Probleme mit Festnetztelefonie

teccrow

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
nachdem ich das Forum gründlich durchsucht habe und bereits alle Kabel und Einstellungen überprüft habe, eröffne ich nun dieses Posting und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Folgende Situation:
Ich habe eine Fritzbox7050 Version 14.04.33 an einem analogen Anschluss. Vor meinem Umzug war es ISDN und alles hat tadellos funktioniert. Internettelefonie klappt tadellos. Genutzt wird das FON1. Dort ist ein Sinus700K angeschlossen.

1. Abgehende Anrufe über das Festnetz (*111#) gehen nicht. Schliesse ich mein Telefon direkt am Splitter an funktioniert es. Der Splitter hat einen Wechsler ISDN/Analog, den habe ich bereits auf Analog umgestellt.

2. Bei eingehenden Anrufen übers Festnetz ist es total komisch. Das Telefon klingelt, die Rufnummer wird im Display angezeigt und die LED Festnetz an der Fritzbox leuchtet. Hebe ich ab, habe ich Besetztzeichen, die LED Festnetz geht aus. Am anrufenden Telefon (Handy) habe ich weiter Rufzeichen. Lege ich am Handy auf, leuchtet wieder die LED Festnetz an der Fritzbox, das Telefon klingelt wieder und im Display steht Rufnummer unbekannt. Hebe ich ab kommt wieder Besetztzeichen.

So richtig weiß ich nicht mehr weiter, wie gesagt, mit ISDN hat alles funktioniert.

teccrow

Hallo und willkommen im Forum!

Ich empfehle Dir:
- zurücksetzen auf Werkseinstellungen
- Box einige Zeit vom Strom nehmen
- von Hand neu einrichten (keine Sicherung einlesen, die wichtigsten Daten vorher notieren)

Vielleicht muckt aber auch der Splitter, hast Du noch einen anderen?

- zurücksetzen auf Werkseinstellungen
- Box einige Zeit vom Strom nehmen
- von Hand neu einrichten (keine Sicherung einlesen, die wichtigsten Daten vorher notieren)

Leider keine Änderung. Splitter werde ich nun mal tauschen. Hoffe das es daran liegt.

teccrow

Nochmal eine Nachfrage:
Fritzbox an analogem Anschluss: war die Fritzbox bisher für einen analogen Anschluss oder für ISDN konfiguriert?

Sie war vorher für ISDN konfiguriert, aber ich habe sie ja bereits auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Blöde Frage: Hast Du die Anschlussart nach dem Werksreset auf Analog-Anschluss geändert ? Wenn ich mich recht erinnere, ist ISDN danach automatisch aktiviert.
Gruß audiopro

Ja, die Anschlussart steht auf Analog, dort muss man ja auch die Festnetznummer eintragen. Bei ISDN sind alle Felder leer.

Hast Du den Splitter schon tauschen können, so wie es @sz54 vorgeschlagen hatte ?
Gruß audiopro

Den Splitter tausche ich heute noch, muss erst von einem Kumpel einen besorgen, melde mich hier, wenn Splitter getauscht....

Ich habe mir nun einen neuen Splitter besorgt (sogar zwei!!!). Bei beiden Splittern ist das Ergebnis dasselbe. Daran kann es nun nicht liegen. Da ich auch schon verschiedene Kabel zwischen Splitter und Fritzbox ausprobiert habe, schliesse ich auch dies aus.

Aber so richtig weiter gekommen bin ich noch nicht, vielleicht fällt Euch noch was ein.

Hallo,

hast du die MSN Konfiguration für den neuen Festnetz-Anschlusstyp angepasst? Vor allem auch in der Nebenstellenkonfiguration? Was sagen Rufliste und Ereignis-Log? Funktionieren VoIP Telefonate?

Hallo Friedhelm,
die Antworten auf Deine Fragen findest Du bereits oben.

AVM wird mir nun unter Angabe der Seriennummer ein Austauschgerät zusenden. Mal sehen, ob dies klappt.

Problem gelöst!!!

Nach einer Woche kam nun das kostenlose Austauschgerät und alles funktioniert. Habe alles wieder zurückgebaut auf den alten Splitter usw. und alles funktioniert weiter.

Fazit: Es war einfach nur die Fritzbox kaputt.

Danke für Eure Anregungen.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,931
Mitglieder
378,663
Neuestes Mitglied
Yheikjhrya