Probleme mit eingehenden Anrufen

cspr

Neuer User
Mitglied seit
26 Sep 2006
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, nach tagelangem rumprobieren und studieren des Forums hier mein Hilfegesuch.

Bei jedem eingehenden Anruf der selbe Ablauf:

Telefon klingelt, Name des Anrufers wird angezeigt.
(wenn ich jetzt abnehme bekomm ich ein Freizeichen und der Anruf ist weg)

nach 2-3 mal klingeln hört das Telefon kurz auf obwohl der Anrufer weiter klingen läßt, mein telefon erkennt einen Anruf in Abwesenheit und zeigt das auch an.

1-2 sek später fängt es wieder an zu klingeln und zeigt dabei einen unbekannten Anrufer an.
(jetzt kann ich abnehmen ohne das das gespäch weg ist)

Das angehängte Bild ist der Log von einem Anruf. Zwei werden jedoch angezeigt.


fbox.jpg


Ich habe die Konfiguration anhand diese Threads und dem FAQ bei 1und1 mehrmals erneut vorgenommen ohne Erfolg.

Box: 7141
Firmware: 40.04.15

In der Firmwarebeschreibung ist mir auch folgendes aufgefallen:

Fix: Nach Annahme eines Anrufs wurde sporadisch ein Freizeichen gehört

wohl eher nicht gefixed worden... ;)
 
Hallo zusammen,

genau das gleiche Problem habe ich hier mit einer FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (Firmware 29.04.15 - die aktuellste) ebenfalls. An der Box ist ein schnurloses, analoges Billigtelefon von der T-Com angeschlossen ("Fon 1"). Das Ganze läuft folgendermaßen ab:

1. Anruf auf meiner Festnetzrufnummer geht ein. Das Telefon klingelt exakt 2x und zeigt dabei die Telefonnummer des Anrufers an.

2. Nach dem 2. Klingeln unterbricht das Telefon und zeigt einen Anruf in Abwesenheit an. Dann kommt eine kurze Pause von ca. 2 Sekunden und das Telefon klingelt weiter. Diesmal wird die Nummer des Anrufers aber nicht angezeigt. Im Display des Telefons erscheint dann immer ein seltsamer Code "°°2°" ... also irgendwelche Tastencodes ... ich habe aber nix eingegeben.

3. Wenn ich nach der Pause den Anruf annehme kann ich ganz normal mit dem Anrufer telefonieren. Vor der Pause höre ich beim Abnehmen nur ein Besetztzeichen.

Über Internettelefonie funktioniert alles ganz normal - sowohl eingehende, als auch ausgehende Anrufe. Über Festnetz klappt es nur mit den ausgehenden vernünftig. Bei den eingehenden gibt es das geschilderte Problem.

Ich habe auch schon versucht mit den Einstellungen in der Box etwas ausrzurichten, aber das bringt nichts. Auch CLIP deaktivieren (oder einfach/erweitert) hilft nichts.

Vielleicht hat ja jemand von euch dazu eine Idee. Könnte wohl ein Problem der FRITZ!Box sein, oder?

Viele Grüße,
Eike
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber vielleicht spielt euch da nur die T-Netbox einen Streich, weil die noch nicht eingerichtet, nicht vollständig eingerichtet oder nicht abgeschaltet ist. :noidea:
Das merkt man an den allabendlichen, lästigen Anrufen von der T-Netbox.

Joe
 
Hallo Joe,

nein, die T-NET-Box ist bei mir abgeschaltet - schon seit längerem (genauer gesagt seit dem Abend als sie mich mit den von dir beschriebenen Anrufen genervt hat ;-) ).

Noch folgende Ergänzung zu dem obigen Problem: Ich habe jetzt ein zweites Telefon an FRITZ!Box angeschlossen - ein altes T-Concept Gerät mit Schnur (also kein Mobilteil, sondern ein normales festes Telefon).

Dann habe ich die Box so eingestellt, dass das Schnurlose (an "Fon 1" angeschlossen) nur die Anrufe für die Internetrufnummer annimmt. Das zweite Telefon (an "Fon 2") ist auf die Festnetznummer eingestellt und nimmt also die Anrufe auf der Festnetznummer entgegen (hat auch den Nachteil das dieses Tel. dann per Default über das Festnetz rauswählt, aber egal).

Dann habe ich es mit dem Handy getestet:

1. Die I-Net-Rufnummer gewählt. Wunderbar, dass Schnurlose Telefon an "Fon 1" klingelt ohne Unterbrechung und zeigt meine Handynummer an. So wie es sein soll :)

2. Die Festnetz-Rufnummer gewählt. Und siehe da, nur das feste Telefon an "Fon 2" klingelt. Und diesmal ebenfalls OHNE UNTERBRECHUNG. Also auch so wie es sein soll.

So wie es aussieht scheint also das schnurlose Telefon irgendetwas nicht zu "vertragen", dass das feste Telefon ohne zu Murren "schluckt".

Was genau bedeutet denn der Code "°°2°"? Könnte es daran liegen (Siehe oben, dass wird bei nach der Klingelunterbrechung im Display des schnurlosen Telefons angezeigt)?

Vielen Dank &
Viele Grüße, Eike
 
Hallo Eike,

an der Fritz!Box liegt es also nicht. :D :D
leider weiss hier noch niemand, um welches Telefon es sich bei dir handelt (Hersteller/Typ u.s.w).
Vielleicht wäre auch eine Signatur hilfreich. ;)
Die Anzeige könnte z.B. auch auf eine automatische Umleitung auf das Mobilteil #2 (das es nicht gibt) hinweisen.
Lies doch einfach mal das Handbuch vom Telefon. :-Ö

Joe
 
A c h t u n g

Handy und schnurloses Telefon vertragen sich nicht, wenn der Abstand zwischen beiden nicht groß genug ist - auch der Abstand zur WLAN-Antenne muss groß genug sein.

Ich habe mir am letzten Wochenende wg. einem ähnlichen Problem fast einen Wolf gesucht ;-)

ciao
 
hallo zusammen.

hatte bei mir genau das hier beschriebene problem. und zwar in der kombination sinus 700 (ein wirklich besch.... telefon) an 7170.

ein anruf bei der avm hotline brachte die erkenntnis, dass das wohl häufiger vorkommt. jedenfalls haben dir mir sofort eine beta-firmware geschickt, die das problem bestens behebt.

kleiner tipp: nehmt lieber gleich die labor-firmware. die ist noch ein bissl "neuer" als die beta von der hotline und da ist für den notfall ein recovery-tool dabei. und das problem mit dem klingeln behebt sie genauso gut.

viele grüße
KingOfCatan
 
Wo bekommt man denn die firmware her?
 
Ich hab aber ne 7141, wo bekomm ich die Labor-version dafür her?
 
Hallo Joe, Hallo Wodi, Hallo KingOfCatan,

Joe_57 schrieb:
an der Fritz!Box liegt es also nicht. :D :D

Also vorher - ohne die FRITZ!Box - hat es funktioniert. Habe es gerade nochmal getestet und ohne die Box (also direkt am Festnetz) funktioniert es immer noch problemlos. Insofern kann die Box eigentlich nur die Ursache für das Problem sein. :)

Joe_57 schrieb:
leider weiss hier noch niemand, um welches Telefon es sich bei dir handelt (Hersteller/Typ u.s.w).

Sorry, aber ich bin nicht so ein Fan von Signaturen... Kann man ja auch so sagen :) Also ich habe hier Freenet DSL 2000 mit City Flat und i-phone Flat. Dazu einen T-NET Call Plus Analoganschluss von der T-Com (mit CLIP). Das schnurlose Telefon ist ein T-Sinus 211 (29¤, keinerlei "Funktionen"). Das zweite Telefon ist ein T-Concept Telefon - eine Typnummer o.ä. steht nicht drauf - ist aber bestimmt schon 4 Jahre alt.

Joe_57 schrieb:
Die Anzeige könnte z.B. auch auf eine automatische Umleitung auf das Mobilteil #2 (das es nicht gibt) hinweisen.
Lies doch einfach mal das Handbuch vom Telefon. :-Ö

Nein, denn das schnurlose Telefon hat solche Funktionen überhaupt nicht. Das Ding kann nur anrufen und angerufen werden - mit Wahlwiederholung, Anrufe in Abwesenheit/letzte Anrufe (5 glaube ich) und einem 10er Kurzwahlspeicher. Mehr ist nicht ;)

wodi schrieb:
Handy und schnurloses Telefon vertragen sich nicht, wenn der Abstand zwischen beiden nicht groß genug ist - auch der Abstand zur WLAN-Antenne muss groß genug sein.

Ich habe zum testen WLAN abgeschaltet... Hat leider auch nichts gebracht. Das Handy selber ist zwei Räume weiter (meine Frau ruft an) - sollte also auch nicht stören (mal ganz abgesehen davon, dass ein DECT Telefon eigentlich überhaupt nicht von einem Mobiltelefon mit seinen paar Watt gestört werden dürfte :) ).

KingOfCatan schrieb:
ein anruf bei der avm hotline brachte die erkenntnis, dass das wohl häufiger vorkommt. jedenfalls haben dir mir sofort eine beta-firmware geschickt, die das problem bestens behebt.

kleiner tipp: nehmt lieber gleich die labor-firmware. die ist noch ein bissl "neuer" als die beta von der hotline und da ist für den notfall ein recovery-tool dabei. und das problem mit dem klingeln behebt sie genauso gut.

Aaah :) das ist mal ein Tip :) Ich werde dann morgen bei der AVM Hotline anrufen und um die Laborfirmware bitten. Immerhin kann ich mich ja nun auf jemanden berufen :). Normalerweise ist so eine Supporthotline eher die schlechtere Wahl, da die Leute ja eher überlastet sind und die meisten Probleme mit denen sie sich zu beschäftigen haben in die Kategorie "Benutzerfehler" (gelinde ausgedrückt) fallen. ;)

Also vielen Dank an alle für die Hilfe. Ich werde morgen dann berichten, ob es auf diese Weise geklappt hat :)

Viele Grüße,
Eike
 
Hallo,

gar nicht, die gibts nicht.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo,

sorry - habe zu lange an meiner letzten Antwort geschrieben. Lade mir gerade die Firmware runter und werde es dann testen. Vielen Dank nochmal an alle! :)

Viele Grüße,
Eike
 
Hallo zusammen,

so, ich habe gerade die Laborfirmware runter geladen (Version 29.04.21-4822) und dann installiert. Danach habe ich das Zweittelefon abgeschaltet und die FRITZ!Box wieder so eingestellt, dass das schnurlose Telefon wieder sowohl auf Festnetz- als auch auf VOIP-Anrufe reagiert...

Und was soll ich sagen: JETZT FUNKTIONIERT ES OHNE PROBLEME!!!

Also vielen Dank an Alle für die Hilfe :) :) :) :saufen2: :saufen2:

Viele Grüße,
Eike

P.S. Die neue Firmware hat eine Kindersicherung, aha das werde ich gleich mal mit meiner Frau austesten ;-)
 
Hallo Frank,

speziell auch nochmal an dich herzlichen Dank für die Hilfe! Und ich habe gerade gesehen, dass du als Ort "Kamp-Lintfort" angegeben hast. Ich hoffe du arbeitest nicht bei BenQ-Siemens... Ziemliche Sauerei was da abgelaufen ist.

Viele Grüße,
Eike
 
Klasse, und ich guck in die Röhre ;), wenigstens hab ich die Gewissheit, dass es an der FBF leigt und nicht an meiner Unfähigkeit als Kommunikationselektroniker nen Telefon anzuschließen ;)

Ich hab mal nen Support-Ticket bei AVM gezogen, mal sehen was das bringt. Evtl. haben sie ja acuh für die 7141 nen Update *grml*
 
Hallo,

OT: @ehoffman: Ich kann dich beruhigen, ich arbeite nicht bei BenQ Siemens. Schön ist es aber trotzdem nicht.
//OT

Viele Grüße

Frank
 
So, dank AVM hat sich das Problem erledigt.
Neue Beta Firmware und jetzt funktioniert alles.

Antwort von AVM:
...
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Werden eingehende Anrufe an Ihre Festnetzrufnummer nicht korrekt signalisiert, liegt das an der Firmware, die auf der FRITZ!Box installiert ist. Es kommt zu diesen Fehlern:

Ihr Telefon klingelt mit einer Unterbrechung. Es klingelt zunächst kurz, dann für ca. 1 - 4 Sekunden nicht und dann wieder, bis der Anruf entgegengenommen wird oder der Anrufer auflegt.
und/oder
Die Rufnummer des Anrufers wird auf dem Display Ihres Telefons zunächst angezeigt, dann aber plötzlich nicht mehr.
und/oder
Der Anruf erscheint doppelt in der Anrufliste in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box (http://fritz.box). Dabei wird die Rufnummer des Anrufers entweder nur einmal angezeigt oder gar nicht.
....


Aus rechtlichen Gründen ist das verlinken und Uploaden verboten, wer die oben beschriebenen Probleme hat, kann sich aber gern per PM oder Mail bei mir melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die beschriebene lösung des problems mit den eingehenden anrufen!
ich habe für eine freundin die 7170 eingerichtet und kämpfte seit ein paar tagen mit diesem umstand, daß ein eingehender anruf als 2 stück im log verzeichnet wird und daß das annehmen probleme bereitet.
nach ewig langem einstellungen checken, anderen telefonen anschließen, googeln bin ich endlich hier hingekommen.

zum glück fand ich diesen thread in den tiefen des forums :)
kann man ruhig sticky machen das teil, finde ich.
das problem dürften viele 7170 nutzer haben...

danke nochmal an die community hier !!
 
Neues Problem,
nachdem ich die Betafirmware am laufen hab, sind zwar die Probleme mit den Anrufen weg, nur leider muß ich mind. 2-3 mal täglich meine Box neu starten, weil sich der ganze Telefonbereich aufhängt, inet und co. läuft weiter.

Werde jetzt die Tage nochmal mehrere Firmwareversionen durchprobieren.

Fakt ist, dass die .15 er Version wohl einen weg hat, da hatte ich mit beiden Boxen (7050, 7141) das Prob mit den eingehenden Anrufen.
 

Statistik des Forums

Themen
244,808
Beiträge
2,218,758
Mitglieder
371,494
Neuestes Mitglied
msh7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.