Probleme mit Fritz!Box 7390

@Gobi04
@Gulaschsuppe

Meine Box wird auch nicht sonderlich warm. Habe vorhin nach der letzten Antwort von AVM auch noch einen Screenshot der Temperaturen (unter Energieeinstellungen) geschickt und bekam dann auch die Antwort, dass ein Temperaturproblem wohl nicht vorliegen würde.

Ein neues Netzteil ist auf dem Weg zu mir. Und wenn das auch nichts bringt werden sie mit mir weiter nach den Ursachen forschen.
 
Habe gerade von AVM eine neue Beta-Firmware erhalten (FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390.AnnexB.84.04.82-16840.zip) mit dem Hinweis von AVM: "Bitte beachten Sie, dass es sich um ein Beta-Version handelt. Geben Sie diese Version bitte auf keinen Fall weiter oder setzen Sie diese Version auf einer anderen FRITZ!Box ein, als der fraglichen unter der bei Ihnen der Fehler auftrat."

:habenwol:

:rolleyes:
 
Ist halt eine Beta. Noch ein Bisschen Geduld, bei AVM tut sich was :)
 
Ist halt eine Beta. Noch ein Bisschen Geduld, bei AVM tut sich was :)

naja, wenn man weiss worauf man sich einläßt sollt es jedem selbst überlassen sein :)

Berichte doch mal: Was hat sich geändert? Gibts verbesserungen?

Bye
 
Hallo

ich hatte ja schon mal geschrieben das meine WLAN-Übertragungsrate sehr starkt schwankt. Habe mal super gute 300MB/s und dann schwankt es so zwischen 270-unter 100MB/s. Jetzt habe ich das mal ne weile beobachtet und kann das sein das am Abend die WLAN-Übertragungsrate schlechter ist als am Morgen oder am Vormittag? Bin im 5 GHz Band und habe als Internetprovider Kabel BW

Liebe Grüße
 
Probleme 7390

Hallo,

ich habe auch Probleme mit der 7390 am VDSL Anschluß und IPTV Betrieb: Plötzlich Klötzchenbildung und Hänger. Anfangs hatte ich die Probleme auf den Repeaterbetrieb geschoben. Nach dem Durchstarten der 7390 lief Entertain wieder einwandfrei.

Grüße

Martin
 
@renardym
Herzlich Willkommen im Club.....
Ne, im Ernst. Hast Du bei deinem Problem einen Anstieg der CRC-Fehler feststellen können?
Bei mir ist es so, wie du beschrieben hast, aber meine CRC-Fehler steigen in diesem Moment vor der Neusynchronisation in ungeahnte Höhen!!
Aktuell sieht es so aus bei mir: :mad: :mad:

P.S. Die neue Labor-FW "FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390.AnnexB.84.04.82-16840" brachte bisher keine Besserung!! :spocht:
 

Anhänge

  • crc.jpg
    crc.jpg
    106.7 KB · Aufrufe: 115
So,

ich hab ebenfalls die Beta Firmware bekommen: FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390.AnnexB.84.04.82-16840

Mal gucken, ob die besser ist!

Grüße

Martin
 
Nach dem Mail was ich bekommen habe soll diese 16840 zur Lösung des WLAN - Problems gedacht sein. Gut gerad hab ich keine Box aber wenn wieder eine reinkommt dann teste ich das ganze auch mal...
 
Mit der 16840 wird IPTV auch stabiler. Seit Freitag kein kompletter Neustart mehr notwendig (Bisher musste ich die Box immer so gegen 21-22 Uhr komplett neu starten, da sich die Box dann aufgehängt hatte). Die Box arbeitet seit der 16840 stabil. WLAN, IPTV mit 4 Streams (SD) gleichzeitig aufnehmen, VoIP-Telefonie und Download mit max. Speed gleichzeitig möglich. Klasse. DECT habe ich nicht laufen.
 
@renardym
Ne, im Ernst. Hast Du bei deinem Problem einen Anstieg der CRC-Fehler feststellen können?

P.S. Die neue Labor-FW "FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390.AnnexB.84.04.82-16840" brachte bisher keine Besserung!! :spocht:

Hallo,

leider hatte ich nicht die Muße, die Fritz!Box zu analysieren. Wenn IPTV "abkackt", ist meine Frau stinkesauer. Da muß schnell gehandelt werden.

Mal gucken, was die Beta-Firmware bringt?

Grüße

Martin
 
Wenn die Frau muckt, hau sie raus. Schon haste Ruhe. :)
 
Probleme 7390

Hallo,

soweit läuft die Beta ganz gut. Nur den DECT Betrieb mit einem Fritz!Fon MT-D kann man vergessen. Die Anrufer verstehen nichts, weil das Gespräch ständig abgehackt wird.

Grüße

Martin
 
Beta läuft auch hier gut, DECT Gespräche sind allerdings nach wie vor unmöglich wegen Rauschen und Knacken (SL78h).
Wohingegen der Datentransfer über die LAN Schnittstellen im eigenen Netzwerk endlich schneller geworden sind (hatte vorher ca 2Mbit, jetzt 10MBit - das was ich schon immer beim W920v hatte *g*)
Wird also langsam...
 
so, nachdem ich also so jeden Tag 1x neu starten mußte ( Klötzchenbildung etc ) hat es eine Besserung gegeben - die Anlage startet nun von sich aus selbst. Hat den Vorteil, das ich nicht mehr in den Keller rennen muß um den Stecker zu ziehen . Aber die Lösung ist das ja nun auch nicht, vorallem hat sie sich heute 2x von selbst rebootet.
Scheinbar gibt es ja mit der Labor-Beta eine Besserung. Wo gibts die her, bei AVM auf Anforderung ?
Ich werde erstmal wieder den Speedport vor die FBF hängen, damit auch ich Ruhe vor meiner Frau habe ... dieses zusätzliche Problem dürften ja auch einige haben.
Frage gleich dazu ( also nicht zur Frau , da gibts kein Update mehr weil der Support schon eingestellt wurde ... ) , sondern kann ich von extern auch auf die FBF zugreifen ( um zB Anruferlisten zu sehen , AB ein- und ausschalten etc. ) wenn sie hinter einem Speedport hängt ?
Danke
Peter
 
Hier immer noch die gleichen Probleme - DSL resyncs in der Größenordnung von 4 pro Stunde - mehr oder weniger den ganzen Tag durch. Der dritte Techniker Termin ist auch durch. Nun ist das Patchfeld am Übergabepunkt im Keller mit gedrillten Leitungen aufgeräumt. Von der FB gemessener Dämpfungswert und SNR sind unverändert. Meine Leitung ist nun auch auf einem neuen Port "ohne Nachbarn", die Übersprechen verursachen könnten.

1&1 hat versehntlich mein Ticket geschlossen, ich habe nun die erste Frist zur Nachbesserung gesetzt. Für ein Produktivsystem sind mehrfache 150 Sekunden VoIP Ausfälle zu gravierend. Die Strategie bei 1&1 scheint zu sein: hinhalten - und auf die neue FW warten.

Herzlichen Dank im voraus!

Gruss
joooo
 

Anhänge

  • 20100401_2130_stats.png
    20100401_2130_stats.png
    22.1 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Ein neues Netzteil ist auf dem Weg zu mir. Und wenn das auch nichts bringt werden sie mit mir weiter nach den Ursachen forschen.

Gibt es Neuigkeiten? Ist das Netzteil schon angekommen?
Wenn ja, welche Werte hat es? (mA, Volt!!) Was ist anders?
 
Gibt es Neuigkeiten? Ist das Netzteil schon angekommen?
Wenn ja, welche Werte hat es? (mA, Volt!!) Was ist anders?

Das Netzteil ist angekommen. Die Werte sind dieselben wie auf dem anderen. Auch sonst ist nichts anders.
Das steht drauf: AC/DC Adapter IP40
311P0W062 T45/B
Type: FW7580/EU/12
INput: 230V ~/ 50-60Hz/ 300mA
Output: 12V --- /2000mA

Aber nach dem Austausch (31.03.) habe ich gleich einen Unterschied bemerkt. Weiß aber nicht ob und wieviel das ausmacht und ob es tatsächlich am Netzteil liegen kann. Ich warte noch drauf, dass das gleiche Problem wie vorher auftaucht und ein Resync passiert. Dann nehme ich wieder das alte Netzteil.

Nach dem Austausch gab es gleich sehr viele FEC pro Minute. So hoch kam ich mit dem alten Netzteil gar nicht. Auch das Spektrum sieht anders aus. Ebenso habe ich täglich viel mehr CRC Fehler in der Statistik. Beim alten Netzteil hatte ich immer mal so 1 bis 3 und das auch nicht jeden Tag. Da gab es viele Tage wo ich gar keinen CRC hatte und jetzt habe ich jeden Tag viele CRC.
Desweiteren ist meinem Mann und mir aufgefallen, dass bei Entertain ab und an mal das Bild für den Bruchteil einer Sekunde stockt.

Mein letzter Resync mit Boxneustart war übrigens am 30.03. mit dem alten Netzteil.

Anbei mal ein paar Fotos von vorher und nachher. Vielleicht kann ja hier jemand was dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke erst mal für die Infos.
Also, wie ich das sehe, ist dass bei euch mit den CRC-Fehlern nicht so kritisch. Die max. Anzahl der CRC-Fehler beträgt laut Screenshots bei euch "nur" 4. So weit ich informiert bin ist das absolut normal und sollte eigentlich keinen Einfluss auf euer IPTV haben.
In meinem Fall liegen die CRC-Fehler stündlich bei mir bei minimum 1000 pro Stunde. Wenn die Anzahl weiter steigt, dann habe ich Probleme mit IPTV und habe dann einen Resync. Auf euren Screenshots ist nicht mal ein Resync zusehen.
Aber vielleicht gibt es da ein Unterschied im Verhalten ADSL2+ <---> VDSL 50.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.