, und die FB dann die Weiterleitung einrichtet? Dann könnte es sein, dass die neuen OS-Versionen nicht die ganze IP inkl. Port für die Konfiguration benutzt, sondern die IP teilweise ignoriert, und nur eine Port-Weiterleitung auf 192.168.???.???:5004 einrichtet? Seltsam ist es halt, dass es ja anscheinend funktionieren soll, wenn das LAN als ein 192.168.0.255 er Netz konfiguriert ist.

Vielleicht ignoriert er die ersten 2 oktette der IP-Adresse, so dass aus 10.1.2.3 192.168.2.3:5004 wird? Ich bezweifel aber, dass jemand so einen Stuss programmieren würde. Eventuell wird die Firewall nicht richtig konfiguriert, was sich dann vielleicht nachträglich erledigen lassen sollte (solange man Freetz benutzt)?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.