[Gelöst] Probleme mit Durchwahlnummern

Chg79

Neuer User
Mitglied seit
13 Aug 2018
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo, letzte Woche wurde unser Anschluss von der Telekom auf IP umgestellt. Leider sind wir nur noch auf unserer Hauptnummer erreichbar 5508-0. Die einzelnen Arbeitsplätze waren über die 1,2,5 und das Fax über die 4 erreichbar, also z. B. 55084 für das Fax. Wir haben einen Zyxel Speedlink 5501 bekommen daran ist unsere alte Telefonanlage geblieben. Mit den Rufnummern hat es 24 Jahre funktioniert und nun nicht mehr? Ein Techniker der jetzt nochmal da war ist unverrichteter Dinge gegangen, er leitet das an Spezialisten weiter. Jemand irgendeine Ahnung oder werden noch weitere Infornationen benötigt. Achso der Rufnummernblock ist schon mindestens von 2008 an 00-99. Der Techniker meinte der hätte sich mit der jetzigen Umstellung geändert.
 
Welcher Anbieter ist es u. welche TK-Anlage wird weiterhin dazu verwendet?
 
Welcher Anbieter ist es u. welche TK-Anlage wird weiterhin dazu verwendet?
Telekom und die Telefonanlage ist eine Panasonic KX-TD612. Was ich vergesse habe zu erwähnen, wenn man die Nummern beim wählen um eine 0 ergänzt sprich z. B. 5508-20 klingelt der richtige Apparat. Das wissen aber hunderte Kunden nicht.
 
Dann wirst Dir leider Jemanden suchen müssen der sich mit der Panasonic-Anlage auskennt, damit dieser entweder den Internen Rufnummernplan umstellt, oder die Externe Anrufvariante neu anpasst, dass wenn nur eine Einstellige DDI ankommt, trotzdem der Anruf zum richtigen Port gerroutet wird.
 
Ich weiß nicht ob wir uns evtl. missverstehen. Wenn man diese einstelligen Nummer z.B. 55082 vom Handy anruft, wird das Gespräch vom Handy kommentarlos mit "bedingte Rufweiterleitung aktiviert" beendet. Sprich diese Nummer sind überhaupt nicht erreichbar oder kommen garnicht bis zur Anlage.
Ich habe auch bereits mit der Firma die die Telefonanlage installiert hat gesprochen und die können da nichts machen.

Bei der externen Variante könnte aber nur die Telekom helfen oder sehe ich das falsch?
 
Dann ist die Fa. oder der Anbieter zuständig, der Dich zwar nun mit VOIP Zwangsbeglückt hat, aber anscheinend vergessen hat, dass vorher immer nur Einstellige DDI Einträge vorhanden waren, ansonsten hätte es bis dato zig Jahre lang nicht klaglos, mit 1 bis 5 gefunzt.

Sollten es aber mal in Zukunft mehr als 10 TN werden, wäre jetzt die Umstellung auf Zweistellig, der richtige Zeitpunkt!

HL einfach anrufen u. Beschwerde einreichen!

Die Tel.Anlagen-Bauer könnten es sicher auch in der TK-Anlage ändern, machen es aber dann sicher nicht umsonst.
 
Danke erstmal. Umstellung auf zweistellig ist schon richtig, wird aber zu 99,9% nie nötig werden. Und geschäftliche Telefonnummern die mehr als 2,5 Jahrzehnte existieren zu ändern ist nicht wünschenswert. Beschwerde und Reklamation ist schon raus, aber wie gesagt der erste Techniker der daraufhin da war, konnte bzw. wollte nix machen.
 
Normalerweise sind bei einem 100er Nummernblock nur die 0 und die DW 10 - 99 nutzbar.
Siehe auch hier: https://www.ip-phone-forum.de/threads/länge-der-durchwahlnummern-bei-einem-sip-trunk.300512/

Vermutlich erwartet der Speedlink entsprechend auch zweistellige Durchwahlen.
Da ihr ja eh keine zweistelligen Nummern nutzt, könntet ihr mal probieren im Speedlink auf einstellig umzustellen, ggf. kann man auch einen zusätzlichen einstelligen Nummernblock hinzufügen.
 
Naja den 100er Nummernblock haben wir wie gesagt mindestens seit 2008, weil da war mal ne Vertragsumstellung und es hat immer funktioniert.

Zwecks des Umstellens ist halt schwierig, wenn man null Ahnung von der Materie hat und sich noch dazu auf die Telekom verlässt. Bin ja froh das wenigstens der Anschluß an sich erreichbar ist. Danke trotzdem, gedacht hab ich daran auch schon aber wirklich keine Dunst wie ich das umsetzten könnte, ohne das garnix mehr geht.
 
Wenn du in den Speedlink reinkommst kannst du ja mal nach Rufnummernblock suchen, und gucken was da eingetragen ist.
 
Wenn da ein Techniker ohne Laptop da war, war das einer von der "Kabel-Truppe", der nur geguckt hat dass alles richtig "angesteckt" ist u. wurde.

Entweder guckt mal einer von der Ferne drauf, oder es kommt mal Einer mit Läppi, der mehr machen darf.

Die arbeiten immer noch tw. wie Beamte, nach dem Motto: Vurschrift is Vurschrift u. Hierarchie!
 
Rufnummernblock stand 00-99 hab ich aber nur gesehen als der Techniker es eingerichtet hat und ich weiß nicht wo das war. Ich werde mal suchen, will aber die Konfig nicht zerschiessen sonst geht nachher nix mehr.

Der Techniker hatte schon alles mit denke ich, aber sein Argus ging nicht. Was auch immer das für ein Gerät ist. Außerdem war es Freitag 15.30 Uhr....

Btw. Heute sollte sich die Disposition am Nachmittag melden zwecks Termin. Hab nun angerufen weil nix passiert und jetzt heißt es morgen, spätestens übermorgen.
 
Es müsste unter Telefonie Einstellungen oder ähnlich stehen. Leider ist das Handbuch dazu etwas spärlich.
Du könntest dort mal 1-9 eintragen. Mit etwas Glück geht auch 00-99;1-9.
Zerschiessen kannst du nichts. Wenn's nicht geht einfach wieder den alten Wert eintragen.
 
Also doch einer von der Kabeltruppe u. noch dazu mit einem defekten Argus, was hätte denn der damit am Zyxel herumprogrammiert?
Normal ruft man zum Test das FAX mit DDI 4 an u. wenn das nicht sofort anstandslos funzt, arbeitet der bis Samstag durch.

Apropo spätestens übermorgen, ist da nicht tw. ein Feiertag, dann kann man nur hoffen dass Du nicht in Bayern o. im Saarland beheimatet bist!
 
Bei einem SIP-Trunk kann man prinzipiell jede Nummer anwählen, die Hauptnummer ohne Durchwahl, die Durchwahlen 00, 01...09, 1...9 und natürlich die "regulären" Durchwahlen -0, 10..99. Für das Handling interner Rufe wäre es aber äußerst lästig, wenn man z.B. die Durchwahlen 01..09 zuließe, denn die 1. führende Null geht zum Amt (wenn konfiguriert) bzw. wird eine Ortsvorwahl etc. pp..

Vermutlich blockt das Zyxel Speedlink 5501 in der Standardkonfiguration alle irregulären Durchwahlen, denn in der SIP-Trunk-Konfiguration auf Seite 88 des Handbuchs findet man ja:
  • Abfragestelle: Hier wird die Durchwahl zum Abwurfplatz (Vermittlung/Zentrale) eingetragen; z. B.: "0".
  • Rufnummernblock: Hier wird der Rufnummernbereich der Nebenstellen eingetragen; z. B.: "11-99". (wieso eigentlich 11?)
    > 11-99 passt natürlich nicht zur KX-TD612, wo ganz sicher 1-9 eingestellt und den App. zugeordnet worden ist.

    Den Trunk als 10er Rufnummernblock einzutragen, würde vermutlich die Problematik lösen.
 
Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten, da ich jetzt nicht mehr in der Firma bin werde ich es morgen früh ganz einfach mal versuchen mit 1-9 und gebe dann Rückmeldung.
 
Zu finden sollte es unter "Telefonie - Rufnummern, Voip Konten" sein.
Ich würde zuerst mal 1-9 probieren und wenn das klappt mal 1-9, 10-99 probieren.
 
Guten Morgen,

ich möchte mich ganz herzlich bei Kostenlos, trudeh und andilao bedanken. Habe den Rufnummernblock auf 1-9 geändert und nun läuft alles wie gehabt. Selbst die zweistelligen Nummer kommen an, aber die werden ja nicht benötigt. Irgendwann wird mal ne neue Telefonanlage fällig werden, aber bis dahin ist erstmal alles gut.
 
  • Like
Reaktionen: andilao und mschoenb
Prima Danke für die Rückmeldung.

Damit ist auch bestätigt, dass die Telekom alle SIP Invite losschickt wenn die Stammnummer passt (war bei ISDN PtP auch so).

Ich hatte es bei einer Aastra probiert die direkt ein MGW Modul hat, und dort kommt sowohl eine verkürzte als auch verlängerte Nummer an.
Die TK muss das nur auswerten und entsprechend der Nebenstelle zuweisen.

Hier musste es das Zyxel entsprechend auswerten, das ich aber nicht kenne. Gut das du die Lösung mit genannt hast und das Zyxel somit auch Rufnummern verlängert.

Ob sich die DigiBox auch so verhält, gute Frage.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.