Probleme mit Fritz!Box 7390

@BotR: Du hast kannst deinen Betatest fortsetzen mit einer neuen LW.

Klick hier

Viel Erfolg!
 
Thx - ein weiterer Versuch, die eierlegende Wollmilchsau zum normalen funktionieren zu bewegen ;) ... die neue Version ist drauf ich bin gespannt, wie es sich auswirkt ;)

... denn mom versuche ich jeden Strohhalm zu ergreifen.

Gruß Udo

PS. Nun hat sich der Zugriff auf die VST auf "Infinion 9.6.3.11 - H0 0" geändert - confused -
 
@ coolhot

SUPER - nach ca. 30 min. KEINE Verpixelung .... und das will schon was heißen !!

Erstmal much THX - melde mich falls eine negative Beeinflussung eintrifft.

Gruß aus BS

Udo
 
Gern, am besten teilst du deine Erfahrungen dann direkt im passenden Firmwarethread mit.
 
Sorry - alles wieder retour. Das Prob besteht schon wieder - Aussetzer im 10 sek. Takt, der Test war es auf jeden Fall wert, denn mom ist jeder Strohhalm greifbar - was macht AVM nur mit den Anwendern ??

Gruß aus BS

Udo
 
Ich habe meine 7390 von 1&1 nun seit etwa ner Woche und bisher keine Syncverluste oder Reboots, in der Beziehung bin ich schonmal sehr zufrieden.
Aber leider ist DECT ne Katastrophe, vor allem das Knacken auf der Gegenseite das in etwa 6-7m Abstand unerträglich wird.
So bekomm ich nichtmal ein Stockwerk vernünftig abgedeckt, da DSL eben in einem Raum in der Ecke sitzt. Störquellen hab ich versucht alle Auszuschließen.

An Mobilteilen hab ich 3 verschiedene Siemens-Geräte aus verschiedenen Generationen, immer gleich schlecht.

Hat jemand schonmal seine 7390 getauscht bekommen und seitdem eine wirklich bessere DECT-Reichweite ?
Bringt es was sich mal ein Fritz!Fon MT-X zuzulegen, hat man damit vielleicht besseren Empfang ?

Hab jetzt erstmal meine alte Siemens-Station am interen S0 hängen, aber zufriedenstellend find ich die Lösung eigentlich nicht.
 
Hallo ich hab meine DECT-Geräte einer relativ alten (ca. 6 Jahre) Siemens Gigaset ISDN Basisstation an der F!B 7390 angemeldet. F!B steht im Stahlbetonkeller, ich sprech völlig rauschfrei. Neueste FW
 
@macgyver2k
Meine Erfahrung ist: Das MT-F hat die gleiche Reichweite wie die Gigaset-Mobilteile (getestet mit mehreren Generationen bis runter zu einem Gigaset3000C).

An der FB 7390 haben sowohl das MT-F als auch das Gigaset eine deutlich schlechtere Reichweite als an den Gigasetbasen.

Ich habe zum Test mit einer 7270 verglichen: Diese ist etwas besser als die 7390, aber ebenfalls deutlich schlechter als die Gigasetbasen (gleicher Standort)
Mit der FritzBox kann ich den Garten des Einfamilienhauses nicht komplett störungsfrei versorgen, mit der Gigaset schon.

Also aus meiner Sicht: Es liegt an der FritzBox und nicht am Mobilteil.
 
Wohne hier in nem Fertighaus, also Hohlwände aus Holz.
Selbst 6-7m Abstand mit direktem Blick durch den Flur auf die Box führt hier zu Knacken, dass die Gegenstelle kaum was versteht.
Jetzt wieder mit der alten Station ist der Empfang selbst 30m außerhalb unseres Grundstückes einwandfrei (weiter bin ich nicht gelaufen).

Wenn man hier so rumliest sollten ja laut AVM so um die 20m gehen. Damit wäre ich voll zufrieden.
Werd ich mich wohl mal bei 1&1/AVM melden müssen.

Danke.
 
Ja, bitte versuchge es bei AVM. Nur wenn die viele Probleme mit DECT gemeldet bekommen, gewinnt dieses Problem vielleicht an Priorität. Ich habe eine Tauschbox erhalten, da ich die selbe DECT-Problematik habe. Bei der Tauschbox ist das Problem unverändert vorhanden. Das Knacken bzw. die "Roboterstimmen" scheinen bei mir nicht mal entfernungsabhängig zu sein, da sie sogar direkt neben der Box auftreten. Ich nutze nun leider auch wieder die Siemens-Basis, die ich eigentlich mit der 7390 ablösen wollte, aber für mich ist der DECT-Part unnutzbar.
 
geht mir genauso, hab nicht mal in der Küche DECT Empfang.
AVM müsste da echt nachbessern.
Meine Frau ist echt genervt.:mad:

gut das die alte gigaset Station noch im Schrank liegt.

gruß marc
 
Ich nutze jetzt ca. seit der Erfindung von DECT die verschiedensten Gigaset-Basen (zunächst Gigaset 900, noch ohne GAP, danach 1054 isdn, 2060isdn und seit 2006 eine Sx255). Alle hatten in etwa die gleiche Reichweite.
Eigentlich dürfte bei vorgeschriebener Sedeleistung von im Durchschnitt 10 mW und ähnlicher Antennenkonfiguration (bis auf die FB 7270 hatte keine Basis eine externen Antenne) doch die Reichweite in etwa ähnlich sein?

Warum nur sind die Fritten im DECT schlechter? Nun erzähl mir nur keiner wieder, dass eierlegende Wollmilchsäue nicht alles gleich gut können...

Bert
 
Vermutlich zu viel auf zu engem Raum. So stören sich WLAN und DECT gegenseitig. Gibt´s andere Hersteller die WLAN und DECT in einem vergleichbaren Gerät integrieren?
 
Die vielen Sender auf engem Raum erklären aber nicht die geringere Sendeleistung. Das Schnurlosteil, was ich durch die Gegend trage, zeigt auch in Ruhe am gleichen Ort bei der Gigasetbasis mehr Balken.
Und dort ist kein WLAN in der Nähe.

Bert
 
naja, WLAN kann bei mir nicht stören, denn ich hab es noch nicht gebraucht.
außer halt vom Nachbarn, aber der Sendet ja auch wenn ich die gigaset´s benutze.
 
@bholmer: Ich meinte auch innerhalb der Box und nicht was noch so alles von den Nachbarn durch die Luft gejagt wird.

@marc70: Wenn du in deiner Box WLAN deaktiv hast und nur DECT aktiv ist das natürlich ein Gegenargument.

Es bleiben die kleinen internen Antennen oder irgendwas anderes was sich da auf der Platine in den Weg kommt. Und die Frage nach der tats. DECT-Sendeleistung. Ich weiß nicht ob einer der Besitzer der 7390 hier im Forum ausgerüstet ist diese zu messen. Es wäre doch interessant zu wissen ob die FB7390 die max. Sendeleistung von 250 mW ausreizt.
 
ja die Sendeleistung von DECT wäre mal interessant...
 
naja, WLAN kann bei mir nicht stören, denn ich hab es noch nicht gebraucht.
außer halt vom Nachbarn, aber der Sendet ja auch wenn ich die gigaset´s benutze.
... hat Dein Nachbar das WLAN nicht gesichert, dass Du es mitbrauchen kannst?
 
Hallo,

seit viele Jahren benutze ich für meinen WLAN-Zugang mit C&S Comfort einen LANCOM 1521 als Router und mehrere Netgear WT311T für die anschlossenen PCs. Das läuft klaglos zu meiner vollen Zufriedenheit.

Nun kam der Wunsch auf, au VDSL25 umstellen zu wollen, zumal mein bisheriger Zugang nur ein Fallback auf T-DSL 3000 schafft.

Nun muss leider ein neuer WLAN-Router her, der VDSL beherrscht, denn ich mag keine Lösung mit externem VDSL-Modem.

Seit wenigen Tagen bin ich Besitzer einer AVM Fritzbox Fon 7390.
Dazu habe ich zunächst für erste Versuche noch einen Fritz!WLAN USB Stick N gekauft, um auch mit 5GHz testen zu können.


Zunächst habe ich die Fritzbox 7390 einfach auf den Flur gestellt und in einem Zimmer da drüber den AVM WLAN-Stick per USB eingestöpselt.
Da ich den vorher per USB am 7390 geimpft hatte, wurde auch eine Verbindung zur Fritzbox hergestellt.

Die alte WLAN-Verbindung zwischen LANCOM-Router und Netgear-PCI-WLAN-Karte ließ ich zunächst unangetastet.
Dort läuft übrigens Windows XP mit SP3 und Avira Antivir in der kostenlosen Version.

Ergebnis:
Nachdem der PC bislang innerhalb rund einer Minute komplett hochbootete, dauert es jetzt ca. 3 Minuten, und auch das AVIRA kommt erst ganz zum Schluss.
Zudem wird auch nicht immer beim Starten eine Verbindung hergestellt.

Dieses Ergebnis ist für mich sehr enttäuschend.

Ich vermute allerdings die Probleme eher in dem WLAN Stick N als in der Fritzbox selbst.

Herausziehen des Sticks führt übrigens nicht dazu, dass dann der PC dann wie bisher bootet und die bisherige Internetverbindung per Netgear WLAN-Karte benutzt.
Lediglich die Systemwiderherstellung eine Woche zurück hilft.
Jetzt bootet der PC wie gewohnt ohne AVM innerhalb einer Minute hoch.

Wie eigentlich bekomme ich dieses AVM-WLAN-Balkensymbol aus dem Systray, welches sich bei einer ganz alten AVM-Stick-Installation eingenistet hat vor Jahren, aber ansonsten nicht stört?

ber Tipps und Hilfe freut sich
Dietrich
PS: weitere Infos zum System reiche ich gern nach
 
@sprotte24

hatte ich anders gemeint.
sein WLAN stört mein DECT Netz nicht.
Hab nicht mal ne Laptop um WLAN zu nutzen.:)

hat er aber trotzdem schlecht gesichert(WPA)


gruß marc
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.