Probleme mit Fritz!Box 7390

Aber vielleicht gibt es da ein Unterschied im Verhalten ADSL2+ <---> VDSL 50.

Hallo,

ich betreibe meine Fritz!Box 7390 ebenfalls am VDSL 50 Anschluß und habe keine Probleme mit extrem hoher FEC Error Anzahl. Ich benutze zufällig übrigens das Netzteil des Speedport W920V. Ich nehme mal das Netzteil, welches mit der 7390 geliefert worden ist.

Grüße

Martin
 
Bei Problemen ruhig auch mal das Netzteil um 180° gedreht in die Steckdose stecken, und dann schauen, ob sich die FECs / CRCs / Resyncs. verringern.

(Falls sie sich verschlechtern, Netzteil wieder andersrum in die Steckdose stecken).

VG,
Andi
 
@ joooo
Uiii, das sieht ja echt übel aus......Ich dachte schon ich hätte Probleme.
Man kann aber auch aus deinen Screenshots keinen direkten Zusammenhang zwischen Resyncs und CRC-Fehlern sehen. Allerdings bist du mit deinem SNR (6-7 dB) sehr am Rande der Stabilität. Vielleicht rührt daher die Häufigkeit deiner Resyncs.

@ Andi_84
Bei mir hat das Umdrehen des Netzsteckers vermutlich ein wenig Stabilität gebracht.( Vielleicht ist das auch nur eine subjektive Wahrnehmung meinerseits.)
Ich werde demnächst den Stecker nochmals drehen und beobachten, ob sich etwas ändert!!
 
Nach einem Neustart heute morgen ist meine Leitung nun wieder stabil bei rund 11.600 / 1050 kbit/s.

1&1 beobachtet die Leitung. Nach 2 Tagen stabilen 11500 / 1050 kbit/s hatte ich gestern wiederholt Resyncs und die Geschwindigkeit ging teilweise runter bis auf 528 kbit/s Downstram und seltsamerweise 928 kbit/s Upstream.
 
@ Daniel Lücking

Ich persönlich beziehe meine, und auch Probleme anderer hier im Thread, nicht auf die Leitung. Begründet darin, dass ein Telekom-Techniker mehrfach meinen Port, meine Konfig, meine Leitung und TAE-Dose getauscht hat und mich auf ein anderes Aderpaar geschaltet hat. Die Leitung ist definitiv in Ordnung bei mir!!
Mit der neuen Firmware von AVM ist das Verhalten der Box bei mir ein wenig besser geworden und trete AVM regelmäßig auf die Füße.
Mein W920V mit speed2fritz läuft an genau dieser Leitung über Wochen problemlos. DAher liegt der schwarze Peter meiner Meinung nach bei AVM.
Just my 2 cent!!
 
@ Gulaschsuppe

Bei mir liegt das Problem ein wenig anders. Ich nutze eine ADSL2+ - Leitung - also kein VDSL.

Hinzu kommen die Erfahrungswerte mit der X514- und der A053-Box. Leitungsprobleme hatte ich bis dato bei keiner der Boxen.

Insofern suche ich nicht direkt die Ursache bei AVM. Die A062 kam immerhin auch schon auf 60 Betriebsstunden ohne Resync und das Verhalten der Box gestern Mittag war ehrlich gesagt schon sehr freaky.

Die Leitungswerte schwankten bei bestehender Synchronisation um mehrere db, gingen kurz vor Verbindungsverlust auf - 2 db zurück. Danach lag die Dämpfung dann plötzlich bei 19 db, anstatt sonst 6 db.

Zwar ist meine Leitung bzw. der Port grenzwertig konfiguriert - über mangelnde Stabilität kann ich bisher aber nicht klagen. 95 % der Resyncs verursache ich immer noch selbst, weil ich Änderungen an Hardware / Firmware vornehme.
 
Kann man so pauschal nicht auf ADSL oder VDSL beziehen. Meine damalige 7390 war auch mit nahezu Vollsync ca. 10 Tage gelaufen (ohne Neustart oder Resync) und danach gingen die von mehreren Usern genannten Syncprobleme los. Ich kann gerad mit der Beta FW nicht testen da ich erst in ein paar Tagen wieder eine 7390 bekomme.
 
Nachdem gestern den gesamten Tag die 11.000er Verbindung bestehen blieb, legte die Box einen Neustart hin und syncte gegen 23:11 Uhr nur noch mit unter 7000 kbit/s.

Mittlerweile überlege ich, die Box per Zeitschaltuhr in der Nacht einfach für eine Stunde stromlos zu machen. Mal gespannt, wie lange die Verbindung nun bestehen bleibt.

Eine echt nervige Verhaltensweise, wenn das tagsüber passiert.
 

Anhänge

  • Übersicht.jpg
    Übersicht.jpg
    108.5 KB · Aufrufe: 34
  • Übersicht2.jpg
    Übersicht2.jpg
    108.6 KB · Aufrufe: 29
  • DSL.jpg
    DSL.jpg
    143.4 KB · Aufrufe: 32
  • DSL2.jpg
    DSL2.jpg
    142.8 KB · Aufrufe: 22
  • Spektrum.jpg
    Spektrum.jpg
    138.5 KB · Aufrufe: 55
  • Spektrum2.jpg
    Spektrum2.jpg
    138.8 KB · Aufrufe: 27
  • Statistik.jpg
    Statistik.jpg
    122.8 KB · Aufrufe: 21
  • Statistik2.jpg
    Statistik2.jpg
    118 KB · Aufrufe: 17
Hey Andi,

nein - die beiden Screenshots sind unmittelbar nacheinander entstanden.

Quasi :

- 07:55 69xx-Verbindung
- 08:00 Neustart der Box
- 08:05 11xxx-Verbindung

Ich frage mich, wie die Box das hin bekommt.

Ich gehe davon aus, dass bei der 7270v3 weiterhin eine stabile Verbindung mit guten Werten zu Stande kommt. Die habe ich momentan aber nicht am Netz.
 
Seit dem ich die Betaversion drauf habe , gab es keine Komplettausfälle und Neustarts mehr. Hoffentlich habe ich mich jetzt nicht zu früh gefreut. Heute gab es mal kurz die erste Störung für ca. 5 Sekunden ( grüner Streifen , hatte ich noch nie ) , aber ohne Neustart lief es dann problemlos weiter. Ich hänge mal die Daten dran, die ich kurz danach rausgezogen habe. Vielleicht kann der eine oder andere Spezialist was erkennen.
Danke und frohe Ostern
Peter
 

Anhänge

  • DSL 04.04.2010.doc
    444 KB · Aufrufe: 34
Ich gehe mal davon aus, dass ich eine neue Line-Card erhalte.

Das weiter oben beschrieben Resync-Verhalten zeigt sich nun auch an der 7270v3. Diese Box lief zwischen dem 24.03.10 und 31.03.10 völlig problemlos mit der 16750-Labor-Firmware.

Nachdem die Störung an der 7390 heute wieder auftrat, wechselte ich zur 7270v3 zurück.

Seit mittlerweile 90 Minuten ist die Verbindung gerade mal wieder stabil bei 11.550 / 927 kbit/s - hat auch lediglich 31 ! Resyncs gedauert - die Geschwindigkeit variierte zwischen 11.550 und 584 kbit/s.
 

Anhänge

  • 100404_Resync-Orgie.jpg
    100404_Resync-Orgie.jpg
    100.8 KB · Aufrufe: 28
Koennte mir jemand sagen ob die Werte meiner 7390 mit VDSL 50 so okay sind:



Danke im voraus
 

Anhänge

  • 21j3up4.jpg
    21j3up4.jpg
    147.6 KB · Aufrufe: 57
  • 2mguryp.jpg
    2mguryp.jpg
    168.6 KB · Aufrufe: 83
  • se7rsm.jpg
    se7rsm.jpg
    158.7 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall sind Sie "RIESIG" - bitte benutze demnächst Erweitert - Anhänge verwalten.

Für mein dafürhalten sind das Traumwerte. Hast du irgendwelche Probleme mit der Verbindung?
 
Ja, die Werte sind gut.

Allerdings fehlt dir - wie einigen anderen VDSL-Kunden auch - das Upstream-Band 2 (das wäre im Bereich der Träger 1972 ... 2782).

VG,
Andi
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Hi Andi,
was bedeutet das Upstream-Band 2?
Wozu brauche ich das und wie kann ich das aktivieren?
Danke und Gruss
 
Das Upstream-Band 2 ist ein weiterer Frequenzbereich (im Bereich der Träger 1972 ... 2782), der für den Upsream verwendet werden kann.

Bei manchen VDSL2-Anschlüssen (z.B. bei deinem und meinem) hat die Telekom das aus unerklärlichen Gründen deaktiviert. Siehe beispielsweise hier.

Aktivieren kannst du das selbst gar nicht.

Schneller wird dein Upstream aber auch mit Upstream Band 2 nicht, denn Tarife mit mehr als 10 Mbit/s Upstream gibt's derzeit nicht.

VG,
Andi
 
Andi,
Danke für die Erklärung.
Macht es Sinn bei der Telekom Hotline anzurufen und diese zu Bitten das USB 2 zu aktivieren?
VG
 
Eigentlich brauchst Du das Band bei Deinen Leitungswerten nicht, wie @Andi_84 schon schrieb. Nur wenn sich die Leitung irgendwann verschlechtern sollte und Du keinen vollen Upstream mehr hast könntest Du danach fragen.
 
Super, vielen Dank für eure Antworten.
Falls die Werte weshalb auch immer schlechter werden sollten, an welche Hotline wende ich mich in diesem Fall? 0800-3302000 ?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.