Probleme mit Fritz!Box 7390

Hallo

also ich habe einen KabelBW-Anschluss und habe meine FB also dann auch logischerweise an meinem Kabelmodem. Vom WLAN bin ich wirklich etwas enttäuscht. Meine WLAN-Empfangsanzeige wechselt ständig von vollen Empfang auf nur 3 Balken.
Internet-Radio über einen Webplayer ist nicht möglich (höre 2 Min total verzerrte und kratzige Musik und dann bricht die Verbindung ab)
WLAN-Empfänger ist 2 Schritte von der Fritzbox entfernt.

Seriennummer fängt mit A081 an und FW ist 84.04.82.

Hat jemand vielleicht einen Tipp wie man da was Verbessern kann?
 

Anhänge

  • FB-Übersicht.JPG
    FB-Übersicht.JPG
    162.6 KB · Aufrufe: 152
Hallo,

ich hab die Box jetzt seit gestern mit VDSL50 in Betrieb. Bisher keine resynchst, nur ein paar sporadische Neuverbindungen zum Service Provider, allerdings nur in der Ereignisanzeige zu sehen und nicht beim Surfen zu merken.

Wenn ich mehrere Dateien gleichzeitig sauge, dann schaffe ich ~5,2 MB/s und bei diversen Speedtests liege ich immer so bei ca. 47000KBit Down und 8500 KBit Up.
 
Vielleicht liegts ja in Verbindung VDSL-50 und IPTV?
Bei mir (außerhalb der üblichen Zwangstrennung) einmal am Tag (immer so zwischen 21 und 23 Uhr) kompletter Neustart (Stecker ziehen) notwendig, dann gehts wieder 24 Stunden. Zu erst ruckelt kurz das Bild, dann ist kurz darauf die Box nicht mehr ansprechbar. Pumpe. :)

Nach Verschicken der Support-Dateien nach 48 Stunden mit 2 Neustarts teilt AVM mit:

"Ihre Ticket-ID CID235xxxx

Guten Tag Herr xxxxxx,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Das von Ihnen beschriebene Fehlerbild ist uns bisher nicht bekannt und wird
nun untersucht. Sobald neue Informationen zu dem Fehlerbild vorliegen,
werden wir Sie kontaktieren.

Freundliche Grüße aus Berlin

xxxx xxxxxxxxx (AVM Support)"


Dabei isses egal, ob WLAN an ist oder nicht. In den 24 Stunden Dauerbetrieb kann ich massenhafte Datenmengen durch die Box peitschen (über LAN und WAN), bei stabilem Fernsehempfang, zeitgleich bestes VoIP mit angeschlossener BizIP und WLAN-Nutzung für Iphone, Netzwerkdrucker ist auch noch am laufen. Box wird nicht mal handwarm. Wenn das Bild anfängt zu ruckeln, gibt es schlagartig eine Spitze in der CPU-Tätigkeit. Neustart ist dann fällig und wieder 24 Stunden Ruhe. Die Zwangstrennung macht hingegen keine Probleme und passiert nachts zwischen 3 und 4 Uhr. Vielleicht läuft in der Box nur irgendein Puffer über. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab gestern abend beim Länderspiel gegen 23 Uhr auch gemerkt, dass das Bild kurz geruckelt hat. Hat sich dann aber wieder gefangen und es lief wieder.
 
Vielleicht liegts ja in Verbindung VDSL-50 und IPTV?
Bei mir (außerhalb der üblichen Zwangstrennung) einmal am Tag (immer so zwischen 21 und 23 Uhr) kompletter Neustart (Stecker ziehen) notwendig, dann gehts wieder 24 Stunden. Zu erst ruckelt kurz das Bild, dann ist kurz darauf die Box nicht mehr ansprechbar. Pumpe. :)
Kann ich bestätigen und muss auch den Stecker der Box ziehen. Gestern wars Punkt 22.15 Uhr.
 
Vielleicht liegt es ja am VDSL50?
Ich habe auch VDSL50 und solche Abstürze hatte ich nicht. Allerdings benutze ich auch kein IPTV...

Da steht 150 mal "translateMbuf2Apbud() : failed" drin und unter DSL CPU0 ist der Wert von BMAP innerhalb von 2 Minuten um eine Million Einheiten gestiegen. Was macht dieser bmap process genau?
Das ist kein Prozess, sondern ein Interrupt. Einen Interrupt auf "bmap" registriert das Kernel-Modul "bmdriver_lkm.ko", welcher sich als "buffermanager driver" bezeichnet. Die Fehlermeldung stammt allerdings aus "ethdriver_lkm.ko", also dem Ethernet-Treiber.

Diese Symptome deuten IMHO eher auf ein Software- als auf ein Hardwareproblem hin. Vermutlich korrumpiert der Buffer-Manager unter bestimmten Umständen seine Daten und dann funktioniert das Durchleiten der Multicast-Pakete nicht mehr richtig.

Hast Du schon den AVM-Support kontaktiert?
 
@Marc3108
Da können wir uns ja die Hand reichen :)

@robert_s
Ja, der AVM-Support weiß Bescheid. (Siehe oben) Aber es wäre gut, wenn alle, die auch das Problem haben, ebenfalls dies dem AVM-Support mitteilen.
 
Hallo

ich habe ja Probleme mit meiner neuen FB Webradio am PC zu hören. Hatte ständig Aussetzer, Störgeräusche, Knacken und Verzerrungen und dann brach der Stream ab.
Naja jetzt habe ich es mal mit einem LAN-Kabel von der Box an den PC getestet und ich habe diese Störungen immer noch. Alle Kabel von der Box und Stromkabel weg hat auch nix gebracht hat vielleicht noch jemand einen Rat?

Vielen Dank
 
Hallo zusammen,

wer gedacht hat das die 7390 von Anfang an problemlos läuft, den erinnere ich an die Startphase der 7270. Erst nach fast 2 Jahren kann man die Dinger wirklich voll einsetzen. Ich werde erst Ende 2010 zuschlagen. Dann kostet die Box auch nur noch 170.-¤. Ansonsten viel Spaß bei der Laborarbeit für AVM.:rolleyes:
 
Die Antwort nützt mir jetzt aber nicht viel, naja vielleicht kann mir einer anderer helfen der vielleicht auch eine FB 7390 hat.

Liebe Grüße
 
Hallo,

auch ich kann seit eben bestätigen, dass ich mit VDSL50 und Entertain um ca. 22 Uhr erst Ruckler im Bild hatte und sich die Box dann komplett verabschiedet hat.

Musste die Box vom Strom trennen und nun läuft wieder alles.

Werde gleich mal ne Mail an AVM schicken.
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
"Ihre Ticket-ID CID235xxxx

Guten Tag Herr xxxxxx,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Das von Ihnen beschriebene Fehlerbild ist uns bisher nicht bekannt und wird
nun untersucht...

Seit gestern ist denen das gleiche fehlerbild bekannt. Incl. 3 supportdateien

Cid 2364757

[Beitrag 2:]
Diese Symptome deuten IMHO eher auf ein Software- als auf ein Hardwareproblem hin. Vermutlich korrumpiert der Buffer-Manager unter bestimmten Umständen seine Daten und dann funktioniert das Durchleiten der Multicast-Pakete nicht mehr richtig.

Hast Du schon den AVM-Support kontaktiert?

Ja, ich glaube auch das es an der Verarbeitung der Multicastpakete liegt.
 
Hallo
ich hatte ja heute den ganzen Tag Probleme mit WLAN. Die probleme waren so stark das immer die Verbindung vom iPhone zusammengebrochen ist und am PC konnte ich nicht mal Webradio hören.

Jetzt habe ich etwas "rumgespielt", habe nun den WLAN-Standard von 802.11n+b+b auf 802.11n+g gestellt. Jetzt kann ich ohne Probleme mit dem iPhone on sein und am PC ohne Störungen Webradio hören.

Mal hoffen das es so bleibt.

Gute Nacht
 
Ja, bevor ich von 802.11n+b+b auf 802.11n+g gestellt habe. Vielleicht liegt es auch an dem Neustart das es jetzt geht. Also alle Kabel weg und vom Strom genommen dann alles wieder angeschlossen.

Liebe Grüße
 
Vielleicht liegt es auch an dem Neustart das es jetzt geht.
Darauf würde ich eher tippen. Nach einiger Betriebsdauer fängt die 7390 bei mir jedenfalls an, andauernd Pakete im Downstream und/oder Upstream zu verlieren. Übrigens benutze ich nur verkabeltes LAN und habe WLAN an der 7390 völlig deaktiviert.

Beim Webbrowsen merkt man davon praktisch nichts, aber Downloads oder Uploads krebsen dann nur mit ein paar hundert KBytes/s herum, an meinem VDSL-50 Anschluss, der normal 5,67/1,11 MBytes/s erreicht.

Am schnellsten erwischt es immer den Upstream. Bei mir sind es gerade mal 18 Stunden seit dem letzten Neustart, und schon wieder gibt der Upstream nur noch zwischen 100-200 KBytes/s her. Der Downstream ist dagegen noch voll da.

Da ich aber keinen Bock habe, die Box alle paar Stunden neuzustarten, belasse ich es oft bei dem "verkrüppelten" Upstream. Erst wenn der Downstream auch nichts mehr hergibt raffe ich mich zum Neustart auf. So kann die Box bei mir immerhin auch mal mehrere Tage am Stück laufen.
 
7390 Portproblem über WLAN

Ich hatte heute ein Problem mit der PC-Erreichbarkeit hinter der 7390.

Ich habe seit Jahren (vorher über die 7170) einen PC hinter der Box laufen.
Dort läuft ein VNC-Client, ein Webserver und ein FTP-Server.
Jetzt habe ich die WLAN-Verbindung zum PC über 5 GHz zum großen FritzWLAN-N-Stick laufen. Alle anderen Clients im Hause arbeiten auf 2,4 GHz.

Heute nahm der FTP-Server plötzlich keine Connections von außen entgegen. Der Webserver hingegen lief, Mit WinVNC konnte ich die PC-Oberfläche ebenfalls erreichen.

Habe die Portweiterleitungen ein- und ausgeschaltet. Keine Änderung.

Erst nach kurzzeitigem Abschalten des WLAN-Teils der 7390 und Wiedereinschalten war der FTP-Port 21 wieder erreichbar von außen.

Irgendwas scheint da doch noch ziemlich Buggy zu sein.

Bert
 
Hallo,

die meisten Probleme, glaube ich, bei VDSL50 Anschlüssen gelesen zu haben.

Täusche ich mich da?

Es wäre gut wenn man die Anschlußart sowie das angeschlossene Equipment leicht erkennen könnte.

Zurzeit warte ich noch auf meinen VDSL25/50 (seit August 2008 - ist aber ein anderes Thema), muss mich noch mit 16+ begnügen.
Am Wochenende werde ich dort die 7390 mit T-Entertain in Betrieb nehmen.
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]

Komisch, auch ich hatte das Problem gestern das die 7390 komplett langsam wurde und dann nur mit Netzsteckerziehen wieder zum Laufen gebracht werden konnte. Ich dachte zuerst dass ich die Box in die Kniee gezwungen habe, da ich den HD Stream der Echo Verliehung mit meiner T-Home Box aufgenommen habe, dies scheint ja nciht der Grund zu sein. Habe auch VDSL 50 vonder T-Com...
 
Mmmmh, meine 7390 hat gerade eben einen unmotivierten Neustart hingelegt. Ein Blick in den Log hat ergeben, dass nach fast auf die Sekunde genau die Box 12 Std. in Betrieb war. Angekündigt durch Blöckchenbildung beim Fernsehen. Hat jemand evtl. ähnliche Beobachtungen gemacht? Guckt vielleicht mal in euren Log!!
 

Anhänge

  • vdsl.png
    vdsl.png
    60.2 KB · Aufrufe: 83
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.