Probleme mit Fanvil i52w

heb_sdl

Neuer User
Mitglied seit
10 Jun 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen!

Da ich meiner bisherigen Videotürklingel unzufrieden bin habe ich mich auf die Suche nach Alternativen gemacht.
Verweg noch eins, ich habe bisher keinerlei Erfahrungen mit SIP/VOIP.
Bitte nehmt es mir nicht übel wenn ich daher nicht die korrekten Fachausdrücke benutze oder kenne.

Für mich das wichtigste ist das alles im Haus bleibt und nicht über irgendwelche Server/Cloudlösungen vom Hersteller laufen muss.
Ich muss auch nicht mit irgendjemand sprechen wenn ich nicht zu Hause bin.
Dabei bin ich für die Klingel auf die Alphago alp-600 gestossen.
Ein SIP Gerät und kann in die vorhandene Fritzbox 6490 angebunden werden.
Es können die vorhandenen Decttelefone als Klingel inkl. Bild genutzt werden.
Auch die anderen Eckdaten haben mit zugesagt.
In der Küche/Esszimmer soll der vorhandene Monitor ersetzt werden und im Arbeitszimmer in der 2 Etage ein 2. dazukommen.
Auf der Suche nach einem geeigneten SIP/VOIP Monitor bin ich auf den Fanvil i52w gestossen.
Also die Klingel und einen Monitor zum testen bestellt.

Im Moment liegt alles fertig angeschlossen als Versuchsaufbau auf dem Tisch und wartet auf die Montage.
Die Einrichtung Fritzbox, Firewall hat nach einigen einlesen in das Thema funktioniert.
Alle gewünschten Telefone klingeln und auf den Dect ist das Bild der Türklingel zu sehen.
Nur mit dem Fanvil Monitor habe ich 2 Probleme.
Der Monitor kann von allen Telefonen angerufen werden und nach annehmen kann auch gesprochen werden.
Wenn ich eine Nummer auf eine der Tasten hinterlege kann ich auch rausrufen.
Problem 1 ist das bei Rundruf über die Fritzbox oder auch über die Türklingel wenn mehrere Nummern hinterlegt sind alle Telefone nur 1x klingeln ausser das Fanvil Gerät.
Das stellt sich also so dar das der i52w den Anruf annimmt aber trotzdem weiterklingelt.
Ich finde keine Einstellung mit der ich dieses Verhalten abstellen kann.
Kann mir jemand sagen wie sich diese Funktion nennt und wie man das deaktiviert?
Es handelt sich nicht um eine automatische Rufannahme.
Das habe ich gefunden und es ist deaktiviert.
Bei Aktivierung wird dann auch sofort Lautsprecher und Mikro aktiviert.

Problem 2 ist das ich kein Bild auf den Monitor bekomme.
Die Klingel hat eine url für ein Bild.
Dann gibt es 2 Videostreams in unterschiedl. Auflösungen.
Im Browser oder in Videoplayer kann ich alles ohne Probleme sehen.
Nur im Montitor bekomme ich es nicht hin das mir ein Bild angezeigt wird.
Hat jemand etwas um mich in die richtige Richtung zu schubsen.

Falls der Fanvil i52w nicht das geeignete Gerät für mein vorhaben ist nehme ich auch gerne Hinweise für Alternativen entgegen.

Danke schon mal fürs lesen
Heiko
 
Tolles Handbuch… ,-)

ich glaube, das wird nichts.

das Teil scheint nur SIP Video (H.264) bei einem Anruf zu unterstützen.

das kann die FritzBox nicht.

wenn du nicht P2P die Übertragung schaffst, so wird das vermutlich nichts.
 
Danke,
aber das hatte ich mir schon gedacht.
Ich bin davon ausgegangen das ich die url der Klingel direkt im Fanvil hinterlege und so ohne die Fritzbox das Bild darstellen kann.
Das muss doch auch möglich sein??


Zur Info zu meinem 1. Problem.
Ich habe mit dem integrierten Sniffer mal den Netzwerkverkehr mitgeschnitten wenn Anrufe eingehen.
Das i52w sendet bei Klingeln dann einen wohl nicht konformen Response.
Es handelt sich also um einen Firmewarefehler und Fanvil arbeitet da dran.
Was immer das heist und ich muss mal abwarten ob mir da eine neue Firmeware zur Verfügung gestellt wird.

VG
Heiko
 
ich muss mal abwarten ob mir da eine neue Firmeware zur Verfügung gestellt wird
Hast Du noch Rückgaberecht? Würde nicht zu lange warten. Bei mir hat Fanvil (bei einem anderen Tisch-Telefon) selbst völlig offensichtliche Security-Bugs bis heute nicht korrigiert.
 
Hört sich ja nicht gut an.
Kenne ich aber von den Chinesen.
Erst sind sie freundlich und dann passiert nichts und wenn man zu viel nachbohrt ist auch die Freundlichkeit verschwunden.

Rückgaberecht habe ich noch.
Der Fehler ist innerhalb der 14 Tage beim Verkäufer geltend gemacht.
 
Der Fehler ist innerhalb der 14 Tage beim Verkäufer geltend gemacht.
Puh. Ich weiß nicht, ob das ausreicht, um Dein Rückgabe-Recht zu verlängern. Das ist dann Gewährleistung. Weiß auch nicht, ob das ausreicht, die Beweislast-Umkehr (nach sechs Monaten) zu vermeiden.
 
Jetzt habe ich aber mal eine Frage an @heb_sdl . Wie hast du das Bild der Türstation auf dein DECT gebracht? Welche Türstation benutzt du? Welches DECT benutzt du? Wie lautet die Url die ich in der Fritzbox eintragen muß um das Livebild auf des DECT zu bekommen.
Hintergrund. Ich habe seit fast einem Jahr die Fanvil i10v als IP-TFE an meiner 7590 in Betrieb. Und sie verrichtet einwandfrei und ohne Probleme ihren Dienst. Was ich nach einigen Versuchen nicht hinbekommen habe war, das Videobild auf meine C6 zu bekommen.
Aktuell holt die Fritzbox das Bild beim betätigen der Türklingel von einer Kamera die im Carport hängt. Optimal wäre natürlich das Bild der IP-TFE. Nach Kontakt mit dem Support meinten die, das ich das Bild nur per tftp an einen Server und von dort auf das C6 bekomme. Das habe ich auch soweit getestet. Die TFE erzeugt ein Bild und sendet es an einen extra aufgesetzten tftp-Server. Dort kann ich es mir auch anschauen. Nur wie bekomme ich es von da auf das C6? Daran bin ich bisher gescheitert. Was nicht wirklich tragisch ist. Für knapp 80€ für eine IP-TFE habe ich nicht viel erwartet. Allerdings bin ich bisher von der Qualität und Zuverlässigkeit mehr als überrascht.
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja.
Ich glaube nicht, dass der Threadstarter ein Bild auf das Fritz Handteil bekommen hat. Das geht halt nicht. S.a. meine vorige Antwort.

wenn das Teil ein jpg auf einen tftp Server laden kann, brauchst du nun noch einen Webserver, wo sich die Fritz das Bild per http request abholen kann.

alternativ einen Videoserver dazwischen schalten, der mit den Bildern der TFE umgehen und die per http ausliefern kann.

da das Handbuch echt Grütze ist, habe ich da „trocken“ aber keine weitere Idee
 
Alle gewünschten Telefone klingeln und auf den Dect ist das Bild der Türklingel zu sehen.
Nur mit dem Fanvil Monitor habe ich 2 Probleme.
Dann hätte ich gerne zu dieser Aussage eine Erklärung.
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das geht, wenn die TFE ein jpg per http ausliefern kann.

wenn nur rtsp oder kein jpg, so geht’s nicht.
 
Puh. Ich weiß nicht, ob das ausreicht, um Dein Rückgabe-Recht zu verlängern. Das ist dann Gewährleistung. Weiß auch nicht, ob das ausreicht, die Beweislast-Umkehr (nach sechs Monaten) zu vermeiden.
Der Händler hat mir das schriftlich zugesichert das er das Fanvil zurück nimmt.

Jetzt habe ich aber mal eine Frage an @heb_sdl . Wie hast du das Bild der Türstation auf dein DECT gebracht? Welche Türstation benutzt du? Welches DECT benutzt du? Wie lautet die Url die ich in der Fritzbox eintragen muß um das Livebild auf des DECT zu bekommen.
Wie oben geschrieben habe ich die Alphago alp-600 als Klingel.
Ich habe ein C4 und ein C6.
In der Fritzbox habe ich die alp-600 als Türklingel eingerichtet und die url aus dem Handbuch der alp bei Live Bild in der Fritz eingetragen.
Es wird ca. alle 3 Sekunden ein neues Bild dargestellt.
Es ist kein flüssiges Video, reicht aber locker aus um zu erkennen wer geklingelt hat.

Naja.
Ich glaube nicht, dass der Threadstarter ein Bild auf das Fritz Handteil bekommen hat. Das geht halt nicht. S.a. meine vorige Antwort.
Deine 1. Antwort das die Fritzbox kein Live Video unterstützt ist auch korrekt.
Das hier passt aber nicht.
Bereits in der Fritzbox gibt es das Feld für Livebild.
Auf der Seite von Alphago ist zu sehen das die sogar damit werben.
Aber da das Fanvil und die alp-600 SIP Video (H.264) unterstützen bin ich davon ausgegangen das man im Fanvil die Adresse der Klingel direkt eingeben kann.
Anscheinend ein Irrtum.
Das Fanvil findet selbständig eine onvif Adresse auf Port 2000. Allerdings habe ich noch nicht heraus gefunden wie ich das nutzen kann.
Ausserdem gibt es 2 direkte Streams in unterschiedlichen Auflösungen von der alp-600.
Irgendwas davon wollte ich halt auf das Fanvil bekommen.
Mir geht es dabei nicht mal um ein Live Video sondern es würde mir auch ausreichen das gleiche Bild zu sehen was auch auf den Dect Telefonen funktioniert.

Das geht, wenn die TFE ein jpg per http ausliefern kann.

wenn nur rtsp oder kein jpg, so geht’s nicht.

Genau die alp liefert das ein jpg per http aus.
Die beiden Streams werden über rtsp übertragen.
Bekomme ich in Mediaplayern wie VLC auch ohne Probleme dargestellt.
Nur halt im Fanvil nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich es bis jetzt nicht hinbekommen habe das mir ein Bild beim Klingeln angezeigt wird habe ich mich für eine Notlösung entschieden.
Ich habe den rtsp Stream auf eine der Funktionstasten gelegt.
Allerdings hat sich das Fanvil auch da etwas zickig angestellt.
Die im Handbuch angegebene Adresse, welche auch im VLC Player funktioniert wollte nicht.
rtsp://192.168.xxx.xxx:554/av0_1&user=benutzer&password=geheim

Dafür nimmt er dieses Format.
rtsp://benutzer:[email protected]:554/av0_1
Ich muss jetzt wenn es klingelt erst den Knopf drücken um den Stream zu sehen und danach wieder trennen wenn ich sprechen will.
Aber besser als nichts.

Es gibt sonst noch einen Action Plan.
Dort kann aber erst das Video angezeigt werden wenn das Gespräch angenommen wurde was ich nicht möchte.
Ich möchte auf jeden Fall vorher wissen wer klingelt.
Mal davon abgesehen ist es mir nicht gelungen damit ein Bild zu bekommen.
Egal in welcher Form ich da etwas eingegeben habe.

VG
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,722
Mitglieder
371,219
Neuestes Mitglied
csgaming
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.