Probleme mit FW 14.04.31 für 7050!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Power blinkt die ganze Zeit und findet DSL nicht (oder wie man das nennt). Auf die Startseite der Fritz!Box komme ich noch. Unter Ereignisse steht: DSL-Synchronisierung beginnt (Training). Rücksetzen auf Werkseinstellung habe ich auch schon gemacht aber danach wieder das gleiche Problem mit der DSL-Synchronisierung. Laut Störungsstelle liegt auch kein Fehler vor.
 
Dann hilft nur noch ein Recovery.
Lade dir hierzu das recovery (fritz.box_fon_wlan_7050.04.31.recover-image.exe) runter:
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox...itz.box_fon_wlan_7050.04.31.recover-image.exe
Schließe den PC mit einem Netzwerkkabel an LAN-A an und starte unter Windows diese recovery.exe und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Falls das alles nichts bringt, kann ich Dir notfalls per email die 7050.04.30.recover-image.exe schicken.

Viel Erfolg
 
Hallo,ich hatte auch Probleme nach dem Update der firmware auf .31.

Danach bekam ich zwar einen DSL-Anschluss, konnte aber die Fritz.box nicht aufrufen.

Rückstellung bei Telefon.
Nun kann ich zwar auf die fritz.box zugreifen. Habe aber keine DSL-Verbindung mehr.
Trage ich nun die Zugangsdaten neu ein, habe ich zwar wieder eine DSL-Verbindung. Dafür klappt die fritz.box nicht mehr.

Wo finde ich das Recover zur Version .31, habe nur das Recover zur Version .30 gefunden.

Edit:
.31 nicht mehr erforderlich, da es 1Minute zuvor verlinkt wurde.


Gruß
christian
 
Du meintest bestimmt Deine Internetverbindung wurde nicht hergestellt.
Eine DSL-Verbindung ist nur die Verbindung von deinem DSL-Modem zur Vermittlungsstelle (auch eine Art DSL-Modem)

Code:
DSL-Verbindung (vereinfacht) (wikipedia):

 Kunde                      Vermittlungsstelle           Provider
                    TAL                                  
 DSL-Modem ----------------------- DSLAM --------------- ATM Router
               DSL-Verbindung              ATM-Backbone
 
Leider hat das mit der Recover Image Datei nicht geklappt. Das Programm hat zwar die Anlage gefunden aber konnte komischerweise die Version nicht auslesen. Habs mehrmals probiert aber jedesmal das gleiche.
Mittlerweile bin ich echt am verzweifeln. Werde mich wohl an AVM wenden, vielleicht können die das Gerät austauschen :(
 
Dann kann man evtl. nur nochmal die Verkablung Fritz!Box -> Splitter -> Telefondose untersuchen - da ja eine andere Fritz!Box auch nicht synchronisieren konnte.
Suche hierzu die Haupt-Telefondose auf. Achja, evtl. andere Telefongeräte dürfen nicht vor dem Splitter angeschlossen werden.
Stecke da mal den Splitter dran, und an den Splitter die Fritz!Box und schaue, ob jetzt das Sync. klappt.
Ansonsten kämpfe dich mal durch das Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen durch
 
Habe ich alles schon getestet und das Howto habe ich auch schon gelesen. Ich habe eben irgendwo im Forum gelesen, dass man vor der Box auch ein DSL-Modem anschließen kann und dieses dann über LAN mit der Box verbinden kann. Das habe ich jetzt gerade mal getestet und damit komme ich dann wieder ins Internet.

Verstehe aber nicht wieso das jetzt funktioniert und wirklich gefallen tut mir die Lösung auch nicht weil das Internet jetzt auch langsamer ist als vorher. :noidea:
 
Oh, das mit einem Modem wäre ja mein nächster Vorschlag gewesen :)
Ich vermute mal, da du "nur" DSL-light (384) hast, dass über die Telefonleitung nur ein recht schlechtes DSL-Signal kommt. Viele Fritz!Boxen haben damit wohl oft Probleme beim Synchronisieren.
Welches Modem hast Du jetzt angeschlossen ?
 
Ja, leider habe ich nur DSL-light weil hier nicht mehr möglich ist.
Ich habe jetzt ein Modem von Arcor (Arcor-DSL Speed Modem 50 Z) angeschlossen. Hab vorher woanders gewohnt und war Arcor-Kunde. Hatte das noch bei mir im Schrank liegen und einfach mal getestet.
Ärgerlich ist nur, dass die Geschwindigkeit ja ohnehin schon nicht die schnellste ist und nun noch ein bisschen langsamer geworden ist.

Allerdings hat die Synchronisierung beim ersten Anschließen als ich die Fritz!Box neu hatte ohne Probleme geklappt und nun nach dem Update nicht mehr. Hatte vor dem Update die FW 14.04.25 drauf.
 
@manowar: hatte ein ähnliches Problem wie du, allerdings beim FW-Update auf die 14.04.26. Nach Reboot ging die Box in DSL Sync Training. Habe daraufhin alle Komponenten sukzessive ausgetauscht : erst die Box, dann Kabel gemessen, danach den Splitter, zuletzt ein Ticket bei der T-COM aufgemacht und siehe da:

Die Ursache war ein defekter DSL-Port, der "zufällig" (???) beim FW-Update seinen Geist aufgegeben hat, imho vielleicht schon vorher defekt war, was allerdings erst beim Reboot aufgefallen ist. Die T-COM hat mich von einem Texas DSLAM auf einen Infineon DSLAM umgeklemmt, alle ursprünglich vorhanden Komponenten, auch die Box mit 14.04.26 laufen einwandfrei.

Ergo: nicht zu früh voreilige Schlüsse ziehen, insbesondere nicht zu pauschal warnen :p

Grüße pepod
 
manowar schrieb:
Nachdem ich die aktuelle FW 14.04.31 aufgespielt hatte, verlor der Router sofort die Internetverbindung.
habe auch einen Affenzirkus nach Upgrade auf 12.04.31 (ebenfalls Upgrade von kernel 2.4 auf 2.6 etc. bei der FBF 5050) hinter mir und kann nur sagen dass bei mir die Probleme (die zusätzlich auch VoIP betrafen) nur durch Recovern mit dem .31 -Recover und kompletter händischer Neueingabe zu beheben waren, dann allerdings vollständig.
Ein Vergleich der gesicherten Konfigurationen (vor Upgrade, nach Upgrade und Recover/händischer Eingabe, zeigte Veränderungen bei einzelnen Optionsformaten. Diese wurden nach dem Upgrade bei mir nicht automatisch aktualisiert, erst die Neueingabe über das Webinterface nach dem Recover legte die neuen Schlüssel an. Möglicherweise ist das für einen Teil der Probleme verantwortlich.
 
Nachdem es gestern bei mir noch nicht geklappt, begann ich gerade nochmal den gesamten Modus.

Obwohl keine weiteren Veränderungen vorgenommen wurden, funktionierte nun die Recover-Version .31 problemlos. Keine Fehlermeldung nix.

Danach der Test, ob ein Zugriff auf fritz.box möglich war. Alles ok.

Dann die Eingabe der Zugangsdaten. Verbindung DSL wurde aufgebaut. Internetnutzung einwandfrei.

Nun erneuter Aufruf fritz.box. Auch kein Problem. Anlage läuft einwandfrei. Wo nun die Probleme lagen, keine Ahnung. :bahnhof:

Auf jeden Fall alles wieder ok und auch die aktuelle Firmware aufgespielt. :)

Gruß
Christian
 
Meine 5050 ist nach dem Upgrade auf die .31 sehr instabil geworden. In den 3 Tagen seit dem Upgrade ist die zweimal bei hoher Last (E-Mail versenden) stehen geblieben und konnte nicht mehr angepingt werden. Nur noch Stecker ausziehen hat geholfen.

Die Box hängt an einem ADSL 2+ Modem.

In etwas mehr als einem Jahr mit den vorherigen Versionen der Firmware ist das nie passiert.

Grüße,
Peter
 
@pepod

habe am Samstag von der 04.30 auf die 04.31 geupdatet , nun was soll Ich sagen danach war DSL platt , nur noch "DSL Sync Training" aber keine Verbindung kam zustande , die Telekom Störstelle meinte nur das sie auch keinen Zugriff mehr auf mein DSL Anschluss habe... nunja seit heute 10:00 geht es wieder , DSL-Port gefixed. Wusste garnicht das man mit einem Router DSL-Ports abschiessen kann ;) ;)

@pepod

Die Ursache war ein defekter DSL-Port, der "zufällig" (???) beim FW-Update seinen Geist aufgegeben hat, imho vielleicht schon vorher defekt war, was allerdings erst beim Reboot aufgefallen ist.

genau das war bei mir auch der Fehler und den DSL-Port hat es definitiv nach dem Update auf die 04.31 rausgehauen , sowas ist mir noch nie passiert.
 
Edit DM41: unnötiges Vollzitat des direkt darüber stehenden Beitrags gelöscht. Siehe auch Punkt 5.11 unserer Regeln.

@ Steve^qSR : Damit wären wir dann schon zu zweit. Weisst du zufällig, an was für einem DSL du gehangen hast, bis der Port kaputt gegangen ist? Bei mir wars ein Texas Instruments xxxx H.02

@Alle : Gibt es noch mehr Betroffene mit vergleichbaren Symtomen?
 
@pepod

tja was das für ein DSL-Port war , weiss Ich leider nicht , aber es hat auf jeden fall mit dem Update zu tun , davor lief der Port Jahrelang ohne Probleme....
 
@pepod

Bei mir hat es nach Upgrade auf 14.04.26 ebenfalls den Port zerschossen.
Ausserdem wurde in der Fritz!Box der Dämpfungswert mit 43 dB um 7 dB höher angezeigt als in der der Version 14.04.15. Von AVM habe ich hierzu leider keine Erklärung zu meiner Supportanfrage erhalten.

Mein DSL 3000 müsste mit 36 dB Dämpfung eigentlich ein DSL 2000 sein.
Mit 14.04.15 bin ich jetzt seit der Störungsbehebung vor 3 Wochen ohne Resync.

Gruß
caipa


_____________________________________________________________
Router: FRITZ!Box Fon WLAN 7050
Firmware-Version 14.04.15
Modifikationen: keine
DSL: T-DSL 3000 - Noise Margin 17 dB - Att. 36 dB (von T-Com gemessen)
 
Ich bin also nicht der einzige, der dieses Problem hat. Nun, ich habe der Störungsabteilung von 1&1 die Sache geschildert, und es wurde an die T-Com weitergeleitet. Ich hoffe sehr, dass die rosanen Jungs noch diese Woche den Anschluss gefixt kriegen.

Oh Mann, hätte nie gedacht, das Firmwareupdates die DSL-Ports zerschießen können. Und wieder einmal fühle ich mich an eine alte Weisheit zynisch erinnert: "Never change a running system".
 
Hallo,

ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit Nachrichtentechnik, und ich halte es theoretisch wie praktisch für absolut ausgeschlossen, dass ein Firmwareupdate einen DSL Port zerstört.
Vielleicht ist es ein blöder Zufall, ein Kompatiblitätsproblem oder was auch immer. Aber da brauche ich eine detaillierte technische Analyse zu diesem Vorgang, der zu einer Zerstörung des DSL Ports führt, bevor ich das auch nur in Erwägung ziehe.

@caipa: Wenn dir noch ein Dämpfungswert angezeigt wurde, dann war der Port gar nicht kaputt. Und das Firmwareupdates die Anzeigen für Dämpfung und Leitungskapazität verändern, ist normal. Lies dir mal die ganzen Threads durch zu jeder neuen Firmware: 30 der ersten 50 Beiträge sind abgefasst nach der Form "SNR wurde höher", "Dämpfung ist niedriger", "Leitungskapazität gleich" ... Die Anzeigen der Box schwanken erfahrungsgemäß je nach DSL Ports und bis zu +/- 15 dB um den richtigen Dämpfungswert.

Viele Grüße

Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.