Probleme mit Fritz Fax

F

Fisch_70

Guest
Hallo zusammen,

ich habe Probleme beim faxen mit Fritz Fax. Beim Aufruf bekomme ich die Fehlermeldung Common ISDN-API Version 2.0 nicht installiert.

Habe den Capi Treiber ins Windows\System 32 Verzeichnis kopiert, keine Besserung. Im Ordner Programme\Fritz ist die Datei auch vorhanden. Programm deinstalliert und wieder neuinstalliert, keine Besserung.
Das komische ist, manchmal bekomme ich das Programm ohne Fehlermeldung gestartet, aber dann war's das auch wieder.

Betriebssystem: Windows XP Professional SP3 (auf dem neuesten Stand)
Virenscanner: Norton Internet Security 2010 (auch aktuell)
Software: Fritz Fax (auch aktuell)
Modem: Fritz Box Fon Wlan 7112 (Firmware auch aktuell)
Anbieter: 1&1

Mein PC ist per Wlan mit der Fritz Box verbunden. Es hat ja mit dem faxen auch schon mal geklappt, aber aus mir unerklärlichen Gründen weigert sich mein PC gelegentlich.

So langsam weiß ich nicht mehr weiter. Wo liegt das Problem?:confused:

Gruß & Danke

Hallo,

ich habe deine Anweisungen befolgt. Komme trotzdem nicht weiter. Alles neuinstalliert und sogar die Fritz Box komplett neu eingerichtet bzw. zurückgesetzt. Das komische ist nachdem ich den Capi Test durchgeführt habe, zeigt mir das Tool an das kein Capi Treiber installiert ist. Im Programmordner ist er aber vorhanden. Da stimmt doch irgendetwas nicht.

Denke mal ich werde wohl mein System neu aufsetzen müssen..... Oder weiß jemand hier noch einen Rat?

Hast Du die CAPI auf der Box per Telefon nochmal aktiviert?

#96*3* wählen

Hallo,

Das Tool Capi Test findet im Allgemeinen Suchpfad keine Capi2032.dll,
wenn sie nicht in einem Ordner wie dem SYSTEM32 ist,
oder im Ordner von Capi Test, der FritzFax Ordner ist
in Windows nicht Öffentlich, somit kann die darin enthaltene Capi2032.dll
nicht gefunden werden, wenn du aber Capi Test in den FritzFax Ordner Kopierst
und dort Ausführst dann sollte er gehen.

Und schau dir mal die Einstellungen zu x32 hier an Punkt 1a, 1c, 1d usw.

Gruß Erwin

Hallo,

also ich habe das Tool in den Fritz Ordner kopiert und ausgeführt. Es zeigte mir dann keine Fehler an, es scheint soweit alles ok zu sein. Auch die Capi Funktionalität ist auf aktiv.

Nachdem ich Fritz Fax deinstalliert habe, TuneUp und CC Cleaner durchlaufen lassen habe und das Programm neuinstalliert habe, bekomme ich es kurzfristig zum Laufen.
Nachdem ich das Programm beendet habe und neugestartet habe, bekam ich wieder die Fehlermeldung das kein Capi Treiber installiert ist. Unter Einstellungen, ISDN, ist dann das Fenster Fritz Box Internet ausgegraut bzw. kann nicht aktiviert werden.

Irgendetwas stimmt da nicht.........

Gruß Frank

Stell doch mal ein paar Bilder rein, zum Beispiel Punkt 1a, 1d usw.

Zudem hast du zwei Boxen und die Capi sollte nur auf der Box Aktiviert
sein, in der die MSN Eingerichtet ist.

Hat Fritzfax Adminrechte, und ist alles in der Firewall usw. Freigeschaltet?!

Gruß Erwin

Hi,
melde mich mal als "unwissende".
Ich nehme an, dass bei Dir das Fritz!DSL-Protect installiert ist.
Der blockiert Dir die Tapi-Verbindnung. - so habe ich´s jedenfalls festgestellt.
Wenn ich Protect abgestellt habe (damit das funzt musste den PC- Neu-Starten) ging Fax wieder. Dann habe ich Protect wieder aktiviert und FFax gestartet- Protect hat dann nachgefragt ob er die Verbindung mit FFax gestatten soll - habe ich aktiviert - im Protectmenü war dann auch das grüne Männe - die Eingaben in Protect werden immer erst nach einem Neustart aktiv - nach Neustart vom Pc ging trotzdem kein Fax!!!

Lösung: siehe Einstellung in den Bildern
Vielleicht kann das hier ein Profi mal als Anleitung oder Hilfe Posten

Grüße Gabi

Anhänge

• fax1.jpg
    fax1.jpg
    93.7 KB · Aufrufe: 25
  • fax2.jpg
    fax2.jpg
    104.5 KB · Aufrufe: 28
Hallo lady-19 und Willkommen im Forum! :)
.. - nach Neustart vom Pc ging trotzdem kein Fax!!!
Was willst du denn nun sagen? :confused:

Geht es, oder geht es nicht, nachdem du F4B in Protect freigegeben und neu gestartet hast, oder mußt du das Tool deaktivieren, damit FritzFax4Box funktioniert?

Hallo,

nach langem hin und her, habe ich das Problem endlich in den Griff bekommen. Es funktioniert jetzt ohne Probleme.

Ich hätte ja wohl nicht "Lösung:" geschrieben u nd die Bilder für die Einstellungen gemacht, wenns nicht gehen würde.
Natürlich geht es jetzt.

Grüße Gabi

Hallo,

so, jetzt ist aber Ruhe hier! Das ganze Offtopic Geplänkel habe ich entsorgt, tragt es per PN aus, wenn es euch so wichtig ist.

Hier wird ab jetzt sachlich diskutiert, oder ich mache hier zu. Kann doch nicht wahr sein, dass aus einer einfachen Nachfrage so ein Flächenbrand entsteht. :mad: Geht alle in die Ecke und schämt euch! :motz:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.