Probleme mit Firewall und sipgate.at

pgerstbach

Neuer User
Mitglied seit
21 Nov 2006
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe hier ein Problem mit eingehenden Verbindungen bei einem Grandstream GXP-2000 und sipgate.at hinter NAT und Firewall.

Ich habe ansich alle so konfiguriert, wie auf sipgate.at beschrieben (STUN Server, NAT Traversal). Ausgehende Telefonate funktionieren, aber eingehende nicht. Es läutet, aber dann hört man nichts. Manchmal kommt man gar nicht durch und es nichtmal.

Auf die Firewall von meinem Provider habe ich leider keinen Zugriff, deswegen enfällt die Möglichkeit ohne NAT-Traversal und Port-Forwarding.

Ich vermute, dass das ein sipgate-Problem ist. Bei einem anderen Anbieter (at43.at) funktioniert es, da brauch ich nicht mal einen STUN-Server.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Danke,
Peter
 
naja, at43 is von der uni wien oder? wenn dein provider jetz zufällig auch noch uni nahe ist od ein studentenheimprovider ist, dann werden die wohl einfach die nötigen ports von "außen" blocken, aber die "eigenen" voip ports zulassen, bzw internen traffic dahin...

könnte das sein?

lg
 
Da hast du teilweise schon recht. Mein Provider ist Inode, die Anbindung geht über die Uni Wien (uniXDSL). Mein AT43-Account geht aber über die TU Wien, die wird meines Wissen von der Uni Wien als externes Netz behandelt.

Was Inode hier noch beim Zugang macht, lässt sich natürlich schwer herausfinden. Voip-Traffic wird aber ansich nicht gesperrt, das raustelefonieren geht ja einwandfrei. Oft auch eingehende Verbindungen, aber halt nur (nehme ich mal an) wenn vorher irgendeine Verbindung nach draußen offen war.
 
Bei mir geht sipgate.at über inode xdsl.privat ohne probleme, allerdings nur, wenn STUN deaktiviert ist, mit STUN geht gar nix.
 
vishcompany schrieb:
Bei mir geht sipgate.at über inode xdsl.privat ohne probleme, allerdings nur, wenn STUN deaktiviert ist, mit STUN geht gar nix.

Danke für den Hinweis. Ich hab jetzt nocheinmal etliche Konfigurationen probiert. Bei Verwendung von STUN geht (wenn die erste Session abgelaufen ist) gar nichts mehr. Sipgate sagt, mein Endgerät ist offline und es läutet auch nicht mehr. Ob das funktioniert, hängt halt immer vom NAT-Typ bzw. der Firewall ab.

Wenn ich STUN deaktiviere, hab ich halt das Problem, dass die Uni-Firewall alles schluckt (die gibts ja bei xdsl.privat nicht). :(
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,895
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.